PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter abbauen...


Kira
2003-08-20, 14:11:35
Hi @ all,

ich möchte mir diesen Lüfter für meine 9800Pro zulegen
https://ssl.kundenserver.de/s34556338.einsundeinsshop.de/sess/utn153f3f7abca5531/shopdata/0220_VGA+u.+Chip+K=FChler/product_details.shopscript?article=0010_MR%2BVGA%2BRadeon%2BPro%2BDirkvader-Edition%2B%3D287901%3D29
Allerdings habe ich noch nie den Lüfter von meiner Graka entfernt, was muss ich dabei beachten ? Bzw. wie geht das genau ? Evt. Bilder, Links ?

cYa

joe kongo
2003-08-20, 15:32:09
Diesen Lüfter würde ich nicht nehmen.
Ist nur aus Alu und billigst zusammengeflickt, wenn man beide verbogene Kühlrippen sieht.
Würde nen Titan für ca. 12 Euro nehmen (wie der auf der Hercules).

Kira
2003-08-20, 18:31:46
dieser "billigst" zusammengesetzte hat aber viele awards bekommen und hat den zalman geschlagen ;)

ckl
2003-08-20, 19:01:49
Original geschrieben von joe kongo
Diesen Lüfter würde ich nicht nehmen.
Ist nur aus Alu und billigst zusammengeflickt, wenn man beide verbogene Kühlrippen sieht.
Würde nen Titan für ca. 12 Euro nehmen (wie der auf der Hercules).

Da habe ich was gefunden: (kommt nicht von mir)

Cu Kühler haben mit leisen, niedrig drehenden Lüfter teils Probs mit der Wärmeabfuhr. Da die 9700 zu den etwas hitzigeren Teilen gehört, macht in Verbindung mit dem Silent Lüfter eine zusätzliche einfach montierbare Alu Version entsprechend Sinn, da die Serienvarianten schlichtweg unerträglich laut sind.


weil aluminium schon bei geringem luftstrom (der nunmal auftritt, wenn da ein lüfter@5V draufgesetzt wird), die aufgenommene hitze besser abgibt!


Abgesehen, daß die Gummis schon ihren Sinn haben....Verringerung des HotSpots.

Irgendwie muß man den Lüfter ja drauf kriegen.....daß da die Kühlrippen verbogen werden müssen ist klar. Ich finde den Lüfter sehr gut.

Hagbard
2003-08-21, 09:52:44
Auf mich wirkt des Aluglump *g net ganz koscher... greif lieber zu nem Zalman oder Titan.


cya
hag

InsaneDruid
2003-08-21, 10:02:32
Toll sieht der wirklich nich aus, hat aber durchaus in Tests überzeugen können. Is vor allem leichter und kleiner als ne Zalman. Funktion > Form ist hier das Motto :)

Katana
2003-08-21, 10:27:02
Der Lüfter ist optisch zwar kein Leckerbissen,kommt seiner eigentlichen Aufgabe,nämlich zu kühlen,sehr gut nach.Und das bei einem sehr angenehmen Betriebsgeräusch.
Hab so ein Teil bei mir rumliegen,war ca.6 Wochen im Einsatz.Wollte noch höher übertakten und hab mir nen AMD Cpu-Kühler auf meine 9700np gebaut,hat aber nicht mehr viel gebracht.Wenn du willst kann ich dir den Kühler verkaufen,bei Interesse schick mir einfach ne Mail.ustang@t-online.de

Dago
2003-08-21, 13:05:53
Ich verwende den MR VGA Uni Ultra-Silent aus Kupfer auf meiner 9700np, den Lüfter lasse ich je nach Raumtemp bei 7-9V laufen. Momentan läuft die GPU bei 360Mhz, ein auf der Rückseite der Platine angebrachter Tempsensor zeigt mir grob die Temp des Chips an. Um einen Referenzwert zu haben, habe ich die Temp selbstverständlich auch mit dem originallüfter gemessen und zwar bei 325Mhz. Jetzt liegt die Temp selbst bei 360Mhz niedriger als mit dem originallüfter bei 325Mhz. Es wäre sicherlich auch noch mehr drinne, aber die 360 reichen erstmal. Somit bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden, ist extrem leise und leistungsstark. Der Alukühler wird sicherlich ähnlich gute Werte liefern.

