PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesitungsstarkes Netzteil


Gast
2003-08-20, 14:55:03
Hallo,

erstmal, was sagt ihr zu den Daten meines aktuellen NTs:
3,3V --> 3,22V
5V --> 4,87V
12V --> 12,74V
-12V --> -11,74
-5V --> 3,64
+5V --> 6,85
(Daten aus Speedfan)

Da mein Rechner häufig (besonders bei Spielen abstürtzt), hatte ich überlegt, dass das am NT liegen könnte.
System: XP2400+, G4Ti4200, WinXP,

Welches Ntg kann man empfehlen, ich lege eigentlich viel Wert auf Kühlllesitung, hat jemand da gute Erfahrungen geamcht?

Ich hatte an das bequiet! blackline 370W gedacht.

Danke schon mal im vorraus

DocEvil
2003-08-20, 17:23:12
bis auf die +12V eigentlich noch alles im rahmen.

Low-Noise netzteile sind bei deinen anforderungen meisst nicht zu empfehlen, ihnen fehlt oft die leistung und die kühlung fällt dank der geringen lautstärke eher gering aus.

Lese dir mal den artikel durch, da wird auch auf die kühlleistung eingegangen:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/coba-ap350x.html

Empfehlenswert wäre vielleicht ein TruePower 380W oder ein Fortron 350W mit 12cm-lüfter.

Kurgan
2003-08-20, 17:23:29
die zahlen oben: last oder idle ?
jedenfalls sind die 3.22 nicht grade üppig, sollten aber eigentlich reichen, auch die 4.87 sind nicht der bär aber auch noch unkritisch
da ich aber mal vermute das das idle-werte sind und unter last zumindest die 5v-schiene noch was verliert (wahrscheinlich auch die 3.3v) kann es sehr gut sein das es am nt liegt .. obwohl dann eigentlich alle werte noch innerhalb der toleranz sein müssten

das bequiet hat im letzten c´t-test einen sehr brauchbaren eindruck hinterlassen, als alternative wären noch antec-nt´s zu empfehlen, in deinem fall am ehesten das antec true power 380w

edit: was sind das eigentlich ganz unten für 5v-werte ?

Gast
2003-08-20, 17:31:30
Dankeschön. Ja waren Idlewerte. Die unteren Zahlen hat Speedfan angegeben, keine Ahnung wozu das ist.

Gast
2003-08-20, 18:01:53
Habs gerade noch mal mit Generals ausprobiert. Nach 10 Minuten Spielzeit sürtzt das Spiel ab, die 3,3 V Schiene ist auf 3,15 abgesackt. Wird wohl daran liegen.

Kurgan
2003-08-20, 23:46:10
Original geschrieben von Gast
Habs gerade noch mal mit Generals ausprobiert. Nach 10 Minuten Spielzeit sürtzt das Spiel ab, die 3,3 V Schiene ist auf 3,15 abgesackt. Wird wohl daran liegen.

ist immer noch in der toleranz (+-5% soweit ich weiss, wobei aber mehr volt eher weggesteckt werden als weniger) aber glaub ich auch das es am nt liegt

x4ce
2003-08-21, 14:11:31
kannst du auchmal die ampereleistung (A) zu den einzelnen + schienen angeben?

gruss x

Gast
2003-08-21, 14:16:01
Wo find ich die, bzw. wie kann ich die ermittlen?

Kurgan
2003-08-21, 14:25:52
Original geschrieben von Gast
Wo find ich die, bzw. wie kann ich die ermittlen?
stehen im normalfall auf einem aufkleber auf dem nt

Gast
2003-08-21, 14:52:30
Also:

Levicom MPT A300W 300W Max

+5V --> 25A
+12V -->12A
-5V -->0.5A
-12V -->0.8A
+3.3V -->14A

+5V +3.3V Total output 150W

x4ce
2003-08-21, 18:56:22
Original geschrieben von Gast
Also:

Levicom MPT A300W 300W Max

+5V --> 25A
+12V -->12A
-5V -->0.5A
-12V -->0.8A
+3.3V -->14A

+5V +3.3V Total output 150W

hmm, prall ist das wirklich nicht, du solltest werte bei: 5v->35A 12V->18A 3.3V->25A (alles ca. werte) anstreben. je höher, umso mehr resourcen hast du! ich denke mal, das deine abstürze wirklich vom nt kommen.

was meint kurgan?

gruss x

Gast
2003-08-21, 19:21:37
Die Werte stimmen in der Regel nicht. Besser gleich ein neues kaufen, zB von Antec oder Chieftech.
3.3 @ 3.15 ist noch harmlos, die Frage ist eher, ob es zu einem Spannungseinbruch kommt. Mit MBM kann man sehr gut über längere Zeit loggen, was ich an deiner Stelle machen würde. 300Watt ist bei diesem Noname Levicom Netzteil viel zu wenig.

