PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renault Megane


Doomtrain
2003-08-20, 15:07:15
Was haltet ihr vom neuen Renault Megane? Meine Mutter will sich vielleicht einen kaufen. Ich suche noch Meinungen.

Hat vielleicht jemand hier einen Megane?

Schon mal danke

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea_pop.htm?bild_tmp=1&snr=219

Stirling
2003-08-20, 15:08:09
nix...

[dzp]Viper
2003-08-20, 15:16:43
Original geschrieben von Stirling
nix...

solche posts kannst du auch gleich stecken lassen

ohne begründung, hilf das dem threadstarter nicht sehr viel ...

also begründe mal deine meinung ... wenn du einen megane nur scheisse findest, weil er dir nicht gefällt, dann bist du in diesem thread fehl am platze ...

Stirling
2003-08-20, 15:25:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
solche posts kannst du auch gleich stecken lassen

ohne begründung, hilf das dem threadstarter nicht sehr viel ...

also begründe mal deine meinung ... wenn du einen megane nur scheisse findest, weil er dir nicht gefällt, dann bist du in diesem thread fehl am platze ...

Also pass mal auf Meister, wenn mich einer fragt "was hälst du vom Renault Megane" und ich mir denke "spar dir lieber einen ausführlichen Reply, das gibt nur nen Flamewar" und deswegen meine Antwort so kurz fasse ist das wohl mein gutes Recht, obs dir passt oder nicht.
Desweiteren hilft das dem Threadstarter in sofern das er feststellt das es Leute gibt die dieses Fahrzeug nicht sehr schätzen. Nach dieser Feststellung könnte er darauf kommen sich Pannenstatistiken, Ersatzteilpreise,Vergleich-tests mit anderen Autos usw. anzusehen und dann würde er meine Meinung nicht nur einfach lesen sondern könnte sie eventuell sogar nachvollziehen...
Btw hast du denn auch etwas zum Thread selbst beizutragen oder beschränkst du dich auf Ermahnungen anderer User ?

Doomtrain
2003-08-20, 15:29:48
AAAAAAAAAA, ich will Antworten und keinen Spam in meinem Tread!!!!

raibera
2003-08-20, 15:29:51
erste sahne - endlich mal was neues!

edit: hab grad auf den bildern gesehen, daß es sich um den 5-türer handelt - schade, der hat weitaus weniger genialität als der 3-türer (designtechnisch)

MÜLLMANN
2003-08-20, 15:51:26
da find ich den neuen Golf besser der bald raus kommt zumindest Design technisch.

Kenny1702
2003-08-20, 15:56:03
http://www.autoservicepraxis.de/news.php/56384,32454,32467

Zitat: "Qualitätsoffensive bei Renault wirkt noch nicht

Das auffällig schlechte Abschneiden von Renault liege an einer auf Masse ausgerichteten Produktstrategie: "Um breite Käuferschichten anzusprechen wurde die Produktion angekurbelt – darunter hat die Qualität gelitten", verlautete aus ADAC-Kreisen gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die Mängel seien so breit gefächert, dass eigentlich neue Modelle der Qualitätssicherung in der Produktion eingeführt werden müssten."

TitusXP
2003-08-20, 16:49:52
Original geschrieben von [dzp]Viper
solche posts kannst du auch gleich stecken lassen

ohne begründung, hilf das dem threadstarter nicht sehr viel ...

also begründe mal deine meinung ... wenn du einen megane nur scheisse findest, weil er dir nicht gefällt, dann bist du in diesem thread fehl am platze ...

meine meinung!
aber scheinbar ist es nicht erwuenscht, wenn man wert auf die inhaltliche seite legt...

