PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700/9800 Nachfolger?


Black Baron
2003-08-20, 00:52:26
Hallo Leute!

Etwas, was mich schon länger beschäftigt. Wie sieht es eigentlich mit den nächsten Grafikkarten von ATI aus? Wie lange wird man noch mit der 9700/9800(PRO) auskommen? Was ist eigentlich "PCI Express" und wird es grössere Vorteile/Leistung bringen? Fragen über Fragen ;)

Anreiz dazu gab mir dieser Artikel:
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/08-19_a.php

mfg Black Baron

Quasar
2003-08-20, 00:55:37
Wenn dir obiger Artikel den Anreiz gab, sollte dieses Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=55) dir die Erfüllung beim spekulieren verschaffen...

deenquai28
2003-08-20, 02:08:29
Ich glaub er will nicht wirklich spekulieren.. Sondern eher wissen wie lange man mit den schnellsten ATI`s auskommt, will mir auch eine 9800er kaufen und nicht das Geld beim Fenster rausschmeissen.

Black Baron
2003-08-20, 02:16:22
Stimmt genau! Herum spekulieren will ich sicher nicht, sondern nur über die Fakten in Anbetracht der nahen Entwicklung sprechen.

@deenquai28 Ich denke das man mit einer 9800er locker ein Jahr auskommen wird.

greetZ BB

[P3D] OBrian
2003-08-20, 02:59:54
Also ich hab jetzt seit einem Jahr eine 9700 pro und bisher gibt es noch nichts, was wirklich so viel schneller wäre, daß es sich für mich auch nur lohnen würde, über Aufrüstung nachzudenken. Ich werde damit wohl auch noch ein Jahr auskommen; ne dickere CPU als der jetzige 2400+ werden da wichtiger sein.

Den wirklichen Sprung gabs ja eben durch die R300-Karten, weil man erstmals mit hohen Auflösungen und 4xAA durchgehend alles spielen konnte.

Ich denke, bevor auf dem Grafikkartensektor wieder große Sprünge kommen, dauerts erst noch ne Weile.

Nicht daß ich falsch verstanden werde, schneller werden die immer, aber eben immer in kleinen Abständen.

D.h. egal wann man einsteigt, man ärgert sich 3 Monate später... aber ist das nicht immer so? ;)

Und PCI Express wird leistungsmäßig für Grafikkarten absolut nichts, nada, niente bringen. Immerhin bringt AGP8x gegenüber 4x schon fast nichts. PCI Express 16x ist demgegenüber keine Verdoppelung. PCI Express hat schon Vorteile, aber eben weniger für Grafikkarten. Bloß müssen alle gerüstet sein, da Intel es durchdrückt und ab Grantsdale überhaupt nichts anderes verwenden will.

V7
2003-08-20, 14:55:49
naja, im vergleich zu Gamekonsolen und echten Serverchipsätzen wie zb. von Serverworks sind Desktop PC's mit AGP&PCI schon ziemlich schlecht ausgestattet.

zb. der Grafikchip der XBOx ist mit 8,4Gb/s an den Rest des sys. angebunden.

Dagegen sieht für PC's mit ihrem tollen AGP8X (2GB/s) schon ned mehr so dolle aus. Agp8X ist einfach noch zu langsam. Infinband-G mit 16X- 4GB/s allerdings auch :P

Server und Workstations sind idr. mit mehreren PCI-X Bussen ausgestattet, so das jede Karte immer die volle Bandbreite zur verfügung hat. ( n-Force 3 solln workstation chipsatz sein, ich lach mich tot).


Und das AGP8X momentan noch nicht so denn erwarteten perf. Rausch bringt liegt daran, das Gameentwickler um diese Engpässe herumprogrammieren bzw.der lokoale Speicher auf den Grakas immer dicker wird und sidebanding zb. von den Games einfach ned genutzt wird.

cya