PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xabre ist tot, aber XabreII lebt!


Radeonator
2003-08-19, 20:38:17
Jo,
das ma was : xgi darf den Xabre Brand name nicht benutzen !

Trotzdeben soll im September eine neue GPU aufbauend auf die XabreII "idee" kommen, allerdings anders... ;)

Quelle : xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030818153540.html)

Quasar
2003-08-19, 20:42:37
Tjo, schaun wir mal, was draus wird, aber nach Xabre-I, XP4, DeltaChrome usw. usf. bin ich ehrlich gesagt nicht sehr optimistisch.

Radeonator
2003-08-19, 20:44:50
jo leider :(

Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht gibt es die "vom Tellerwäscher zum Millionär" story endlich auch mal wieder im GPU Markt. Der Markt braucht mal wieder "etwas" Schwung :)

Demirug
2003-08-19, 20:47:24
Original geschrieben von Radeonator
jo leider :(

Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht gibt es die "vom Tellerwäscher zum Millionär" story endlich auch mal wieder im GPU Markt. Der Markt braucht mal wieder "etwas" Schwung :)

Heute muss man aber erst mal Millionen haben um mitzuspielen.

Sphinx
2003-08-19, 20:47:32
Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht gibt es die "vom Tellerwäscher zum Millionär" story endlich auch mal wieder im GPU Markt. Der Markt braucht mal wieder "etwas" Schwung

Ich finde die R9700Pro hat einen der besten Schwungs erbracht die ich mir als Gamer seid der V5.5500 erlebt habe...

Sphinx

Radeonator
2003-08-19, 22:06:09
Ja , du hast abo net verstanden was ich meine :
Konkurrenz für ATi und NV !

Die 9700er ist gut abo bestimmt kein Meilenstein, da haben NV und ATi mit GeForce/Radeon am Anfang eher welche geworfen ;)

Denniss
2003-08-19, 22:17:10
Vielleiht will XGI gar nicht den Namen Xabre benutzen da er ja einen etwas zweifelhaften Ruf genießt wegen der nicht gerade berauschenden Qualität der Treiber und dem standardmäßigen "Tunings" des gleichen bei reduzierter Texturqualität

MadManniMan
2003-08-20, 00:23:10
Original geschrieben von Denniss
Vielleiht will XGI gar nicht den Namen Xabre benutzen da er ja einen etwas zweifelhaften Ruf genießt wegen der nicht gerade berauschenden Qualität der Treiber und dem standardmäßigen "Tunings" des gleichen bei reduzierter Texturqualität

Richtig, damit hätten sie sich nur ins eigene Fleisch geschnitten - selbst ShiShingu dürfte nun nichtmehr sehr überzeugt von der Karte sein :D

...aber das hat sich ja nun erledigt...

Gast
2003-08-20, 00:23:45
Original geschrieben von Radeonator
Die 9700er ist gut abo bestimmt kein Meilenstein, da haben NV und ATi mit GeForce/Radeon am Anfang eher welche geworfen ;)

definitiv nicht

die GF256 hat im gegensatz zur TNT2 praktisch überhaupt nix geboten
TnL war nutzlos und rohspeed war auch nicht so extrem über der TNT2
die ur-radeon war zwar für ati eine extreme steigerung, aber im vergleich zum gesammtmarkt (3dfx, nvidia) eher nur ein gefundener anschluss

was ich als meilensteine sehe: (meilenstein muss nicht gleich verkaufsschlager bedeuten)
- voodoo1 (eh klar)
- kyro (TBR)
- voodoo5 (FSAA)
- GF3 (shader - die zukunft hat begonnen ;))
- R300 (sowohl AF als auch FSAA erstmals wirklich immer und überall in nahezu jeder auflösung nutzbar)

robbitop
2003-08-20, 01:11:53
SiS hat afaik ein ganz gutes Budget von SiS bekommen und bekomt afair Vergünstigungen von UMC.

Man hat sie nicht umsonst losgesagt, denn IGP und low Cost kann SiS mit deren Markennamen selbst...aber HighEnd nimmt denen niemand ab -> XGi wart geboren

ausserdem haben sie die Grafikabteilung von Trident und immerhin somit know how zum mobile-markt. Ich denk mir mittelfristig könnt das hier was mit unserem 3. Antagonisten was werden, zwar kein GF oder Radeon Killer aber für sein Preissegment gut und nicht so stromfressend ..könnt ich mir in den nächsten Jahren so vorstelln jedenfalls. Die Grundbedingungen passen imo ja ganz gut

StefanV
2003-08-20, 09:03:15
Original geschrieben von robbitop
SiS hat afaik ein ganz gutes Budget von SiS bekommen und bekomt afair Vergünstigungen von UMC.

