Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerboden polieren?
Dr. Brain
2003-08-20, 19:20:02
Hallo!
Wollte mal fragen, ob von euch jemand den Boden seines (Kupfer-) kühlers auf Hochglanz poliert hat und was es im Endeffekt gebracht hat?!
Ausserdem würde mich interessieren, wie man den Boden richtig poliert, so dass man ein gutes Endergebnis erhält. Welches Schleifpapier bzw. welche Körnung nimmt man am Besten dafür? Ist die Verwendung von Polierpaste zu empfehlen?
Tnx & Gruss
Arcanoxer
2003-08-20, 20:46:00
hiho!
Ein gleichmäßig abschleifen des Kühlkörpers ist sehr Wichtig, nicht so das es zu Unebenheiten kommt!
Die Körnung vom Schleifpapier sollte so fein sein wie es geht!
Wenn "K 180" für die Körnung steht, würde ich das nehmen.
GAMaus
2003-08-20, 20:58:49
"2000er nass" ist fuer sowas ganz gut geeignet. (LUEFTER ABMACHEN!!)
Aber nicht mit dem Druck uebertreiben.
Lieber laenger und mit weniger Schmackes schleifen.
Am besten das Schleifpapier um ein stueck Holz oder so wickeln damit du keine Dellen reinmachst.
Dr. Brain
2003-08-20, 21:18:32
Hi!
Danke euch erstmal! Wie sieht es denn temperaturmässig aus, mit welcher Verbesserung kann man rechnen (oder mit gar keiner?)?
Ist Polierpaste empfehlenswert? :)
GAMaus
2003-08-20, 22:02:56
Polierpaste geht natuerlich auch.
Egal was du nimmst, mach nur alles wieder ordentlich sauber!!
Eventuell machst Du 1 oder gar 2 Grad gut, ich hab's selber nie probiert.
Piffan
2003-08-20, 22:07:56
Original geschrieben von Arcanoxer
hiho!
Ein gleichmäßig abschleifen des Kühlkörpers ist sehr Wichtig, nicht so das es zu Unebenheiten kommt!
Die Körnung vom Schleifpapier sollte so fein sein wie es geht!
Wenn "K 180" für die Körnung steht, würde ich das nehmen.
180 ist aber nicht gerade fein, eher tierisch grob ;)
Hansmaulwurf
2003-08-20, 22:08:43
was willst du da schmirgeln ?? ich wüsch einfach immer die WLP mit dem taschentuch runter ! Is das falsch oder was ? also ich seh da keine WLP rückstände auf dem kühler !
mfg. J.
DocEvil
2003-08-20, 22:30:09
wenn der kühlerboden plan werden soll dann solltest du das nasse schleifpapier z.b. auf eine glasplatte oder spiegel legen. Den kühler dann darüberfahren bis alle flächen etwas abgetragen sind.
Zuerst die grobere körnung, dann immer feiner. Richtig glänzen wird es aber mit schleifpapier nie, das muss imo auch nicht sein.
Alles in allem lohnt die arbeit für das planschleifen aber meisst nicht, besonders nicht bei den kleinen athlon-die´s. Beim P4 mit heatspreader schon eher.
Arcanoxer
2003-08-20, 22:35:29
Original geschrieben von Piffan
180 ist aber nicht gerade fein, eher tierisch grob ;)
Ohm, nix für ungut!
Ich hatte noch ein "K 40" Schleifpapier dazu gekauft, DAS ist grob. :D
das "K 180" war die kleinste Körnung aus den Baumarkt um die Ecke.
Habe damit ein alten Arctic Cooling 2500 bearbeitet(der alles andere als eben war) = 2-3°C weniger!
Dr. Brain
2003-08-20, 22:52:42
Ok, tnx! Wenn ich mal nix zu tun hab in den nächsten Tagen, probier ich das mal aus. Im Baumarkt gab es nur maximal 600er Schleifpapier, aber das war mir nicht fein genug. Muss mal schauen, was es im Autozubehörladen für welches gibt. Polierpaste habe ich schon hier, die sollte man dann fürs perfekt glänzende Finish nehmen, oder?
Muss man die geschliffene Oberfläche noch speziell behandeln, dass sie nicht irgendwie anläuft oder passiert da nichts?
PS: Die Idee mit der Glasplatte oder Spiegel ist auch gut, was ebeneres gibt es ja kaum ;)
@Hansmaulwurf:
Ich will ja nicht die WLP vom Kühler entfernen, sondern die Kühlerunterseite glänzend polieren, um einen etwas besseren Wärmeübergang zu erzielen. selbst 2-3 Grad wären schon ok, das ist meist schon die Differenz zu einem teureren Kühler :)
Ùnregistered
2003-08-21, 06:20:10
wenn man bei einem p4 den headspreader auch planschleift braucht man keine WLP mehr, bringt noch bessere wärmeabgabe aber dafür müssen beide teile wirklich 100% plan sein!
Dr. Brain
2003-08-22, 13:23:34
Also, ich hab jetzt noch 1000er Schleifpapier gefunden, das sollte doch ok sein, oder?
Weiss jemand, wie empfindlich die polierte Oberfläche anschliessend ist bezüglich Verfärbungen etc. und kann man die versiegeln bzw. schützen? Womit muss ich die Polierpaste auftragen?
GAMaus
2003-08-22, 14:52:39
Es macht absolut keinen Sinn die polierte Oberflaeche zu versiegeln.