----

der vater von meinem freund hat einen megane und ist sehr zufrieden. ich bin selber schon oefter mal mitgefahren und fand das auto auch recht gut. sicherlich gibt es bessere autos, aber fuer den preis ist der megane sicher eine gute wahl.


hier! (http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBP/DLBPA/DLBPAF/dlbpaf01.htm)
hier! (http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBP/DLBPA/DLBPAF/dlbpaf.htm)

Gruss Titus

Stirling
2003-08-20, 17:14:30
Original geschrieben von Kenny1702
http://www.autoservicepraxis.de/news.php/56384,32454,32467

Zitat: "Qualitätsoffensive bei Renault wirkt noch nicht

Das auffällig schlechte Abschneiden von Renault liege an einer auf Masse ausgerichteten Produktstrategie: "Um breite Käuferschichten anzusprechen wurde die Produktion angekurbelt – darunter hat die Qualität gelitten", verlautete aus ADAC-Kreisen gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die Mängel seien so breit gefächert, dass eigentlich neue Modelle der Qualitätssicherung in der Produktion eingeführt werden müssten."

Na sieh mal einer an!
Wie konnt ich nur so dreist sein und das in 3 Buchstaben sagen...

greeny
2003-08-20, 18:37:46
kommt drauf an, worauf sie wert legt... klar, vom aussehen her ist er schon nicht schlecht, was aber auf kosten des praxis-nutzen geht...
andere haben da bei gleicher größe ne ecke mehr kofferraum (vor allem, wenn man mal was höheres/sperrigeres transportieren muss)
für mich muss n auto schon praktisch sein, von daher wär der nix für mich.
bestes design/praxis-verhältnis hätte wohl der neue astra (meine meinung)

MojoMC
2003-08-20, 19:50:39
Original geschrieben von Stirling
nix... :crazy:

Der Megane ist zumindest ein sehr sicheres Auto, was ich nicht für unwichtig halte. Irgendwie schneiden viele der aktuellen Renaults bei Crashtests sehr gut ab.

PS: Ich fahre keinen Renault, kann aber objektiv bleiben...

Stirling
2003-08-22, 12:43:48
Original geschrieben von MojoMC
Der Megane ist zumindest ein sehr sicheres Auto, was ich nicht für unwichtig halte.

Sicher sind ne ganze Menge Autos...
Nur stellt der Megane dort mit Sicherheit nicht die Spitze des technisch machbaren dar. Und ich weiss ja nicht was für dich Hauptkriterien beim Kauf eines Autos sind, jedoch halte ich es so das ich für mein Geld das maximal mögliche kriegen will... und da würde ein Megane das letzte sein was ich mir kaufe.

MojoMC
2003-08-22, 14:16:22
Original geschrieben von Stirling
Sicher sind ne ganze Menge Autos...
Nur stellt der Megane dort mit Sicherheit nicht die Spitze des technisch machbaren dar. Und ich weiss ja nicht was für dich Hauptkriterien beim Kauf eines Autos sind, jedoch halte ich es so das ich für mein Geld das maximal mögliche kriegen will... und da würde ein Megane das letzte sein was ich mir kaufe.
Du hättest vielleicht den Rest meines Postings lesen sollen.

Nochmal etwas ausführlicher:
Wenn man rein von Sicherheitsaspekten ausgeht (nicht von Design, Qualität etc.), dann schneidet der Megane bei Crashtests in seiner Klasse sehr gut ab; besser als "ne ganze Menge Autos". Das Verletzungsrisiko für die Insassen ist sehr gering, irgendwie dann doch ziemlich an der "Spitze des technisch machbaren". Und da der Megane mit Sicherheit nicht der teuerste Wagen seiner Klasse ist, bekommt man schon "maximale Sicherheit" für sein Geld.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass dir beim Kauf eines Autos Vorurteile wichtiger sind als Sicherheit oder, besser gesagt, nachweisbare Argumente. Hauptsache Volkswagen (Golf 2? ;D ), oder wie? :crazy:

(del676)
2003-08-22, 15:07:17
renault? um gottes willen, da bricht man sich ja alle finger wenn man nur die scheibenwaschanlage auffüllen will

btw. beim tollen renault espace (der ganz neue) is nach einer woche die gesamte elektrik ausgefallen - super qualität

MojoMC
2003-08-22, 16:16:01
Original geschrieben von Ulukay
renault? um gottes willen, da bricht man sich ja alle finger wenn man nur die scheibenwaschanlage auffüllen will
Es sollen sich schon Leute beim Popeln den Finger gebrochen haben.