DocEvil
2003-08-21, 22:10:41
das 300W levicom ist für den rechner normalerweise ausreichend, wenn es normal arbeitet.
Die 3,15V liegen knapp am unteren limit, das kann, muss aber nicht für den ausfall verantwortlich sein. Am besten mal ein anderes netzteil leihen oder rückgaberecht sichern.

Gast
2003-08-22, 00:02:57
Der Witz ist, dass der Rechner mit einem Xp2000+ einwandfrei lief. Jetzt habe ich neben der neuen CPU noch eine Soundlaster 5.1 Digital (vorher onboard).

Kurgan
2003-08-22, 08:15:17
Original geschrieben von Gast
Der Witz ist, dass der Rechner mit einem Xp2000+ einwandfrei lief. Jetzt habe ich neben der neuen CPU noch eine Soundlaster 5.1 Digital (vorher onboard).
kann sein das der zusätzlich verbraucher (sk) und das bisschen mehr watt des xp deinem nt den rest geben ...
klingt alles sehr nach nt

Jacek_K
2003-08-22, 16:48:27
Low-Noise netzteile sind bei deinen anforderungen meisst nicht zu empfehlen, ihnen fehlt oft die leistung und die kühlung fällt dank der geringen lautstärke eher gering aus.


so ein quark. wieso solls net reichen? gut sie werden das gehäuse nicht so entlüften wie andere turbinen aber du sagst in seinem fall werden low noise nicht aussreichen. warum sollte e8n gutes low noise nicht aussreichen??? mein pro silence läuft absolut stabil mit und meine konfiguration ist da noch bei weitem anspruchsvoller. was graka und prozessor angeht denn rest weißt du ja gar nicht weil er ihn net geschrieben hat.
und übrigens ist ein fortron im pro silence eingebautund du empfiehlst ihn und dann sagst du auf einmal low noise ist net empfehlenswert also naja...
ein gutes netzteil egal ob low noise oder net wird mit jeder konfiguration fertig da ist es scheissegal ob leise lüfter drinn oder net. habe auch ein lüfterlosen probeweise drinn auch damit lief meine konfiguration problemlos nur er wurde mir im silent gehäuse zu warm aber stabil lief er absolut ohne das die spannungen besonders wankten nicht weniger nicht mehr als jetzt.
wer was anderes behauptet hatt absolut null sinn.

empfehlen kann man dir antec, pro silence falls sehr leise sein soll.alle versionen vom fortron. und leise versionen von tsp.
finger weg von be quiet, enermax. levicom, verax. und allen netzteile test im web wo netzteile mit mbm getestet werden. etc.alle genannten netzteile getestet zuhause und in firma ich kann dir alle details des test zusenden lassen. getestet unter härteren umständen als du sie finden wirst im web etc. bei 60grad mit 6 festplatten und profi netzteiltester etc.und mehr als 400watt brauchst du nicht zu holen in deinenm fall wie allgemein absolut nicht notwendig.

zum thema bei dir wird es sich um das netzteil handeln aller vorraussicht nach die werte sind wirklich für ein 300watt netzteil sogar recht schwach. da selbst das 400watt levicom bei uns starke probleme machte.

Gast
2003-08-22, 17:44:06
Dankeschön für die Antworten. Ja wäre super nett wenn du mir den Test mal zusenden würdest (pbraken@web.de).
Kühlleistung wäre schon wichtig, da Minitower. Ein 12cm Lüfter hilft zwar schon, aber bißchen mehr Abtransport der Wärme wäre schon nicht schlecht. Es muss nicht super leise sein, außerdem will ich nicht Unmengen an Geld für ein Netzteil ausgeben. Die 60€ für das bequiet haben mich ja schon erschreckt. Aber Qualität hat wohl ihren Preis.

Kurgan
2003-08-22, 18:16:21
Original geschrieben von Gast
Die 60€ für das bequiet haben mich ja schon erschreckt. Aber Qualität hat wohl ihren Preis.

so ist es .. zumindest bei nt kostet jeder gesparte euro nerven ;)

DocEvil
2003-08-23, 17:47:02
Original geschrieben von Jacek_K
und übrigens ist ein fortron im pro silence eingebaut
so ein quark ;)
Kannst du mit dazu einen beweiss liefern?
Die platine darin ist niemals von fortron, eher irgendeine china-noname-platine:
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=88

Und zur diskussion low-noise:
Wenn der threadstarter ein "leistungsstarkes netzteil" mit "guter kühlleistung" sucht, dann ist hier für mich eindeutig keine silent-empfehlung zu machen, besonders nicht für nachträglich modifizierte netzteile wie das prosilence.