:|

Was du uns sagen wollen?? :gruebel:

ShadowXX
2003-08-20, 09:19:21
Na Stefan, nicht so kleinlich sein..
robbitop meinte wohl: "...XGi hat von SiS..."

------------------------

Das Problem von XGi/SiS ist meiner Meinung nach, dass Sie zu sehr den asiatischen Markt vor Augen haben, bzw. diesen als Massstab sehen.
Und nach asiatischen 'Gesichtspunkten' ist sogar die Xabre High-End...
Qualität (IQ in diesem Fall) und Lautstärke ist bei den Jungs zweitrangig.

J.S.Shadow

Radeonator@work
2003-08-20, 09:58:00
Ich glaube ihr unterschätzt den Asiatischen Markt bei weitem.
Auf Grafik fahren die Leute da genauso ab wie hier (wenn nicht noch mehr, selbst Playstation intros sehen/sahen schon verdammt goil aus)

Da hat nur nicht jeder soviel Kohle wie die Leute hier, das ist der Unterschied...

Was XGI anstrebt ist innerhalb von 3Jahren ordentlich Fuss zu fassen und die GPU soll halt der Anfang werden. Stellt euch mal vor Sie bekämen eine anständige Shader Performance mit guter IQ/BQ hin...

Gast
2003-08-20, 10:08:20
Original geschrieben von Radeonator@work
Ich glaube ihr unterschätzt den Asiatischen Markt bei weitem.
Auf Grafik fahren die Leute da genauso ab wie hier (wenn nicht noch mehr, selbst Playstation intros sehen/sahen schon verdammt goil aus)

Da hat nur nicht jeder soviel Kohle wie die Leute hier, das ist der Unterschied...

Was XGI anstrebt ist innerhalb von 3Jahren ordentlich Fuss zu fassen und die GPU soll halt der Anfang werden. Stellt euch mal vor Sie bekämen eine anständige Shader Performance mit guter IQ/BQ hin...

Das Problem ist, dass sie mit den grossen mithalten müssen. Einen anständigen Chip hinbekommen ok. Das können sie schaffen.
Ihr Problem wird dann aber sein, dass sie spätestens 6 Monate später wieder einen anständigen Chip hinbekommmen müssen und danach wieder einen usw.
Schaffen sie das nicht, dann haben sie nicht genut Zeit viel zu verkaufen und Marktanteile zu machen und vor allem sinkt der Preis dann ins bodenlose und somit wirds dann unrentabel.
ATI und Nvidia vermeiden das so gut es geht, indem die alten Produkte einfach eingestellt werden. Die lassen es erst gar nicht soweit kommen, dass der Preis ins bodenlose sinkt. Dafür gibts ja dann das neue Produkt mit neuen Marketingschlagwörtern.
XGI müsste dann aber sein altes weiterverkaufen, wenn sie keinen Ersatz haben.

PCGH_Thilo
2003-08-20, 11:48:04
Original geschrieben von Radeonator
Jo,
das ma was : xgi darf den Xabre Brand name nicht benutzen !

Trotzdeben soll im September eine neue GPU aufbauend auf die XabreII "idee" kommen, allerdings anders... ;)

Quelle : xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030818153540.html)

was heißt hier dürfen? die frage ist doch: WOLLEN die ein verhunztes brand weiter nutzen? =)

ShadowXX
2003-08-20, 12:28:52
@Radeonator@work

Ist nur meine Meinung, aber ich persönlich halte die Grafik der PS2 nicht für besonders dolle...
Viele Polys, sonst nix und dazu verwaschene, sich dauernd wiederholende Texturen ....und die tollen Grafiken, die man immer zu sehen bekommt sind zu 99,99% Rendervideos (wird allerdings meistens von den Testern/Zeitschriften/Online-Mags als Echtzeitgrafik hingestellt....)

Ich kenne zufällig ein paar Asiaten und für die zählt nur: je mehr fps desto besser...egal wie diese zustandekommen.

J.S.Shadow