Ich kann deine Aussage übrigens eindeutig als "falsch" outen. Ich hatte früher mal einen R5 und da habe ich einige Male Scheibenwischwasser nachgefüllt, ohne mir die Finger zu brechen; das ging sogar sehr einfach (Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu - aber wenn einige damit Probleme haben...). Da du ja behauptest, bei allen Autos der Marke Renault besteht das Problem (oder sehe ich eine Differenzierung?), bist du also ein LÜGNER!:asshole:

ATI-Andi
2003-08-22, 22:43:02
Empfehlen kann ich den Megane nicht. Ich kenne einige Leute bei denen geht immer etwas kaputt. Fahrwerksschäden können vorkommen, nach hoher Laufleistung ist von dem Auto auf jeden Fall abzuraten. Autobahntauglich ist der alte Megane auch nicht und Pannen kommen überdurchschnittlich oft vor. Letztens hatte Renault ein Problem mit der Batterie, wodurch viel Säure ausgetreten ist und das Auto zum Totalschaden gemacht hat. Es waren tragende Teile betroffen. Renault war da aber sehr kulant und hat die Autos zurückgenommen und durch gleichwertige Fehlerfreie ersetzt.

Für die Stadt ist der Megane durchaus okay, für die Autobahn mit den Motoren zu schlapp. Deine Mutter soll sich vor dem Kauf unbedingt einen Fachmann mitnehmen, der die typischen Mängel sofort erkennt, sonst kann das Auto zum Fass ohne Boden werden.

Kampf Ameise
2003-08-22, 22:47:21
ich persönlich würde mazda 6 nehmen oder E-klasse wenn das geld da ist, muss ja nicht vollausstattung sein, c-klasse ist irgendwie kleiner geworden als sonst üblich.. s-klasse ist zu groß :D

Rangy
2003-08-23, 11:23:50
Also, als wir auf Mallorca waren haben wir uns ienen Megane geliehen. Mag ja nur ne persönliche Meinung sein, aber ich hasse den Wagen. Ich fand den echt übel. Innen ist der Kacke, außen sieht der Kacke aus. Die Franzosen mussten in dem Wagen alles anders machen. Der Scheibenwischer geht nach unten an, wenn der Fahrer sich nich anschnallt kommt ein sehr penetrantes Warngeräusch, das aber nich aufhört, so laut wie ein Wecker.
Fahrt selbst mal und seht ihn euch an, wie gesagt, meine Meinung.

Doomtrain
2003-08-23, 14:15:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Deine Mutter soll sich vor dem Kauf unbedingt einen Fachmann mitnehmen, der die typischen Mängel sofort erkennt, sonst kann das Auto zum Fass ohne Boden werden.

Naja, der Wagen soll ein Neuwagen werden, aber trotzdem danke für deinen Rat ;)

Captain Sisko
2003-08-23, 14:39:32
Hallo!

Also so schlecht wie hier einige schreiben sind die Autos von Renault auch wieder nicht. Mein Vater hat seit 8 Jahren einen Renault 19 und bisher gab es keine Pannen oder ähnliches. Einmal wurde ein neuer Anlasser eingebaut, aber dass ist auch schon alles.

Mein Bruder und ich fahren seit 2 Jahren den neuen Clio und sind bis jetzt absolut zufrieden damit. Meiner Meinung nach baut Renault zur Zeit auch einfach die schönsten Autos, aber das ist ja Geschmackssache.

ga.rp
2003-08-23, 16:01:12
Original geschrieben von Kampf Ameise
ich persönlich würde mazda 6 nehmen oder E-klasse wenn das geld da ist, muss ja nicht vollausstattung sein, c-klasse ist irgendwie kleiner geworden als sonst üblich.. s-klasse ist zu groß :D

sorry, ABER das war wirklich ein grandioser beitrag.
wenn du mal wen fragst, ob du dir lieber nen amd oder intel proz. kaufen sollst, werde ich dir antworten, daß ich mir - wenn ich das geld hätte - lieber ne boeing als nen airbus kaufen würde...

