PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü Kühlblöcke halb voll


Cra$h
2003-08-20, 17:27:42
Hallo Forum!

Ich habe ein blödes Problem mit meiner Asetek Waterchill-WaKü!
Ich habe sie jetzt neu befüllt, doch "füllen" sich die Kühlblöcke nicht vollständig! Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D
Hoffentlich hat jemand eine Idee!
Danke schon mal!

Hartogh
2003-08-20, 18:07:38
wie wäre es mit "mehr" Wasser ?

Cra$h
2003-08-20, 18:09:38
Original geschrieben von Hartogh
wie wäre es mit "mehr" Wasser ?

Naja, der Ausgleichsbehälter ist fast bis oben hin voll...

Hartogh
2003-08-20, 18:22:33
Original geschrieben von Cra$h
Naja, der Ausgleichsbehälter ist fast bis oben hin voll...

Dann mach doch einfach die pumpe an *g*

Cra$h
2003-08-20, 18:46:29
Original geschrieben von Hartogh
Dann mach doch einfach die pumpe an *g*

Haha, sehr lustig... so bist du mir keine große Hilfe. Dann lass es lieber.

Dr.Doom
2003-08-20, 18:56:30
Original geschrieben von Cra$h
Ich habe ein blödes Problem mit meiner Asetek Waterchill-WaKü!
Ich habe sie jetzt neu befüllt, doch "füllen" sich die Kühlblöcke nicht vollständig! Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D

Dann schwenke den PC hin und her, stelle ihn auf den Kopf, verpass dem Gehäuse leichte Stösse, usw. .

Cyphermaster
2003-08-20, 19:00:41
Es sollte reichen, nur die Blöcke selber zu lösen und zu schütteln... :D

Manchmal hilft auch ein Tropfen (und wirklich nicht mehr, sonst schäumt's!) Spülmittel oder noch besser Glanzspüler für die Spülmaschine. Diese Mittel erniedrigen die Oberflächenspannung, so daß sich große Luftblasen eher in kleine teilen und somit besser ausgetragen werden.

Vorsicht - funktioniert nicht mit allen Wasserzusätzen, da kann es auch mal Probleme geben!

Dr.Doom
2003-08-20, 19:12:39
Original geschrieben von Cyphermaster
Es sollte reichen, nur die Blöcke selber zu lösen und zu schütteln... :D
Nee, sonst würde ich ja gar kein Sport machen... :D
(EDIT: Smilie korrigiert)

Cra$h
2003-08-20, 19:20:18
Vielen Dank für die "brauchbaren" Antworten! Ich habe den ganzen PC hin und her geschwenkt, musste jedoch die Pumpe festhalten, da sie nur am Boden mit Saugnäpfen befestigt ist. Auch habe ich einen Tropfen Klarspühler ins Wasser. Es hat auch soweit geklappt, jetzt sind nur noch kleine Lüftbläschen drin. Aber die gehen ja mit der Zeit weg.
Edit: Blöcke sind mit MoBo/GraKa verschraubt, daher musste es der PC sein... :D

Vielen Dank @ Dr. Doom und Cyphermaster!

MojoMC
2003-08-20, 19:59:39
Original geschrieben von Cra$h
Haha, sehr lustig... so bist du mir keine große Hilfe. Dann lass es lieber.
Das ist aber eine grosse Hilfe, ob du es wahrhaben willst oder nicht. Die Luftblasen werden schon weggerissen. Und dass du den PC resp. die Kühlblöcke mal schütteln könntest, da hättest du auch selbst dran denken können.

Cra$h
2003-08-20, 21:07:48
Ich bin halt noch WaKü-Neuling. Aber ob die Pumpe an oder aus ist merke ich auch als Neuling. Ausserdem gibt es einen Unterschied, ob der halbe Kühlblock leer ist, oder sich darin nur ein paar Bläschen befinden.
Brauchst dich aber nicht gleich angepisst zu fühlen.

Rushman
2003-08-21, 20:56:17
Ähm, also ich wüsste net, wie man eine Wakü ohne das Pumpenspielchen einwandfrei befüllt bekommt ;)

Cra$h
2003-08-27, 14:29:38
Naja, ich habe die Waterchill und war froh über die gedruckte Einbau-Anleitung. Hat auch soweit alles geklappt, nur stand da nichts über das "Pumpenspielchen".
Jetzt ist die Luft raus, das Sys ist sehr leise (bis auf die Festplatte) und ich bin sehr zufrieden. Sind Temps von ca. 37°C Idle und 42°C bei ca. 24°C Raumtemp ok?

Sys: XP 1700+@2400+ bei 1.625V
Mit GraKa (Radeon 9500@9700PRO Voltmoddet) und NB@166FSB im Kreislauf.

Und 2 Gehäuselüfter@ 5 Volt

Cyphermaster
2003-08-27, 16:49:32
Original geschrieben von Rushman
Ähm, also ich wüsste net, wie man eine Wakü ohne das Pumpenspielchen einwandfrei befüllt bekommt ;)

Surf mal durch's Netz, da gibt's doch mittlerweile ne Menge Tutorials.