PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player: Mpio DMG Plus (256MB)


Agent_no1
2003-08-20, 09:02:01
Hoi Leutz,
vor etwa einer Woche habe ich mir den Mpio DMG Plus MP3-Player zugelegt. Die Erfahrung über meine neuste Errungenschaft, wollte ich euch wie immer natürlich gerne mitteilen:

Mpio, ist in Deutschland noch eine recht unbekannte Firma, dominiert aber bereits in Japan seit geraumer Zeit in Mp3-Playern.

Kauf:
Gekauft habe ich mir den kleinen MP3-Player(Bilder unter www.mpio.de) bei www.tronix24.de für 194,50€. Nach 2 Tagen hatte ich den Winzling in der Hand.

Verpackungsinhalt:
In der mittelgroßen Pappbox des Players, befindet sich erstmal der Player selbst, hochwertige Sennheiser Ohrstöpselkopfhörer (MX300), ein recht langes USB Verbindungskabel(2m?), ein NiMh Akku mit 1500mAh, ein Steckeraufladegerät für einen Akku mit integrierter Schnellladefunktion, eine kleine Ledertasche mit Gürtelclip für den Player, das Anleitungsheft, die Mpio Manager CD und ein Playertrageriemen (so ein kleines Bändchen zum anbringen an den Player).
Ich bezeichne den Verpackungsinhalt mal als vorbildlich. Besonders gefallen hat mir, das bereits ein Akku und ein Ladegerät mit beigelegt waren.

Der Player selbst (Äußeres):
Der Player ist erstmal ein wahrer Winzling. Mit den Abmessungen (mm, B x H x T) von 67,7 x 67,7 x 18,5 (kleiner als eine minidisc)passt er problemlos in jede Tasche. Dazu ist er auch noch leicht, ohne Batterie wiegt er gerade mal 63,5g. Da fragt man sich echt, ob dieses kleine Ding wirklich MP3s abspielen kann und dann auch noch 256MB Speicher besitzt. Das Gerät besitzt zu dem internen Speicher auch noch einen Kartenslot für SmartMedia-Cards. So ist es möglich den Speicher auf 384MB (256MB interner Speicher + 128MB SmartMedia Card = 384MB gesamter Speicher) aufzustocken. Leider gibt es bis jetzt noch keine größeren SmartMedia Karten als 128MB. Der Player ist sehr robust gebaut und besitzt eine Metall Oberplatte. Die Front ist somit sehr gut geschützt, während der hintere Teil teils aus Plastik gehalten ist. Jedoch hält dieses Gerät einiges aus und ist super verarbeitet.
Wenn man etwas mehr Geld in der Tasche hat, kann man sich zu dem Player noch eine Mpio DigiCam holen. Sie kann man dann mit dem Player verbinden und ihn als Speichermedium für Digicamfotos nutzen. Dies ist aber nur mit der Mpio Digicam möglich und mit keiner anderen Cam. Das 3 zeilige LCD des Players benutzt eine blaue EL-Hintergrundbeleuchtung und das Display ist in der Wiedergabe sehr flott unterwegs. Die Schrift ist sehr scharf und kann problemlos auch ohne Backlight gelesen werden.

Handbuch:
Das etwas knappe Handbuch ist in mehreren Sprachen in ein Büchlein gefasst. Mir sind lediglich ein paar Übersetzungsfehler aufgefallen, die der Verständlichkeit jedoch nicht schadeten.

Features:
-Mp3s, WMAs und Waves lassen sich problemlos auf den Player wiedergeben.
-Ebenfalls besitzt das Gerät ein integrierten Mikrofon. Somit sind Aufnahmen von Stimmen etc. möglich.
-Verbindung der seperat erhältlichen Mpio Digicam mit dem Player.
-Möglichkeit auch normale Dateien auf dem Player zu speichern.
-Der Player liest ID3 Tags
-Per Audio-Plugins kann man ihn auf den neuesten Stand halten (Real Media Plugin ist auf der Mpio Manager CD dabei.)