@threadstarter:
finger weg von renault!
langzeitquali ist fürn popo. zumindest bei manchen. wenn ich mir den 19er meines mitbewohners anguck, frag ich mich, ob das auto von kindern zusammengebaut wurde, die sonst mit lego basteln. der 19er von meiner ex-freundin war aber (zumindest bis vor 1,5 jahren) ganz gut.
ergo: die streubreite scheint sehr groß zu sein.

wenn man einfach nur ein auto will, das einen tag für tag von a nach b bringt, würde ich eher bei den japanern gucken. ;)
den honda civic z.b. find ich sogar richtig chic. oder mazda 3?

hände weg auch von vw. ich bin mit meinem golf nicht wirklich zufrieden (zumindest nicht mit der langzeitqualität). meine mama hat seit nem halben jahr nen golf iv tdi, der bisher noch keinen streß gemacht hat, aber irgendwann geht das bei dem sicher auch los -> müßte es zumindest, wenn ich mir überleg, wie zickig die letzten vw/audi alle waren.

(del676)
2003-08-23, 16:36:06
Original geschrieben von MojoMC
Es sollen sich schon Leute beim Popeln den Finger gebrochen haben.

Ich kann deine Aussage übrigens eindeutig als "falsch" outen. Ich hatte früher mal einen R5 und da habe ich einige Male Scheibenwischwasser nachgefüllt, ohne mir die Finger zu brechen; das ging sogar sehr einfach (Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu - aber wenn einige damit Probleme haben...). Da du ja behauptest, bei allen Autos der Marke Renault besteht das Problem (oder sehe ich eine Differenzierung?), bist du also ein LÜGNER!:asshole:

herrgottnochmal

ok FÜR DICH werd ich meine ausführung oben umschreiben:

Bei Renaults ist imho der Aufbau etwas kompliziert gestaltet. Will man nen Teil wechseln den man bei einem VW Golf locker selbst in 30mins wechseln kann, bastelt man am Renault 2 Stunden rum weil alles etwas "konzeptloser" gestaltet ist.

das beschränkt sich NICHT auf die Scheibenwaschanlage :D

beim Espace mussten sie den halben Unterboden runternehmen um draufzukommen das der Fehler in der Elektrik unterm Beifahrer sitz lag.

Doomtrain
2003-08-23, 16:43:50
Original geschrieben von ga.rp


wenn man einfach nur ein auto will, das einen tag für tag von a nach b bringt, würde ich eher bei den japanern gucken. ;)
den honda civic z.b. find ich sogar richtig chic. oder mazda 3?



Ich und meine Mutter finden das Design des Megane aber so goil!!

Ja, es soll ein Alltagsauto werden....mit dem man aber auch mal auffallen kann

mazda=:kotz:

Slater188
2003-08-23, 18:27:38
Original geschrieben von Stirling
Sicher sind ne ganze Menge Autos...
Nur stellt der Megane dort mit Sicherheit nicht die Spitze des technisch machbaren dar. Und ich weiss ja nicht was für dich Hauptkriterien beim Kauf eines Autos sind, jedoch halte ich es so das ich für mein Geld das maximal mögliche kriegen will... und da würde ein Megane das letzte sein was ich mir kaufe.

So dann fragen wir mal so, was würde sich denn der Meister im Wenigsagen, für ein Auto kaufen? Ich persönlich finde den neuen Megane doch shcon recht ok, vom Sicherheitspaket und der technischen Ausstattung. Auch bei Autos gilt wie überall, es kann wie in diesem Fall hier einen Megane geben mit dem man sehr sehr wenig probleme hat und genauso kann es einen geben, der mehr in der Werkstatt ist als alles andre. Doch das kenne ich genauso gut von VWs, Audis, BMWs etc. da könnte ich sogut wie jede Marke aufzählen wo das vorkommt. Fakt ist, gehe ich in eine Vertragswerkstatt, dann hab ich maximalen Service, oder sollte ihn zu mindest haben, dafür wirds natürlich teurer, als in einer freien Werkstatt. Persönlich würde ich mir keinen Megane Kaufen, da er im Design nicht meinem Geschmack entspricht, mir würde dann shcon eher der Bora oder der A4 vorschweben wenn ich wählen könnte. Ich habe 2 Bekannte, die einen Megane fahren. Sie sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und wenn ich die Reperaturkosten für gleiche Defekte wie bei meinem VW vergleiche, dann gibt es keine preislichen unterschiede. Wovon ich überhaupt nicht erbaut bin sind diese Reiskörner aus Fernost....zwecks Ölproblemen im frühen Alter. Und Qualität hat nunmal einfach seinen Preis.

