PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren."


Melancholiker
2003-08-19, 20:42:21
Habe eingekauft und da die Bahn sich verspätet hat, ist lauter Tiefkühlzeugs in meiner Tasche aufgetaut.
Überall steht dieser besagte Satz drauf.... ist halt auch leicht aufgetaut .... ist das nun wirklich so schlimm? Ich kann das alles nicht innerhalb eines Tages essen.

Danke für Antworten!

AtTheDriveIn
2003-08-19, 20:43:22
Was wars denn?
Also bei Pizza ist mir das schon öfters passiert, und ich lebe noch ;)

Melancholiker
2003-08-19, 20:45:33
Verschiedene Sachen.

Baguettes, Frühlingsrollen, Reispfanne,...

{655321}-Hades
2003-08-19, 20:45:39
Das steht deswegen drauf, weil sich beim Auftauen extrem schnell extrem viele Keime bilden.

Das gute A
2003-08-19, 21:46:25
Wenns nicht wirklich komplett getaut ist gehts noch.

Zwar kann sich die Keimbildung vermehren (u.a. auch Salmonellengefahr, grad bei Milchprodukten wie Joghurt u.ä.!), aber wenn man es direkt zuhause einfriert geht es. Solltest nur die Reispfanne und was Du noch so hast dann wirklich bei stärkerer Hitze gut durchbraten, das ist wichtig.

Gruß

Redeemer
2003-08-19, 21:53:46
Zumindest Pizza tut soetws nichts an. Immerhin lebe ich noch nach den vielen LANs, bei denen der Kühlschrank für 20 Pizzen einfach zu klein war...

DweF
2003-08-20, 06:53:39
falls du dir sorgen wegen keime usw machst kann ich dir sagen, dass es ab 70°C steil bergab geht mit diesen.
also, gut durch braten, kochen was auch immer und es sollte keine probs geben.

Zool
2003-08-20, 10:40:19
Angeblich sind Pilze sehr problematisch. Da sollen sich durch wiederholt starke Temperaturänderungen (Kochen / Enfrieren / Kochen) irgendwelche Giftstoffe bilden.

Das gute A
2003-08-20, 10:47:00
Original geschrieben von Zool
Angeblich sind Pilze sehr problematisch. Da sollen sich durch wiederholt starke Temperaturänderungen (Kochen / Enfrieren / Kochen) irgendwelche Giftstoffe bilden.

Keine Giftstoffe, sondern das Eiweiß in den Pilzen wird schlecht/"kippt um". Die meisten Pilze können mindestens einmal wieder aufgewärmt werden, wenn sie dazwischen nicht länger als max. 48 Std. gekühlt aufbewahrt wurden. Auch Dosenchampignons kann man noch einmal erwärmen nach einmaligem Kochen/Braten/Backen.