PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Speed teilen ?!


batto
2003-08-19, 22:06:16
Hi,


Bei mir zuhause hängen 3 PC an einer DSL Leitung ! Jetzt wollte ich fragen, ob man den Speed aufteilen kann ?

Also z.b ,


PC 1 70kb/s
PC 2 10kb/s
PC 3 10kb/s



Der Router ist von Netgear RP614, falls das hilft ....

metallex
2003-08-19, 22:45:43
Original geschrieben von FAust MAos
Hi,


Bei mir zuhause hängen 3 PC an einer DSL Leitung ! Jetzt wollte ich fragen, ob man den Speed aufteilen kann ?

Also z.b ,


PC 1 70kb/s
PC 2 10kb/s
PC 3 10kb/s



Der Router ist von Netgear RP614, falls das hilft ....

Nein, das funktioniert leider nicht mit dem RP614, dazu benötigst du einen Router der QoS (Quality of Service) unterstützt. Dieser Dienst ermöglicht dir den Netzwerkverkehr zu priorisieren und den Anwendern entsprechende Bandbreite zu reservieren. Leider findet man Router die QoS unterstützen, nur in den oberen Preissegmenten.

http://www.linksys.com/support/images/big_befsru31.jpg (Preisgünstigste Variante)
http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/rt/800/prodlit/806bg_ds.htm
http://www.lancom-systems.de/produkte/lc_821_adsl_isdn.php


MfG

mapel110
2003-08-20, 02:32:39
um einzelnen programmen bandbreite zuzuweisen gibts das tool hier
www.netlimiter.com

Der Herzog
2003-08-21, 20:39:58
Wenn Du einen Linuxrechner benutzt müsste es auch gehen. Die haben das wohl von "Haus" aus. Aber ohne Gewähr.

metallex
2003-08-21, 21:02:11
Original geschrieben von Der Herzog
Wenn Du einen Linuxrechner benutzt müsste es auch gehen. Die haben das wohl von "Haus" aus. Aber ohne Gewähr.

Unter Linux sollte dies mit Squid relativ unproblematisch sein. Hier kannst du anhand von "Delay Pools" die Bandbreite begrenzen.


MfG