@Stirling
Ey Meister, ( ich lasse mich jetzt mal bewusst auf diese Stufe herunter ) vielleicht wäre es auch vernünftiger und hilfreicher gewesen, wenn man statt einem absolut nichts sagenden "Nix", deine zweite Antwort gleich mit angehängt hätte, man kommt nämlich nicht immer auf solche ideen, bzw. man weiss meistens nicht wo man diese Informationen herbekommt. Ausserdem möchte Doomtrain erfahrungswerte von andren leuten haben und nicht einfach nur ein dummes nichtssagendes Wort. Denk mal drüber nach.


mfg

Slater

ATI-Andi
2003-08-23, 18:58:36
Original geschrieben von Doomtrain
Ich und meine Mutter finden das Design des Megane aber so goil!!

Ja, es soll ein Alltagsauto werden....mit dem man aber auch mal auffallen kann

mazda=:kotz:

Da du von dem neuen Megane sprichst kann ich dir sagen, dass Renault sich mit dem Auto sehr gebessert hat. Ich dachte ja erst ihr wollt einen Alten. Wenn euch der neue gefällt könnt ihr urhig zugreifen, technisch ist der besser als die bisherigen Megane. Wie es mit der Langzeitqualität steht kann man jetzt noch nicht genau sagen. Besser wird sie aber auf jeden Fall sein. Zu den Japsern und Vw hin ist es aber noch ein gutes Stück.

Wenn er euch gefällt kauft ihn.

Doomtrain
2003-08-24, 02:58:24
OK, dann sag ich mal danke an alle!

N8

BananaJoe
2003-08-24, 10:14:52
Naja Autokauf ist sowieso reine Glücksache..
Elektrikprobleme gehören heutzutage an die Tagesordnung! Kollege aarbeitet bei BMW..wenn ich den nach den neuen 7er frage bekommt der nen Anfall :)
Auch VW hat schon lange nicht mehr die Quali wie früher-> Das Alumotorprobs im Winter, Motor, Getriebe und elektrikprobs beim Golf und Passat..
Montagsauto kann man überall erwischen!

Ich persönlich wird den Megane einen Golf oder Astra auf jeden Fall vorziehen! Designmässig und auch in diversen Test hat er die- zugegebenrmaßen schon etwas betage Konkurrenz- geschlagen.
Würd mir aber einen mit Zündschloß holen, da mit ihren komischen scheckkarten teileweise probs haben sollen!

mfg


@Ulukay
Meine güte, bei anderen Autos muss man die ganze Einspritzanlage wegbauen um die Zündkerzen zu wechseln..:D
Neue Autos sind nun mal verbaut!

(del676)
2003-08-24, 11:39:14
Original geschrieben von BananaJoe
@Ulukay
Meine güte, bei anderen Autos muss man die ganze Einspritzanlage wegbauen um die Zündkerzen zu wechseln..:D
Neue Autos sind nun mal verbaut!

also bei meinem jeep komm ich überall dazu :D :D

Stirling
2003-08-24, 15:58:58
Original geschrieben von Slater188

@Stirling
Ey Meister, ( ich lasse mich jetzt mal bewusst auf diese Stufe herunter ) vielleicht wäre es auch vernünftiger und hilfreicher gewesen, wenn man statt einem absolut nichts sagenden "Nix", deine zweite Antwort gleich mit angehängt hätte, man kommt nämlich nicht immer auf solche ideen, bzw. man weiss meistens nicht wo man diese Informationen herbekommt. Ausserdem möchte Doomtrain erfahrungswerte von andren leuten haben und nicht einfach nur ein dummes nichtssagendes Wort. Denk mal drüber nach.


mfg

Slater

Der Deutschen Sprache nicht mächtig ? Kauf dir nen Duden wenn du nicht weisst was "nix" bedeutet! "nichtssagend" ist es leider in keinem Fall.
Desweiteren habe ich in meinem zweiten Beitrag meine Gründe gepostet warum ich nur so kurz geantwortet habe, aber da du das ja nicht verstanden hast hier nochmal meine Intention: Ich wollte einfach vermeiden das hier ein unnötiger Flamewar losgeht, aber da hier diverse Gesellen (dich eingeschlossen) wohl eher auf die Form als auf den Inhalt wert legen, bitte schön...