Menüführung (Interne Software):
Der gesamte Player wird mit einen kleinen Multifunktionsstick an der Seite gesteuert. Mit ihm scrollt man durch die Lieder in der Liste und nimmt Einstellungen vor. Die Display-Hintergrundbeleuchtung ist variabel einstellbar, d.h., dass man die Dauer des Leuchtens festlegen kann. Nach einiger Zeit ohne Aktivität des Players, schaltet sich das Backlight nämlich selbstständig aus, um Strom zu sparen.
Nach einsetzen der/des einen ! Batterie/Akkus startet der Player nach langen Druck auf den Play Knopf. Daraufhin, taucht sich das Display in ein kräftiges (und süchtig machendes :D) Blau (Hintergrundbeleuchtung). Ein kleines 8sek langes Intro präsentiert das Logo von Mpio. Es lässt sich leider jedoch nicht in den Einstellungen dauerhaft deaktivieren. Überspringen kann man es jedoch mit der Play-Taste. Danach wird der Speicher initialisiert. Der Player berechnet den gesamten Speicher, resultierend aus dem internen und dem externen (SmartMedia) Speicher. Nach kurzer Anzeige des Ergebnisses, hat man die Dateiliste vor sich. Hier könnte man nun sofort mit dem Musikgenuss loslegen, doch wir schauen uns erstmal den Einstellungsbereich an. Zu diesen gelangt man mit einen Druck auf den Navigationshebel an der rechten Seite des Players. Nun navigiert man in einer Liste von 9 Einträge per Hebel. Ich möchte aber nun nicht auf jeden Punkt eingehen, weil es dann doch zuviel wäre. Möglich ist es auf jeden Fall, die Leuchtdauer der Displaybeleuchtung einzustellen. Ebenfalls kann man den Bass und Treble variabel verändern, oder man lässt sich auf eine der 5 vorhanden Equalizer (urghs wie wird das geschrieben :D) Stufen ein (Rock,Pop,Classic,...)
Ein Extrafeature ist die Stufe 3D-Mode. Hier wird der Sound so emuliert, das er weiter ausgebreitet klingt. Dies ist natürlich auch variabel einstellbar. Mir gefällt der Modus aber nicht so sehr, da mir der Bass dann zu schwach wird.
Ein nettes Extrafeature ist der Speed-Mode. Hiermit kann man Lieder schneller oder langsamer abspielen lassen. Das ist jedoch nur bei Liedern mit 22Khz möglich. Meiner Meinung, hätten die Hersteller, diesen Punkt rauslassen können, denn wer hört denn schon MP3s mit 22Khz??
Die interne Software lässt sich natürlich auch per Firmwareupdate auf den neuesten Stand bringen. Jedoch exisitiert momentan nur ein Update für den Player. Mehr ist auch nicht nötig, da mir bis jetzt kein Fehler aufgefallen ist. Das einzigste Manko, ist in der Übersetzung auf Deutsch. Man kann ja per Einstellung den Player aus 36 verschiedenen Sprachen auf Deutsch stellen. Jedoch sind einige Wörter in Englisch geblieben, wie z.B. bei der Löschsicherheitsnachfrage: Are You Sure? Ja Nein. Das ist aber das geringste Übel und dem trage ich auch nicht nach.
Neben der Firmware, kann man auch Memos über die Software auf den Player laden, sowie neue Schriftarten. Gefunden habe ich jedoch bis jetzt keine.
Kommen wir zum Abspielen von MP3s. Das Auswählen aus der Liste und abspielen, geht flott von statten. Das Springen zwischen MP3s, geschieht in weniger als 1ner Sekunde. Währenddessen ist kein Knacksen oder Rauschen in der Leitung. Man merkt sozusagen die Übergänge gar nicht. Dies ist bei Alben vorteilhaft, wo Lieder ineinander übergehen.
Über der Obersten LCD Zeile sind zwei Balken für den linken und rechten Channel. Sie bewegen sich, wenn ein Lied gespielt wird konstant.

