Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YS-tech Lüftet gut?

t-master
2003-08-19, 20:24:48
Hmm, wollte fragen ob die (neuen?) YS-tech Lüfter, die es auf www.pc-cooling (gleich bei den news) gibt?

kosten 16,90 euro
fördern 87 m hoch 3 Luft (LOL)
sind 21 db laut

Also, die Förderungsmenge ist ja ein bisschen wenig für 120er, aber da die sehr leise sind, wollte ich die haben!

Was meint ihr dazu, und gibts vielleicht noch gleich laute(keine Papst), die eine höhere Förderungsmenge haben?

StefanV
2003-08-19, 20:38:36
Original geschrieben von t-master
fördern 87 m hoch 3 Luft (LOL)
sind 21 db laut

Also, die Förderungsmenge ist ja ein bisschen wenig für 120er, aber da die sehr leise sind, wollte ich die haben!

Was meint ihr dazu, und gibts vielleicht noch gleich laute(keine Papst), die eine höhere Förderungsmenge haben?

1. das schafst du auch, musst nur lang genug wedeln *eg*
Ergo hast du da was vergessen: die Zeit ;)

2. leise und hoher Luftdurchsatz widersprechen sich gegenseitig ;)

3. bestimmt, hab nur gerad nicht alle Daten von allen 120ern im Hirn...

t-master
2003-08-19, 20:44:28
1. Haha!
ja natürlich in der minute!
2.Jo das is mir schon klar, aber es gibt vielleicht Lüfter mit ein bisschen mehr Luftdurchsatz!
3.Aha

P.S: was hat der post eigentlich gebracht?
du hast bloß was gefragt, was eigentlich jedem klar ist!

StefanV
2003-08-19, 21:09:15
P.S: was hat der post eigentlich gebracht?
du hast bloß was gefragt, was eigentlich jedem klar ist!

1. Du hast gelacht, langt das denn nicht?? ;)
2. nö, klar ist das bei Weitem nicht!!
Hätte ja auch Pro Stunde sein können (wobei ich eigentlich mit Kubikfuß schätze ;))

BTW: es gibt sicher bessere Lüfter, z.B. von Delta, die Verfügbarkeit in D ist aber 'ne andere Sache, leider...

Hier in D bekommt man nur absoluten Schrott, Yen Sun, Papst hin und wieder 'nen Sunon und die Titans...

Gast
2003-08-19, 21:36:53
1. Haha!
ja natürlich in der minute!

In der Minute? Paß auf, daß Dir Dein Rechner nicht abhebt. :)

dslfreak
2003-08-19, 21:45:28
http://www.noiseblocker.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aurEuBRdkDch?id=70204&cs=true

imho bester 120er wo gibt, ergo: kaufen!

Nasenbaer
2003-08-19, 23:17:02
Was hast du denn gegen die Papst Lüfter?
Ich werde mir mit Sicherheit diese holen weil sie mit den Gleitlagern mit Abstand am leisesten sind.
Und Silent ist bei mir Trumpf. ;D

MadManniMan
2003-08-19, 23:22:37
Nun, irsinnige Fördermengen braucht der Mensch eh nicht. YS ist vor allem günstig und je nach Ausführung laut und stark oder leise uns ausreichend. Bei nem 120er ist leise aber auch nur selten nicht stark ... ;

dslfreak
2003-08-19, 23:28:04
Original geschrieben von Nasenbaer
Was hast du denn gegen die Papst Lüfter?
Ich werde mir mit Sicherheit diese holen weil sie mit den Gleitlagern mit Abstand am leisesten sind.
Und Silent ist bei mir Trumpf. ;D

Die Noiseblocker Lüfter sind trotz Kugellager wohl noch leiser, bei höherer Fördermenge.

Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter, 80x80x25, 38m³/h, 1500rpm, 11dB(A)

Papst 8412N/2GL Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A), Sintec-Doppelgleitlager

Wobei die dB Zahlen eh kacke sind, aber bei 1500rpm eine höhere Fördermenge ist doch wohl besser!

t-master
2003-08-20, 21:03:38
oh mist stefanPayne, war in der stunde, wie der Gast schon angedeutet hat.
Aber der noiseblocker 120er ist schon seehr laut, oder?

StefanV
2003-08-20, 21:25:29
oh mist stefanPayne, war in der stunde, wie der Gast schon angedeutet hat.
Aber der noiseblocker 120er ist schon seehr laut, oder?