Als Alternative zum Megane kommt einiges in Frage,z.b. ist zwar weit verbreitet (und halt nicht sehr extravagant) und sehr solide : der gute alte Golf.
Auch sonst dürfte es nicht schwerfallen Fahrzeuge in dieser Preisklasse zu finden, die in den Punkten Umweltfreundlichkeit,Platzangebot,Crashsicherheit,Preisleistung,
Verschleisskosten,Fahrleistungen,Verbrauch, und Verarbeitungsqualität deutlich bessere Werte hinbekommen.
Als Hilfe für den Threaderöffner seien hier seriöse Automagazine wie z.b. AutoMotorSport oder (wenn es einem ein wenig auf Fahrleistungen und Fahrdynamik ankommt) SportAuto empfohlen, Hände weg vom Springer-Machwerk "AutoBild" - ist zwar nicht so extrem wie bei der normalen Hetzausgabe für 50Cent, aber Seriösität kann man hier mit der Lupe suchen.

BananaJoe
2003-08-24, 16:15:34
Lol! Vom guten alten Golf kann schon lange keine Rede mehr sein...

Stirling
2003-08-24, 16:38:48
Original geschrieben von BananaJoe
Lol! Vom guten alten Golf kann schon lange keine Rede mehr sein...

"guten alten" in der Form das der Golf ein Fahrzeug ist das nicht nur wirklich jeder kennt, sondern auch das es diesen Auto-typ schon seit über 20 Jahren gibt und er u.a. nicht wenig zu VWs überragendem Erfolg beitrug.
Falls deine Aussage anders gemeint war, bitte ich um Aufklärung.
Denn ein Golf ist doch zumindest ein grundsolides Auto bei dem man (bei Neukauf) wirklich nicht viel falschmachen kann, da sind sich hier doch wohl fast alle einig ?
Allerdings würde ich mir für den Preis eines neuen Golf/Megane lieber ein höherwertiges Auto als Jahreswagen oder jungen Gebrauchten kaufen, man bekommt einfach mehr für sein Geld. Es reicht sich einfach mal den Wertverlust eines Neuwagens (beliebiger Marke) nach einem Jahr Fahrtzeit anzusehen. Daher ist ein Neuwagen für mich so oder so indiskutabel.

BananaJoe
2003-08-24, 17:04:56
Private Erfahrungen+Berichte in diversen Zeitschriften zeigen das ein VW Golf 4 schon lange kein grundsolides Auto mehr ist! Bei früheren Modellen war das allerdings noch anders. Wobei im Durchschnitt ein Golf ein Megane in Sachen Zuverlässigkeit/Qualität sicher noch überlegen ist.

Slater188
2003-08-24, 23:29:27
Original geschrieben von Stirling
Der Deutschen Sprache nicht mächtig ? Kauf dir nen Duden wenn du nicht weisst was "nix" bedeutet! "nichtssagend" ist es leider in keinem Fall.
Desweiteren habe ich in meinem zweiten Beitrag meine Gründe gepostet warum ich nur so kurz geantwortet habe, aber da du das ja nicht verstanden hast hier nochmal meine Intention: Ich wollte einfach vermeiden das hier ein unnötiger Flamewar losgeht, aber da hier diverse Gesellen (dich eingeschlossen) wohl eher auf die Form als auf den Inhalt wert legen, bitte schön...


