PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz bei 1152 x 768


odmil
2003-08-20, 13:43:25
Moin,

Mein 19" Elsa Ecomo läuft bei einer Auflösung von 1152 x 768 bei sauberen 100 hz.
Die Einstellung nehm ich über den Riva Tuner/Grafikkarte vor.
Kann er das langfristig auch gut verkraften?
Finde das Handbuch nicht, und leider gibt es kauch keine passende Firmenseite.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber den Unterschied zu 85 hz sieht man - oder? (oder nicht?):(

Miles Teg
2003-08-20, 14:34:15
Ob man den Unterschied zwischen 85 und 100 Hz sieht, ist rein Subjektiv.

Ich finde alles unter 85 Hz ist unbrauchbar - alles darüber (für mich) overkill ...

Probier's doch einfach mal aus, ob Du mit 85 Hz genauso zufrieden bist.

x-dragon
2003-08-20, 14:40:29
Original geschrieben von odmil
Moin,

Mein 19" Elsa Ecomo läuft bei einer Auflösung von 1152 x 768 bei sauberen 100 hz.
Die Einstellung nehm ich über den Riva Tuner/Grafikkarte vor.
Kann er das langfristig auch gut verkraften?
Finde das Handbuch nicht, und leider gibt es kauch keine passende Firmenseite.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber den Unterschied zu 85 hz sieht man - oder? (oder nicht?):( Wenn Windows den Monitor richtig erkannt hat und du die Frequenz in den normalen Grafikkarteneinstellungen so einstellen kannst, sollte es auch einwandfrei funktionieren (zumindest bis die Garantie abgelaufen ist :)). Von deinem Monitor gibts noch verschiedene Modelle deshalb konnte ich das so nicht kontrollieren.

Ob man einen Unterschied sieht hängt mit der Empfindlichkeit der Augen zusammen aber du wärest nicht der einzige der dort einen Unterschied (wenn vielleicht auch schwachen) erkennen kann (nutz selber zu Hause auch lieber 100Hz).

Argo Zero
2003-08-20, 15:08:46
Was steht denn im Handbuch welche Auflösung & Bildwiederholfrequenz für den Monitor empfohlen wird?
Zu hohe Hz Zahlen könnten die Anzeige unscharf machen. Zu niedrig flimmert es fast schon.
Mein alter 19" iiyama S900MT1 lief zwar auch mit 1152x864@100hz-- 1024x768@100hz war aber empfohlen und sah auch schärfer aus.

Wishnu
2003-08-20, 15:09:54
Original geschrieben von odmil
Moin,

Mein 19" Elsa Ecomo läuft bei einer Auflösung von 1152 x 768 bei sauberen 100 hz.


1152x768 oder 1152x864? Erstere dürfte vom Format her dann wohl ein wenig verzerrend sein.

Ansonsten müßte der Monitor bei 768 Zeilen und 100Hz grob 768*100Hz*1.05 = 80.6Khz also auf jeden Fall ~81Khz bringen, wobei es natürlich nicht ratsam wäre, den Monitor ständig am Limit zu betreiben.
Wie alt ist das Gerät denn? Ich denke mal, dáß das ein halbwegs 19er (also vielleicht nicht direkt einer der allerersten) schon bringen sollte.

odmil
2003-08-20, 17:09:14
...klar 1152 x 864 ! Sorry
Hab jetzt mal 85 hz ausprobiert. Sehe den Unterschied sprich: das Flackern eigentlich nur wenn ich es auch sehen will!
(oder mal die Brille putzen!)
Danke erst mal für die Hilfe