Klang:
Da ich mir zu meinen Player noch eine Speicherkarte gekauft hatte, füllte ich ihn erstmal mit 370MB MP3s. Das entsprach bei mir mit rund 80 MP3s auf 128kbit 44Khz. Die mitgelieferten Sennheiser Ohrstecker stellten in Punkto Bass und Klangvolumen meine Sony Kopfhörer vollkommen in den Schatten. Der Klang ist wirklich außerordentlich sauber. Die Bässe kommen kräftig rüber. Ein Nachteil gibts jedoch, was auf die Ohrstöpsel zurückzuführen ist, und zwar dass man sie sehr stark von außen wahrnimmt, wodurch im Prinzip jeder mithören kann :)

Software(PC):
Der Mpio Manager ist schnell installiert und betriebsbereit. Nach der Installation schließt man den Player per USB an den PC. Auf dem Display erscheint dann ein "USB Connected". Daraufhin wurde er sofort von Windows 2000 erkannt und bereitgestellt. Darauffolgend startet man den Mpio Manager. Dieser liest dann den Inhalt des Players und zeigt dir eine Art Explorer. Im oberen Bereich des Programms sind in einem Fenster die Laufwerke zu sehen. Im unteren Teil des Programms befindet sich der Player. Hier kann man zwischen Speicherkarte und internen Speicher wechseln. Ich empfehle aber an dieser Stelle, das vor dem Hochladen auf den Player, die Dateien genau zu sortieren, da man selbst über dem Gerät nicht sortieren kann. Selbst über Software ist das Sortieren der Dateien auf dem Gerät nur schwer möglich. Hier müsste man jede einzelne Datei eigenhändig verschieben/nach oben ziehen. Der Player nutzt genau die selbe Dateireinfolge wie sie im Manager angegeben ist.
Das rüberladen der MP3s erfolgt sehr schnell. Ein MP3 mit rund 5MB dauert um die 4sek zum rüberladen. USB 2.0 wird leider nicht unterstützt. Wenn man möchte kann man natürlich den Player auch als Datenspeicher "missbrauchen". Das Normaldateienhochladen ist problemlos möglich. Über den Manager kann man noch den Speicher formatieren, sowie neue Schriftarten hochladen.

Fazit/Eindruck:
Der Player hat bei mir einen sehr guten bis hervorragenden Eindruck hinterlassen. Der Klangqualität ist wirklich Klasse und das Springen zwischen MP3s geht wirkich schnell von statten. Dazu ist er noch klein und handlich. Mit dem mitgelieferten Akku hält er rund 14 Stunden durch. Anti-Shock brauch ja so ein Gerät nicht, da sich alles auf festen Speicher befindet. Somit kann man natürlich auch super joggen gehen ohne Unterbrechung. Hinzu kommt, das der Player, aufgrund der Plugins,für zukünftige Musikformate gerüstet ist. Ich kann dieses Gerät nur jeden Empfehlen. Diese langfristige Investition lohnt sich, meiner Meinung nach.

Pros:
-Optischer Leckerbissen
-leicht
-klein
-lange Betriebsdauer mit nur einen Akku
-cooles Backlight
-kräftiger und sauberer Klang
-hochwertige Kopfhörer
-viel mitgeliefertes Equipment
-Zukunftssicher aufgrund Audioplugins
-Firmware updatefähig

Contra:
-der Mpio Manager könnte besser sein (Sortierung der Daten) Update?
-Handbuch ausführlicher
-Keine Erkennung als Wechselmedium in Windows (Zum kopieren von Daten muss die Software genutzt werden)

Neutral:
-Man hätte den Speed-Mode aus der Firmware lassen können (nicht erforderlich oder nur begrenzt nutzbar)

Ich hoffe ich konnte euch bei einer zukünftigen Entscheindung etwas unter die Arme greifen.
Kommentare und Kritik sind erwünscht!
Gruß
Agent_no1

