TroY
2003-08-20, 15:40:39
Moin,
Hab seit ~1,5 Jahren 'ne Radeon 8500 im Rechner und genauso lange ein bestimmtes Problem: In UT ist sie in Extremsituationen extrem langsam, egal ob D3D, OGL, egal ob Athlon 1300 und SDR-SDRAM oder Athlon XP 2200+ und DDR-SDRAM... dazwischen ist zwar ein gewaltiger Performance-Sprung, aber das ursprüngliche Problem, dass die Frames einbrechen (47fps in 1024x768x16 bei LowDetails find ich nich wirklich angemessen), ist immernoch da. Hab schon etliche Treiber, Tweaks, Übertakten (mal probeweise langsam herangetastet auf 290/290), 'ne Radeon-optimierte OpenGL.dll für UT, etc. etc. probiert, half alles nichts.
Gut, dacht ich mir, vll isses einfach so, dass UT 'ne "verwirrte" Engine hat und einfach nicht mehr geht ... von was anderem wurd' ich dann aber überzeugt, als wir mal 'ne GF4 Ti4200 in den Rechner einbauten und die Karte dann bei 70 Frames erst hängenblieb (zum Bench wurde 'ne eigene Demo verwendet... die "normalen" Bench-Demos kommen bei mir nicht auf solche Raten und vermitteln mir daher kein echtes, zu erwartendes Ergebnis innem Clanwar mit 10 Leuten und noch VoiceCom im Hintergrund ;)) Dass die Ti ein Stück schneller ist, war mir ja klar, aber so viel schneller...? Zumal die Radeon in Unreal2 und Morrowind dann wieder die Nase vorn hat (deutlich flüssiger bei gleichen Settings). Einzig und allein Q3 tanzt aus der Reihe, wo die Performance "richtig" zu sein scheint ... Ti im richtigen Maße schneller als die Radeon und keine unlogischen Frameeinbrüche bei letzterer.
Nagut, UT ist DX7. Der Rest DX8. Soll das nu heißen, dass die Radeon für DX7 ziemlich sch...lecht ist? Wenn ja, Hardware- oder Software-bedingt, wo ich dann ja was dran ändern könnte? (O_O)
Danke schonmal, falls wer was weiß ;)
MfG,
TroY
Hab seit ~1,5 Jahren 'ne Radeon 8500 im Rechner und genauso lange ein bestimmtes Problem: In UT ist sie in Extremsituationen extrem langsam, egal ob D3D, OGL, egal ob Athlon 1300 und SDR-SDRAM oder Athlon XP 2200+ und DDR-SDRAM... dazwischen ist zwar ein gewaltiger Performance-Sprung, aber das ursprüngliche Problem, dass die Frames einbrechen (47fps in 1024x768x16 bei LowDetails find ich nich wirklich angemessen), ist immernoch da. Hab schon etliche Treiber, Tweaks, Übertakten (mal probeweise langsam herangetastet auf 290/290), 'ne Radeon-optimierte OpenGL.dll für UT, etc. etc. probiert, half alles nichts.
Gut, dacht ich mir, vll isses einfach so, dass UT 'ne "verwirrte" Engine hat und einfach nicht mehr geht ... von was anderem wurd' ich dann aber überzeugt, als wir mal 'ne GF4 Ti4200 in den Rechner einbauten und die Karte dann bei 70 Frames erst hängenblieb (zum Bench wurde 'ne eigene Demo verwendet... die "normalen" Bench-Demos kommen bei mir nicht auf solche Raten und vermitteln mir daher kein echtes, zu erwartendes Ergebnis innem Clanwar mit 10 Leuten und noch VoiceCom im Hintergrund ;)) Dass die Ti ein Stück schneller ist, war mir ja klar, aber so viel schneller...? Zumal die Radeon in Unreal2 und Morrowind dann wieder die Nase vorn hat (deutlich flüssiger bei gleichen Settings). Einzig und allein Q3 tanzt aus der Reihe, wo die Performance "richtig" zu sein scheint ... Ti im richtigen Maße schneller als die Radeon und keine unlogischen Frameeinbrüche bei letzterer.
Nagut, UT ist DX7. Der Rest DX8. Soll das nu heißen, dass die Radeon für DX7 ziemlich sch...lecht ist? Wenn ja, Hardware- oder Software-bedingt, wo ich dann ja was dran ändern könnte? (O_O)
Danke schonmal, falls wer was weiß ;)
MfG,
TroY