Ich sagte ja auch....das du lieber gleich deinen 2. Post mit reingeschrieben hättest sollen, anstatt zuerst nur das "nix" zu setzen. Den Duden hab ich übrigens grad hier :-)

Satariel
2003-08-25, 01:21:59
Autos lassen mich ja normalerweise kalt. Ein Auto muss mich halt sicher und zuverlässig von A nach B befördern können, wenn es mehr hat, schön und gut, kann ich aber auch drauf verzichten.
Beim (alten) Renault Megane war es aber anders, in den hab ich mich sofort "verliebt". Lag wahrscheinlich an den schönen "Katzenaugen".
Naja, beim neuen ist grad dieser Charakter verschwunden, und der wagen sieht deswegen eigentlich imo beschissen aus... ist jetzt mein rein oberflächlicher Eindruck - was der Wagen so draufhat, weiß ich ja nicht :D

MojoMC
2003-08-25, 01:54:38
Original geschrieben von Stirling
Auch sonst dürfte es nicht schwerfallen Fahrzeuge in dieser Preisklasse zu finden, die in den Punkten...Crashsicherheit,...deutlich bessere Werte hinbekommen.
Als Hilfe für den Threaderöffner seien hier seriöse Automagazine wie z.b. AutoMotorSport oder (wenn es einem ein wenig auf Fahrleistungen und Fahrdynamik ankommt) SportAuto empfohlen, Hände weg vom Springer-Machwerk "AutoBild" - ist zwar nicht so extrem wie bei der normalen Hetzausgabe für 50Cent, aber Seriösität kann man hier mit der Lupe suchen.
HERRGOTT NOCHMAL:
Doch, es IST schwer, ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zu finden, dass in den Crashtests besser abschneidet als der neue Megane. Ich rede hier nur von der Sicherheit, von nix anderem.

Und wenn du so tust, als ob du dich mit Automagazinen auskennst, solltest gerade du gelesen haben, dass der Megane nunmal in punkto Sicherheit einer der besten seiner Klasse; auch, wenn du es nicht wahrhaben willst (steht halt weder Golf noch VW drauf...).

JK_MoTs
2003-08-25, 12:07:31
Also ich kenne jemand der den neuen Megane fährt, und der hat schon einige kleinere bis mittelschwere Probleme damit gehabt. Vor allem die Elektrik scheint eine Katastrophe zu sein...!

Und zu VW: :-( ! VW verlässt sich schon seit längerem nur noch auf das VW-Zeichen auf der Motorhaube, von Qualität kann da (auch) schon lange keine Rede mehr sein (mein UR-UR-alter Polo, Baujahr '89, DAS war noch VW-Qualität :D ).

Und zum Schluss riskiere ich's noch eine weitere Marke in den Automarken-Flamewar hier zu werfen:
Schon mal den Fiat Stilo angeschaut? DEN würde ich (wenn ich das Geld hätte) allen anderen "Golf-Klasse-Fahrzeugen" im Moment vorziehen!!!
SUPER Preis-/Leistungsverhältnis, TOP Design UND gute Qualität (jaja, jetzt kommen wieder die ganzen "wäää, Fiat, blabla"-Flamer, aber ich muss sagen, dass Fiat in den letzten Jahren einige andere Hersteller Qualitätsmäßig mindestens EINgehohlt, wenn nicht sogar ÜBERhohlt hat, ich spreche da aus Erfahrung da ich selber begeisterter Fiat-Fahrer (übrigens nachdem ich VW-Fahrer war) bin! :) ).


Soviel dazu, der anti-Fiat-flame kann also auch noch beginnen :asshole: :bäh: !

oktolyt
2003-08-25, 12:29:38
Warum flamen eigentlich einige so viel...?
Wie mir scheint isses da mit dem akzeptieren anderer Meinung nicht so weit her.
Einzelne Eindrücke zu verallgemeinern etc. führt doch zu nichts!
Wennbei einem Auto mal ein schaden auftritt, is gleich jedes gleiche Auto beschissen?
Na guten Morgen Feierabend.

Irgendjemand hat was von Streuung gesagt. Und das ist wohl richtig. Bei jedem Modell gibt's Montagsautos. Davor ist man nicht gefeit. Aber deshalb gleich alles verteufeln? Super.