1. eben, das ist ja das Problem ;)
Manch ein Händler gibt nämlich m³/h an, andere m³/min, daß einige noch nicht m³/sec angeben, ist ein Wunder, wobei manche auch CFM angeben...

2. 'volle Pulle' ist der in etwa so laut wie der Y.S. Tech 'Standard' (60x25mm) Lüfter, wie er z.B. auf 'nem FOP32 saß...

Nasenbaer
2003-08-20, 23:54:58
Original geschrieben von Stefan Payne
2. 'volle Pulle' ist der in etwa so laut wie der Y.S. Tech 'Standard' (60x25mm) Lüfter, wie er z.B. auf 'nem FOP32 saß...
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich den FOP32 und der war wirklich disturbing. ;D

@dslfreak
Oh da hab ich wohl nicht aufgepasst. Und Kugellager halten ja auch noch länger. Hmmm ich glaub ich kauf Noiseblocker. =)

Gast
2003-08-25, 13:31:30
Man vergleiche nebeneinanderliegende Noiseblocker und YS-Tech Lüfter ;-) - dann frage man sich wie bei identischem Design und identischen Leistungsangaben sich nur die dB-Zahl unterscheiden kann - letztendlich kommt man zu dem Schluss, dass der Mehrpreis fürs simple umlabeln wohl kaum gerechtfertigt sein wird ;-)

Ansonsten sin YS-Rech bei gleicher Leistung genauso leise wir Papst-Lüfter - nur um einiges zuverlässiger - vom Vorteil einer niedrigen Anlaufspannung mal ganz zu schweigen....

Dago
2003-08-27, 02:36:26
Original geschrieben von Gast
Man vergleiche nebeneinanderliegende Noiseblocker und YS-Tech Lüfter ;-) - dann frage man sich wie bei identischem Design und identischen Leistungsangaben sich nur die dB-Zahl unterscheiden kann - letztendlich kommt man zu dem Schluss, dass der Mehrpreis fürs simple umlabeln wohl kaum gerechtfertigt sein wird ;-)

Ansonsten sin YS-Rech bei gleicher Leistung genauso leise wir Papst-Lüfter - nur um einiges zuverlässiger - vom Vorteil einer niedrigen Anlaufspannung mal ganz zu schweigen....

Da muss ich aber widersprechen, ich habe hier Ys-tech und Papstlüfter liegen. Der Ys-tech erzeugt bei wenig Spannung (5-7V) ein leichtes Klackern, der Papst nicht. Warum sollen Ys-tech Lüfter zuverlässiger sein als Papst? Das Keramiklager des Papstes ist eher auf Langlebigkeit ausgerichtet als das Kugellager des Ys-tech.
Was das Anlaufen betrifft. Die Papst-Lüfter laufen im neuwertigen Zustand schon etwas unterhalb von 5V an, zumindest bei mir. Wenn sie altern kann sich das natürlich etwas ändern, aber dem Ys-tech gehts da auch nicht anders.

Bin ab heute im Urlaub =) und kann nicht mehr antworten, falls der Herr Gast anderer Meinung ist.

Nasenbaer
2003-08-27, 10:29:09
Original geschrieben von Dago
Das keramiklager des Papstes ist eher auf Langlebigkeit ausgerichtet als das Kugellager des Ys-tech.
IMO halten die Gleitlager aber nicht so lange wie Kugellager.

Mfg Nasenbaer

Gast
2003-09-01, 11:56:35
Die Papstgleitlager sind schon arg empfindlich (unwuchtig -> vibrieren) - es ist meine Erfahrung, daß die Ys-TECHS deutlich haltbarer sind.... bei unter 5V läuft bei mir maximal 1 von 10 Papst an - leider, und die Testbasis ist gross genug um da sogar eine gewisse statistische Sicherheit reinzubringen ;-)

Ansonsten ging es dem Herrn Gast mehr um die Augenöffnung bezüglich Superleiser Lüfter ala Noiseblocker zu vollkommen überteuerten Preisen....
Immerhin wird der meiste Lärm im Low-Noise sektor nur noch durch die Luft und nicht mehr durch die Motoren oder Lager erzeugt - da kommt schnell die Frage auf wie ein baugleicher leistungsidentischer Lüfter nur halv so laut sein kann (-10dB)