Damit wuerdest Du ja den Effekt des Polierens zunichte machen indem Du, grob gesagt, eine Isolationsschicht auftraegst. ;)
Die Polierpaste wird einfach mit einem Fusselfreien Tuch aufgetragen.
Ganz wenig nehmen!!
Dr. Brain
2003-08-22, 21:12:56
Okay, das mit der Isolation stimmt natürlich, aber wäre auch schade, wenn der Glanzeffekt nur von kurzer Dauer wäre.
Also erst mit 1000er Schleifpapier nass abschleifen und am Ende nochmal mit ganz wenig Polierpaste drübergehen, korrekt? :)
also, ich hab selber auch schon nen bisschen rumpoliert :)
ich habe mit 600er angefangen, dann 800er, dann 1200er dann 2000er papier.
also ich hab das 1200er vom baumarkt mit dem biber (LUX sandpapier, hängt bei farben und lacke ;) ) und das 2000er aus ner lackiererei.
man bekommt das damit schon recht glänzend :)
polierpaste habe ich selber noch nicht probiert, wo bekomm ich die ?
Gruß, dudu
Piffan
2003-08-22, 21:39:20
Probiere doch mal Zahnpasta! Ist meist feine Kreide drin. Bei mir im Wohnwagen poliere ich damit im Bad das Kunststoffbecken....
Dr. Brain
2003-08-22, 21:40:51
@dudu:
Muss man die Körnung steigern, oder reicht auch eine einzige aus? Hab noch 600er da, sollte ich damit besser anfangen? War leider das feinste, was es im Baumarkt gab. Sonst müsste ich mal zum KFZ-Zubehörladen fahren, die sollten noch feineres haben.
Original geschrieben von dudu
polierpaste habe ich selber noch nicht probiert, wo bekomm ich die ?
Gruß, dudu Im Baumarkt mit dem Biber :D. Für glaub 2,99€ für ne schon recht grosse Tube.
betasilie
2003-08-22, 21:48:59
Ich habe einen Kühler maschinell polieren lassen. Das ergab ca.5°C weniger Temperatur.
Von Hand würde ich das nicht machen, da man von Hand nie eine plane Fläche hinbekommt.
Original geschrieben von betareverse
Ich habe einen Kühler maschinell polieren lassen. Das ergab ca.5°C weniger Temperatur.
Von Hand würde ich das nicht machen, da man von Hand nie eine plane Fläche hinbekommt.
komm mal zu mir, das hört sich gut an! :D
@ dr.brain
also ich hab es so gemacht, also die körunung langsam verfeinert.
dann werde ich mal gucken, ob ich sone polier-paste finde, im baumarkt mit dem biber =)
mit zahnpaste klingt interessant, nur womit polier ich dann ? nem fusselfreien lappen, oder irgendnem tuch ?
also, das mit der planen fläche per hand is glaub ich nahezu irrelevant ...
... nen kühlerboden is ja meist plan, wenn auch nich auf hochglanz poliert, aber wenn man nun leicht mit sandpapier o.ä. hantiert, wird man keine "dellen" reinschleifen, ich kanns mir zumindest kaum vorstellen.
nen kumpel hat mir mal erzählt, dass es leute gibt, die die DIE (lol das seh ich auch zum ersten mal) polieren ...
... und die danach auch noch gefunzt haben soll, aber der erzählt auch relativ viel, wenn der tag lang is :)
try2fixit
2003-08-23, 02:11:19
Hi,
ich hatte mir damals für meinen 1200er Thunderbird den GlobalWin FOP-32 (??) geholt. Der war unten ab Werk so uneben; da waren richtige Rillen drin. Und bei mir im Baumarkt gab´s auch 2000er Schleifpapier. Ich habe auch erst mit gröberem Schleifpapier angefangen und mich dann langsam bis zum 2000er hochgearbeitet. War ne Mordsarbeit. Ich habe auch auf einer Glasplatte geschliffen. Das Resultat war o.k.; auf jeden Fall besser als vorher. Dann habe ich Wärmeleitpaste draufgetan und das Ding auf die Glasplatte gepeppt. Da wußte ich dann, ob´s richtig eben ist - und das war die Unterseite Gott sei Dank auch.
Ein Kumpel von mir hat sich von der Firma Butterschleifpaste mitgebracht. Die nehmen das Zeug um Edelstahl zu polieren (Brauerei).
Damit hat er sogar Spiegelglanz beim FOP32 hinbekommen. Sah schon Klasse aus.
Ich hatte jedoch Angst, daß man die Schleifbutter nicht mehr richtig runterbekommt und daher habe ich es mit dem normalen Schleifen auf sich bewenden lassen.
Die Temperatur von mir war sogar ein kleinwenig besser als bei ihm.
Würde ich aber nur bei Kühlern machen, die wirklich schei.. verarbeitet sind. Und solche kaufe ich in Zukunft erst gar nicht mehr.
MfG
Mario
betasilie
2003-08-23, 02:47:45
Original geschrieben von try2fixit
Würde ich aber nur bei Kühlern machen, die wirklich schei.. verarbeitet sind. Und solche kaufe ich in Zukunft erst gar nicht mehr.
MfG
Mario
Full Ack.
Wenn ein Kühlerboden richtig tiefe riefen von der CNC hat, wäre polieren van Hand schon ok, falls man sowas nicht maschinell lassen machen kann, da man es kaum verschlimmeren kann.
Einen sauber gerfrästen Boden allerdings von Hand zu polieren, um eine schöne Optik zu haben, bringt eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.