PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600pro/9800np - stabil & leise - Erfahrung?


ikarus06
2003-08-20, 12:30:54
moin zusammen,
vorweg, ich hab so ziemlich alle foren durchgeschaut, derer ich habhaft werden konnte, auch dieses, und hab dazu nich wirklich viel gefunden , es geht mir nicht um geschwindigkeit, die 9600pro war mir allemal schnell genug, aber die is retour wegen diverser probs, die ich nich brauchen kann (schade):(.
was ich jetzt brauch, sind 'n paar erfahrungswerte zu den o.g. grakas, wenn möglich mit hersteller! und mich interessiert, ob es irgendwelche probs gegeben hat und ob die original leise sind, achja, die signalqualität wär auch interessant.
noch 'ne bitte, wenn mein händler noch 9700er rankriegen würde, wäre das meine 1. wahl gewesen, aber leider...

thx so far... ikarus06

Xample
2003-08-20, 14:08:56
Hallo

Ich habe erst seit ca. 2 Wochen ein ATI 9800np von HIS und bin bis jetzt sehr zufrieden (hatte vorher ne Geforce2):

1.) Sehr leiser Lüfter
2.) 1a Bildqualität (2D und 3D)
3.) Bisher keine Abstürze
4.) Spiele wie Ut2003, SoF2, C&C Generals, Gothic laufen super (mehr hab ich noch nicht getestet..).
5.) und auf der HIS GraKa ist 2,86ns Speicher drauf, also kann man auch noch gut übertakten wenn man möchte.:D

Ping
2003-08-20, 14:32:27
Hier eine original ATI Radeon 9600pro. Ich habe gedacht, ich höre mehr. Nun, ich empfinde diese Karte als leise. Mein Enermax brüllt da schon um einiges lauter.

Ob diese Karte problemlos ist? Ich denke mal, Nvidia ist bei der Treiberentwicklung schon um einiges weiter. Nicht bei den Features oder der Geschwindigkeit, sondern bei den auftretenden Problemen mit den ATI-Treibern. Kleinigkeiten, aber sie nerven manchmal.

Ist wie mit Software. Bitdefender schnitt auch in der c't als einer der besten Virenscanner ab. Ist aber inkompatibel zu Netscape7.1, Mozilla 1.4, Netobjects Fusion's neuster Version..... Alles immer schön nachvollziehbar...
so auch bei der ATI. Wenn zum Beispiel die in der Taskleiste schlummernden Anzeigeeinstellungen aufgerufen werden, spinnt anschließend der Maus-Zeiger, wenn man ihn über die Taskleiste fährt (so als wolle man die Taskleiste verschieben). Auch in Mozilla tritt dies dann auf. Links erhalten keine Hand mehr, sondern ein Gebilde aus ?? Tritt auf bei Win9.x BS wie 98/ME. Installation ist sauber.

Bei vergurkten Systemen, die aber an sich noch stabil laufen, macht die Treiber-Installation schon mal Probleme. Abstürze oder Installations-Hänger.

Die Geschwindigkeit einer 9600pro kann man im www.3dcenter.de direkt auf der Startseite in Erfahrung bringen. In meinen Augen ist die 9600 momentan das Maß der Dinge unter den Grafikkarten. Bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Zur Signalqualität kann ich im Augenblick noch nichts sagen, da ich sie am TFT betreibe.

Wieder kaufen? Ich denke mal: JA!

Aber du wolltest ja fast nur wegen der Lautstärke fragen ;)

[dzp]Viper
2003-08-20, 14:51:13
Original geschrieben von Ping
so auch bei der ATI. Wenn zum Beispiel die in der Taskleiste schlummernden Anzeigeeinstellungen aufgerufen werden, spinnt anschließend der Maus-Zeiger, wenn man ihn über die Taskleiste fährt (so als wolle man die Taskleiste verschieben). Auch in Mozilla tritt dies dann auf. Links erhalten keine Hand mehr, sondern ein Gebilde aus ?? Tritt auf bei Win9.x BS wie 98/ME. Installation ist sauber.


das hört sich aber stark nach irgendwas anderem an .. den solche probleme habe ich hier noch nie gehört (und auch noch nicht selber gehabt *g*)

aber sonst stimme ich dir auch so ... :D

x-dragon
2003-08-20, 16:30:39
Von der Leistung, Stabilität und Bildqualität her könnte ich dir die Radeon 9600 Pro von HIS empfehlen, aber der Lüfter ist zumindest mir etwas zu laut (vielleicht bin ich aber auch ein wenig von meiner Geforce2MX verwöhnt, was das angeht).

ikarus06
2003-08-20, 21:40:22
moin,
erstmal danke für die tips, hmm, so 'ne 9800 könnte mich ja schon reizen, andererseits ist die 9600pro mmn eigentlich schnell genug, nur, ist sie auch stabil und hatte ich einfach pech? und dann (leider) noch der preis, sind ja schon 100 teuros unterschied...
sry, ich nerv euch hier mit meinen gedanken, ich wart noch mal bis morgen, vllt kommt ja noch der eine oder andere tip=)
thx so far...

Ping
2003-08-21, 01:38:06
Original geschrieben von [dzp]Viper
das hört sich aber stark nach irgendwas anderem an .. den solche probleme habe ich hier noch nie gehört (und auch noch nicht selber gehabt)

Aber du hast doch sicher schon von vielen gelesen, dass sie die Hardware-Beschleunigungeinen Tick herabsetzen mussten?! Denn dann sind die meisten Fehler verschwunden. =)

Ping
2003-08-22, 21:59:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
das hört sich aber stark nach irgendwas anderem an .. den solche probleme habe ich hier noch nie gehört

OT:

Du hast Recht.

Es war der Virenscanner, bzw. dessen Murphi-Shield. Das war übrigens die Version, welche auf der c't war. Vorletzte Ausgabe mit CD. Nun, inkompatibel zu Netob..Fusion7, zu diversen Games beim Online-Spiel, zu was weiß ich noch allem und nun auch zu den Grafikkartentreibern von ATI. Na, da wundert man sich doch über dessem hervorragendem Testergebnis.

PS: Sollte jemand UT (1) mit S3TC spielen wollen (sehr empfehlenswert), funktioniert der OpenGL-Driver auf 3dcenter nicht. Den für die ATI-Karten taugliche, den bekommt man hier:
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/