PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97 frißt XP 2400+


<-->Outlaw<-->
2003-08-19, 22:44:07
Nabend!

Habe gerade etwas sehr seltsames festgestellt.
Da ich mir neulich nen Athlon XP 2400+ als Ersatz für den guten alten Athlon B 1300 geholt habe, habe ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Seltsamer Weise fielen die Ergebnisse alle recht mager aus.
SiSoft Sandra setzte den neuen Prozessor mit nem XP 1600+ gleich!
Nur zufällig habe ich mal den die Onboard-Soundkarte deaktiviert (läuft eigentlich nur aus Bequemlichkeit, um nicht immer hinterm PC rumzukriechen und die Kabel beim aufnehmen auf den Minidisc-Recorder von der SB Live Value umzustöpseln) und auf einmal stimmte die Performance.
Es kann doch nicht sein das so ne AC97 Onboard-Soundkarte soviel Power schluckt - der XP läuft auf ca. XP 2600+ Niveau & dann nur ne Leistung wie ein XP 1600+ ???

Mich wurde mal interessieren, ob irgendwer die selben Beobachtungen gemacht hat bzw. ob das nur nen Problem zwischen den 2 Soundkarten (gab im Systemmanager keine Konflikte / beide funzten ohne Probleme), oder am AC97 liegt.
Bitte mal die CPU-Tests von Sandra mit & ohne AC97 laufen lassen.

Danke

CU

<--> Outlaw<-->

PS: MoBo ist ein MSI K7T Turbo2 mit KT133A-Chipsatz (siehe Sig PC 1)

Gast
2003-08-19, 22:50:02
on board-sound und sounkarte gleichzeitig vertragen sich nicht, da braucht man nichts benchen.

Slater188
2003-08-20, 10:46:28
Original geschrieben von Gast
on board-sound und sounkarte gleichzeitig vertragen sich nicht, da braucht man nichts benchen. Genau, das selbe Prob hatte ich auch...ich würde versuchen die Onboard Sound im bios zu deaktivieren und auf das bissl bequemlichkeit zu verzichten. Anso kann man glaub ich auch die anschlüsse der anderen Soundkarte nach vorne legen....falls das das Prob sein sollte...
mfg
Slater

<-->Outlaw<-->
2003-08-20, 11:50:43
Hab den AC97-Sound ja auch deaktiviert, aber mich würde nur so allgemein interessieren, ob das normal ist das das Teil so viel Performance frißt. Wär ja wohl nen ziemlicher Hammer. Dann würde sich die Onboardsoundlösung nicht rentieren (Soundkarte gespart, aber Performance im Eimer!)

CU

Slater188
2003-08-20, 12:00:10
Original geschrieben von <-->Outlaw<-->
Hab den AC97-Sound ja auch deaktiviert, aber mich würde nur so allgemein interessieren, ob das normal ist das das Teil so viel Performance frißt. Wär ja wohl nen ziemlicher Hammer. Dann würde sich die Onboardsoundlösung nicht rentieren (Soundkarte gespart, aber Performance im Eimer!)

CU

Also ich hatte mal folgendes ausprobiert:
hatte einen SounbBlaster Live drinne und den Onboard AC97....da hatte ich das selbe prob wie du...dann hatte ich den SB Live rausgenommen und die Performance war wieder da....das selbe bei solobetrieb des SB Live. Wie siehts bei dir aus wenn du den AC97 solo laufen lässt??

spinoza
2003-08-20, 14:30:18
performance-mäßig dürften sich die einzelnen lösungen im einzelbetrieb nicht viel nehmen.
theoretisch kann win auch 2 soundkarten verwalten, wenn sie richtig eingestellt sind. nur praktisch gibt das meistens adressenkonflikte, deshalb auch der hinweis der hersteller, den onboardsound zu deaktivieren, wenn externe sounkarte benutzt wird.

Nedo
2003-08-20, 15:18:07
das de rmit nem 1600+ verglichen wird ist nciht normal. als ich noch AC97 anhatte war das net so, im gegenteil ich konnt mcih performancemäßig nich beschweren!

Konami
2004-08-09, 21:56:58
ich hab mit dem AC97 onboard sound keine performance probleme. dass deiner aktiviert den prozessor so ausbremst liegt, wie gesagt, an adressenkonflikten mit der SB.

--> entweder auf die bequemlichkeit verzichten, oder auf den SB sound.

TB1333
2004-08-09, 22:39:11
ich hab mit dem AC97 onboard sound keine performance probleme. dass deiner aktiviert den prozessor so ausbremst liegt, wie gesagt, an adressenkonflikten mit der SB.

--> entweder auf die bequemlichkeit verzichten, oder auf den SB sound.

Ich denke, dieser hohe Performanceverlust liegt am KT133A.
Hat der nicht die berühmt berüchtigte 686B Southbridge, die mit dem Sound sowieso viele Fehler und Probs hatte?

Redy
2004-08-10, 12:55:42
Jup, ich glaube auch, das wird an dem schon etwas betagteren chipsatz liegen.
Der wird probleme machen, wenn 2 soundkarten gleichzeitig im betrieb sein sollen und dann ja auch gleichzeitig angesprochen werden.

deaktiviere einfach eine der beiden und dann dürftest du das problem los sein =)