kalle1111
2003-08-21, 14:37:58
Original geschrieben von Katana
Der Lüfter ist optisch zwar kein Leckerbissen,kommt seiner eigentlichen Aufgabe,nämlich zu kühlen,sehr gut nach.Und das bei einem sehr angenehmen Betriebsgeräusch.
Hab so ein Teil bei mir rumliegen,war ca.6 Wochen im Einsatz.Wollte noch höher übertakten und hab mir nen AMD Cpu-Kühler auf meine 9700np gebaut,hat aber nicht mehr viel gebracht.Wenn du willst kann ich dir den Kühler verkaufen,bei Interesse schick mir einfach ne Mail.ustang@t-online.de

@ katana

wenn sich niemand für den lüfter interessiert, dann sag bescheid. vielleicht nehm´ ich ihn !

Quasar
2003-08-21, 14:52:29
Original geschrieben von ckl
Da habe ich was gefunden: (kommt nicht von mir)

Cu Kühler haben mit leisen, niedrig drehenden Lüfter teils Probs mit der Wärmeabfuhr. Da die 9700 zu den etwas hitzigeren Teilen gehört, macht in Verbindung mit dem Silent Lüfter eine zusätzliche einfach montierbare Alu Version entsprechend Sinn, da die Serienvarianten schlichtweg unerträglich laut sind.


weil aluminium schon bei geringem luftstrom (der nunmal auftritt, wenn da ein lüfter@5V draufgesetzt wird), die aufgenommene hitze besser abgibt!

Klingt plausibel, Cu nimmt ja deutlich mehr Wärme auf (gut, um Hotspots zu entlasten), aber es gibt sie auch nur schwerer als Al wieder ab (kein Problem für "normale" Kühler, aber mit langsamdrehenden Silent-Lüftern könnt's wirklich schlechter aussehen).

McDidge
2003-08-21, 18:29:43
Zu den Luftkühlern kann ich wenig sagen. Bei mir wird mit Wasser gekühlt. Das einzig ware ;)
GPU mit einem Cape Kühler und die Rams mit einem Eigenbau.
Damit kann man vernüftig übertakten :)

Ein Tipp zum entfernen vom org. Kühler:
1. die Bolzen lösen
2. mit einem Fön ca. 10Sekunden warm machen
3. den Kühler leicht drehen und dann abziehen
4. mit Verdünnung das Wärmeleitpad entfernen
5. AS3 drauf und neuen Kühler aufbauen - fertig :)

Marodeur
2003-08-21, 18:41:47
Sind die manchmal so arg festgepappt? Den Kühler meiner Sapphire 9700 bekam ich ohne mühe ab nachdem die Bolzen raus waren da nur Wärmeleitpaste drunter war...

Hab bei mir jedenfalls genau diesen MR-Kühler im Einsatz. Läuft auf 5V über den beiliegenden Adapter. Keinerlei Probleme bisher und sehr leise ists ebenfalls.

Über den Preis lässt sich streiten... *g*

joe kongo
2003-08-21, 19:07:43
Ok, zugegeben das Funktion vor der Optik kommt.
Aber hier gibts teilweise einen Irrglauben:
"Kupfer gibt die Wärme schlechter ab als Alu"

Kupfer ist nicht nur der bessere Leiter für Wärme
(Verringerung von Hotspots) sondern kann auch mehr Wärme
speichern (höhere Dichte). Deshalb dauert es länger,
damit ein Kupferkühler sich wieder abkühlt (bei gleicher
Fläche im Vergleich zum AluKühler).
Das Kühlvermögen ist höher, da aufgrund der besseren
Wärmeleitung die Oberflächentemperatur an den weitest-entfernten
Kühlrippen deutlich höher ist als bei AluKühler.

Marodeur
2003-08-21, 19:36:38
Bei dem Shop oben gibts auch nen Kupferkühler für Grafikkarten... ;)