PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patent Anmelden


Captain America
2003-08-20, 14:09:53
Hab da mal paar Fragen, hoffe ein paar 1337 haXX0rs und 0wn4g3rZ können mir helfen!

Ich hab da was erfunden X-D und würde es mir gerne patentieren lassen. Nur weiss ich nicht ob es das schon gibt. Daher meine Fragen:

1.) Wie finde ich heraus ob es sowas schon gibt?

2.) Was kostet es sowas zum Patent anzumelden?

3.) Ist es International gültig?


Thx :D

Metzger
2003-08-20, 14:12:33
Musst mal zum Patentamt gehen. Die können dir das sagen - wird aber wohl ne Zeit dauern, bis die alle durchsuchen.

Patent anmelden kostet, soweit ich weiss, schon ne Stange Geld. Kommt halt drauf an, wie lange du es patentiert haben willst und in welchem Land.

Wenn du es paar Jahre und international patentieren lassen willst, wird das schon was kosten. Musst halt mit deinen Lizenzkosten wieder reinbringen ;)

AHF
2003-08-20, 14:18:24
wenn du ein patent in d anmeldest, gilt es auch (normalerweise) nur in d. (im gegensatz zum urheberrecht).

huha
2003-08-20, 14:18:35
1) Schreib hier, um es es sich handelt, dann brauchste kein Patent mehr, da es schon öffentlich ist... Kosten gespart X-D

1) Die Leute vom 'Patentbüro'* dürften dir das sagen können.
2) Viel.
3) Je nachdem. Internationale Patente sind teuer, nationale nicht so.

-huha
* keine Ahnung, ob das so heißt.

The Heel
2003-08-20, 14:25:40
würd mal ein bisschen googeln. vielleicht findest du den artikel ja. um welche sparte handelt es sich? computer, medizin,...?

mobius
2003-08-20, 14:26:17
Der Vater meines Freudes hat mal son Allzweck Ding erfunden und musste fürs Patent so 100.000 DM dafür bezahlen. Was das jetz genau für eins war weiss ich net.