Agent_no1
2003-08-24, 19:21:43
Hm ich habe eigentlich mit einen Feedback gerechnet, oder hat kein weiterer dieses Gerät?
Also postet eure Antworten
Gruß
Agent_no1

Liszca
2003-08-28, 23:46:40
Original geschrieben von Agent_no1
Hm ich habe eigentlich mit einen Feedback gerechnet, oder hat kein weiterer dieses Gerät?
Also postet eure Antworten
Gruß
Agent_no1

gutes review, leider zu spaet!

habe mir auch einen von mpio geholt, den fd100 mit 256 mb!

Wanginator
2003-08-29, 12:05:50
wieviele zeichen werden denn im lcd vom id3-tag angezeigt? kannst du vielleicht ein bild davon machen?

Liszca
2003-08-29, 17:03:14
Original geschrieben von Wanginator
wieviele zeichen werden denn im lcd vom id3-tag angezeigt? kannst du vielleicht ein bild davon machen?

der dmg oder der fd100?

Agent_no1
2003-08-29, 18:39:57
Also 20 Zeichen passen von links nach rechts in das kleine hochauflösende Display. Die Schrift ist jedoch sehr klar und der Titel scrollt, wenn er länger als das Display ist. Hier kann man natürlich einstellen, wie schnell das scrollen sein soll.

Wanginator
2003-08-29, 19:16:37
Original geschrieben von Liszca
der dmg oder der fd100?

meinte dmg, danke.

Agent_no1
2003-09-09, 19:54:09
So nun konnte ich auch noch den Support testen, da mein Modell einen internern Speicherfehler hatte und nur 192MB Speicher erkannte. Nach einem Gespräch mit der sehr zuvorkommenden und freundlichen Supporthotline, wurde mir das Gerät ohne probleme umgetauscht. Hingeschickt, hatte ich das Paket Versichert und Unfrei. Versendet hatte ich nur den Player alleine ohne Kopfhörer etc. zurück bekam ich jedoch das komplette Set noch einmal per UPS geschickt. Also ein Plus für den Service. Nun habe ich 2 klasse Sennheiser Ohrstöpselpaare , ein weiteres Aufladegerät+ weiteren 1500mAh NiMh Akku und eine Ersatztasche. Für das 2.USB Kabel habe ich bis jetzt noch keine Verwendung gefunden :)
Also Daumen Hoch (perfekter Support, hat auf alle E-Mails prompt geantwortet)

Agent_no1
2003-10-16, 13:33:42
so ich habe mal ein paar Bilder mit der Powershot A60 gemacht:

http://for3dcenter.tripod.com/mpio_1.jpg
http://for3dcenter.tripod.com/mpio_2.jpg
http://for3dcenter.tripod.com/mpio_3.jpg
http://for3dcenter.tripod.com/mpio_4.jpg

(Im neuen IE Fenster die Links eingeben, sonst geht das net)

Silent Hunter
2003-10-28, 16:03:53
Edel ist das Ding schon, aber leider zu teuer :(

AtTheDriveIn
2003-10-30, 16:58:25
Das Ding sieht aus wie ein mini PowerMac.