Zum Thema:

Bei mir in der Familie wird Renault gefahren. 19, Megane und Clio. Diverse Baujahre. Einzig der Renault 19 hatte mal was mit der Elektronik (was genau wurde nie ermittelt - funktionierte plötzlich alles wieder...).
Ansonsten hatten wir nie Ärger mit den Meganes und auch mein Clio läuft und läuft und läuft.

Was das thema sicherheit angeht - der Laguna war das erste Auto überhaupt, dasss 5 Sterne im EuroNCAP bekommen hat. Auch der neue Megane hat die....
Sicherheitstechnisch scheint Renault also schon was auf dem Kasten zu haben.

Noch was zu VW & Co:
Bei den Preisen die man da sieht hab ich immer das dumpfe Gefühl dass ich für das Markenzeichen auf der Motorhaube bezahl...

Kennung Eins
2003-08-25, 13:35:12
Fahre keinen Megane, sondern einen Laguna.
Alle meine Freunde meinen "Uhhhh .... Renault! :( " Renault soll angeblich die Spitze der Pannenstatistik anführen. Komischerweise hatte der Erstbesitzer meines Autos und ich noch keine Panne. Ich will es nicht beschreien, aber bei mir ist einfach nur alles mit dem Auto ok.

Was allerdings etwas nervig ist, ist daß er - wie bei Renault wohl üblich - sehr dicht im Motorraum verbaut ist. D.h. man kommt selber kaum an die meisten Teile ran, und Werkstatt wird etwas teurer.

Slater188
2003-08-25, 16:53:02
Original geschrieben von Kennung Eins
Fahre keinen Megane, sondern einen Laguna.
Alle meine Freunde meinen "Uhhhh .... Renault! :( " Renault soll angeblich die Spitze der Pannenstatistik anführen. Komischerweise hatte der Erstbesitzer meines Autos und ich noch keine Panne. Ich will es nicht beschreien, aber bei mir ist einfach nur alles mit dem Auto ok.

Was allerdings etwas nervig ist, ist daß er - wie bei Renault wohl üblich - sehr dicht im Motorraum verbaut ist. D.h. man kommt selber kaum an die meisten Teile ran, und Werkstatt wird etwas teurer.

Hm kann mich nich erinnern jemals so einen Kommentar abgelassen zu haben. Darfst mich aba gerne verbessern wenn ich mich irre :-)
Schau dir mal bitte einen 3er Golf mit 1,8l oder den 2,0l an...da hast du auch nich mehr sooo viel Spielraum. Eine statistik sagt aus wie sich etwas im allgemeinen Fall verhält. Sprich bei einer Pannestatistik nimmt man sich etwa 100.000 Fahrzeuge jeden Typs vor schaut wieviel prozent von den 100.000 Autos jeweils Pannen haben und schmeisst das in der Statistik zusammen, mehr nicht. Da steht nicht drinne ....also der Laguna von Kennung Eins hat eine Pannenwahrsch. von xx% oder der Golf von Slater ....oder der zukünftige Megane von Doomtrains mum....etc.....das ist alles relativ...

Doomtrain
2003-08-25, 17:21:31
Original geschrieben von Slater188
....oder der zukünftige Megane von Doomtrains mum....etc.....das ist alles relativ...

Ja, wir haben es getan, wir haben ihn bestellt!!!

Einen Megane Confort Expression 1,6 16V 113PS

fh
2003-08-25, 17:23:40
Die Pannenstatisitik läßt Renault nicht gerade im allerbesten Licht dastehen. Soll das Auto eine lange Laufzeit haben (und nicht vorher verkauft) würde ich nach persönlicher Erfahrung eher ein Auto vom französischen Konkurrenten PSA nehmen, wenns denn ein Franzose sein soll. Also Peugeot 307 oder Citro:en Xsara.

Doomtrain
2003-08-25, 17:23:53
Original geschrieben von MojoMC
HERRGOTT NOCHMAL:
Doch, es IST schwer, ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zu finden, dass in den Crashtests besser abschneidet als der neue Megane.



Ist nicht nur schwer, sondern unmöglich. Einen vergleichbaren Wagen gibt es nicht *eg*