nice

Agent_no1
2004-04-03, 21:20:36
So ich muss nun etwas negatives ablassen.
Ich musste nun ein 2. mal meinen MP3-Player einschicken aufgrund eines internen Speicher-Fehlers .
Jedoch ist der Online-Shop "tronix24.de" derart unfreundlich am Telefon, das ich sicherlich nie wieder dort kaufen werden. Das soll nun kein allgemeines Exempel hier sein, doch dieser "freundliche" Shop hat bei meinem ersten Versand an sie diesen bei der Post abgelehnt (aufgrund von Unfrei versenden), so dass mein Päckchen nach einer erneuten Woche zurück kam und ich 2mal versichertes Paket zahlen musste. Tja nun habe ich es ein zweites mal zu dem Shop geschickt, nur diesmal auf meine Kosten (also nicht unfrei). Tja nun nach 2 Wochen ohne Meldung seitens Shop rief ich dort mal an. Die äußerst unfreundliche Dame, meinte zu mir "Tja der Chef kann ja net die ganze Zeit nur E-Mails beantworten, der hat ja auch noch anderen Kram zu erledigen". Ich dachte echt ich spinne. Jedenfalls hat mich die "Dame" zum Chef weitergeleitet, welcher mir verlauten lies, dass da noch ein Paket auf der Post für ihn liegt. Wahrscheinlich ist das mein Paket, so er. Er versicherte mir daraufhin, dass er am nächsten Tag es mal abholen wird und mir dann eine E-Mail schreiben würde. Tja das war gestern, jedoch wie immer ohne E-Mail. Ich muss noch hinzufügen, dass ich nun mittlerweile in den letzten 4 Wochen, wo mein Player unterwegs war, rund 10Mails schrieb wovon nur die ersten 3 beantwortet wurden. In der 4.Mail hielt ich ihm nämlich vor, dass ein Online-Shop in der Garantiefrist dazu verpflichtet ist den kompletten Reperaturverlauf zu zahlen (einschließlich Versand; Paket wegen Unfrei). Das steht einerseits im BGB. 2. war zu dem Zeitpunkt noch kein Widerspruch in den AGBs dazu zu finden. Mittlerweile haben sie jedoch das geändert und dort bei Garantieabschnitt in den AGBs einen Satz hinzugefügt, dass sie keine Unfreien Pakete entgegennehmen. Ich denke dieser Betrieb ist das beste Beispiel für die Servicewüste Deutschland. Es sind glaube ich auch nur 2 Leute dort beschäftigt: Der Chef (E-Mails, Telefonat) und die tolle "Service"Dame (Telefon).

Oh mann dieser Laden kotzt mich derart an. Ich werde den Chef am Montag direkt gleich nochmal anrufen und den mal genau fragen, was nun mit meinem Paket sei. Wahrscheinlich ist es dann wiedermal nicht angekommen, wie schon beim ersten Paket. Da haben die es einfach ja wegen Unfreiversand abgelehnt und mir in der E-Mail geschrieben, dass nie eins angekommen wäre.

Tut mir einen Gefallen und macht nicht den selben Fehler wie ich und kauft bei irgendsoeinen Drecksladen wie diesen hier.
Gelernt habe ich daraus eines: Ich lasse mich nie wieder von Preisvergleichen lenken. Lieber nehme ich einen Laden den ich bereits kenne und zahle meinetwegen die 10€ mehr, dafür habe ich dann aber Service/Support pur.

(del)
2004-04-04, 00:48:07
Nach einem Gespräch mit der sehr zuvorkommenden und freundlichen Supporthotline, wurde mir das Gerät ohne probleme umgetauscht.

"Tja der Chef kann ja net die ganze Zeit nur E-Mails beantworten, der hat ja auch noch anderen Kram zu erledigen". Ich dachte echt ich spinne.

gegensätze ziehen sich an...
herzliches beileid zu soviel pech.

Agent_no1
2004-04-04, 10:31:46
beim 1. Garantiefall habe ich direkt an die Firma "MPIO" geschickt und beim 2.mal an den Verkäufer direkt, da mir dies die Firma MPIO per E-Mail riet.

Agent_no1
2004-07-29, 15:29:28
So leider ist das kleine Ding verschollen geblieben. Ich bedauer das sehr, das er wirklich recht teuer war. Ich muss nun also auf meinen MP3 CD-Player zurückgreifen, welcher eine deutlich schlechtere Ausgabequalität hat als der Mpio.

Allgemein möchte ich alle davor warnen bei Tronix24.de einzukaufen. Wenn es um Garantie geht sind diese noch schrecklicher als NorskIT. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

Ich werde mir wohl in einem halben Jahr erneut den gleichen MP3-Player zulegen. Bis dahin muss ich mit der Lifetec-MP3CD Krücke leben.