PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGA 2003 — Eindrücke (Foto-Serie 1, 890 Kb Bilder)


aths
2003-08-20, 19:42:09
Am 16. August 2003 war ich auf der Internationalen Gartenausstellung in Rostock. Von dort bringe ich nun einige Eindrücke mit. Die Bilder sind meistens nicht gerade professionell, es war der erste größere Einsatz meiner Digitalkamera, und der Ladezeiten wegen sind die Bilder alle verkleinert und relativ hoch komprimiert worden. Viele Fotos sind "schief", da ich teilweise einfach aus der Hand knipste. Falls jemand ein bestimmtes Bild in voller Auflösung haben will, kann ich das per Mail zustellen.

Einige Fotos haben eine Originalauflösung von 1024x768, die meisten von 1632x1224. Pro Posting gibts immer ein Bild in voller Auflösung (aber weiter mit höherer Komprimierung als im Original.)

Von den knapp 200 Bildern möchte ich insgesamt ca. 80 vorstellen, aber natürlich nicht alle auf einmal :) Hier erst mal die erste Session.

aths
2003-08-20, 19:58:59
http://www.aths.de/files/iga/001.jpg

Das Gelände beim Haupteingang. Außerhalb des Bildfeldes: Rechts der Parkplatz für Gehbehinderte und die Haltestelle für den Bus-Shuttle vom/zum allgmeinen Parkplatz, links der tatsächliche Eingang.


http://www.aths.de/files/iga/002.jpg

Im Hintergrund die Messehalle, welche aktuell als Blumenhaus fungiert. Rechts, wieder knapp außerhalb des Bildes, der Eingang. Man muss dort ein Teil seiner Karte am Kniff abreißen, und kann dann mit einem Barcode das Drehkreuz entsperren.


http://www.aths.de/files/iga/003.jpg

Rechts ein kleines Stück eines Ganges um ein rundes Gebäude, im Vordergrund und um Hintergrund Bumenbeete.


http://www.aths.de/files/iga/004.jpg

Rechts führt ein breiter Gang, links sind begehbare Beete mit allen erdenklichen Blumen. Das Foto ist noch relativ nahe des Eingangs geschossen. (Klick (http://www.aths.de/files/iga/004big.jpg) für 1024x768)

aths
2003-08-20, 20:09:08
http://www.aths.de/files/iga/005.jpg

Blumenpracht... (Klick (http://www.aths.de/files/iga/005big.jpg) für 1024x768)


http://www.aths.de/files/iga/006.jpg

Ein weiteres Beet. Der Mast im Hintergrund ist kein Strommast, sondern für die Seilbahn.


http://www.aths.de/files/iga/007.jpg

Blumen, Blumen, Blumen... im Hintergrund ein kleiner Wall, natürlich mit Blumenbeeten.


http://www.aths.de/files/iga/008.jpg

Die Häuser sind sozialistische Plattenbauten und gehören zum Stadtteil "Groß-Klein" ("Klein" kommt vom slavischen "Kleen" und bezeichnet eine Baumart, den Ahorn-Baum.)

aths
2003-08-20, 20:14:05
http://www.aths.de/files/iga/009.jpg

Nochmal Plattenbauten, diesmal in die andere Richtung geguckt, nach Schmarl (wo ich meine Kindheit verbrachte.) Die Zäune entlang der Straße sollen offenbar am widerrechtlichen Betreten des IGA-Geländes hindern.


http://www.aths.de/files/iga/010.jpg

Die Seilbahn. So dunkel wie es hier aussieht, war es natürlich nicht, der Fotoapparat belichtete gegen den hellen Himmel offenbar nur sehr kurz. Übrigens wird die Seilbahn von einem Unternehmen aus Bayern betrieben, und auch nur für die Dauer der IGA (also noch bis Mitte Oktober.)


http://www.aths.de/files/iga/011.jpg

Natürlich ist auf der großen Wiese ein Veranstaltungs-Zelt aufgebaut, vorne (an der Hinterwand des Kontroll-Häuschens) hängt das offizielle IGA-Zeichen.


http://www.aths.de/files/iga/012.jpg

Im Zelt wurde getrommelt. Der Zweite von rechts, offenbar Leader der Band, spielte auf der E-Gitarre dazu. Das war zunächst ganz nett, aber die Trommelei wurde auf Dauer echt eintönig, leider beschallten sie mehr oder weniger das gesamte Gelände. (Klick (http://www.aths.de/files/iga/012big.jpg) für 1632x1224)

aths
2003-08-20, 20:17:38
http://www.aths.de/files/iga/013.jpg

Der Kaffee kostete 1,90, aber ich brauchte einen. Es gab auf dem IGA-Gelände preislich gesehen keinen Wettbewerb.


http://www.aths.de/files/iga/014.jpg

Das grüne Haus im Hintergrund sehen wir später noch genauer. Links ist eine Promenade mit gastronomischen Einrichtungen, links führt ein Weg zum grünen Haus, natürlich von Blumen und Sträuchern umgeben.


http://www.aths.de/files/iga/015.jpg

Hier gabs Würstchen und ähnliches schnelles Essen, zu Preisen auf dem Niveau besserer Autobahn-Raststätten.


http://www.aths.de/files/iga/016.jpg

Die Promenade macht einen Knick, links ist die Warnow (außerhalb des Bildfeldes) und rechts ist ein Gebiet für länderspezifische Gärten. (Klick (http://www.aths.de/files/iga/016big.jpg) für 1632x1224)

aths
2003-08-20, 20:23:47
http://www.aths.de/files/iga/017.jpg

Das "Traditionsschiff" sprengt das Bildfeld. Hier Teil 1... (Klick (http://www.aths.de/files/iga/017big.jpg) für 1632x1224)


http://www.aths.de/files/iga/018.jpg

... und hier Teil 2. Dieses Schiff ist seit langer Zeit als Schiffsbaumuseum umfunktioniert (das Schifffahrtsmuseum ist in Rostock-Stadt.) Im Traditionsschiff selbst sieht es an vielen Stellen inzwischen aus wie in einem Gebäude, so dass man sich nicht immer auf einem Schiff wähnt. Auf dem Deck gibts natürlich Gastronomie, das Schiff ist in weiten Teilen begehbar. Maschinenraum und Ruderanlage weckten meine besondere Aufmerksamkeit.


http://www.aths.de/files/iga/019.jpg

Vom Deck des Traditionsschiffes geschossen. Ein kleiner Hafenschlepper namens "Saturn", Leihgabe des Schifffahrtmuseums. Der Kahn war in der DDR noch Jahrzehnte im Einsatz, ehe er Museumsstück wurde.


http://www.aths.de/files/iga/020.jpg

Die Schwimmenden Gärten: Hier geht es mit der nächsten Tour weiter :)

Gast
2003-08-20, 21:04:22
Postcounter=Postcounter+6 :D

Nice Pics mich interessierts aber weniger, fahre nicht dorthin!!11

Argo Zero
2003-08-21, 00:36:42
Aths, bist du nur zur Gartenmesse gefahren um die Digicam zu testen oder interessierst du dich etwa für so was?
Ich mein so alt bist du nun auch wieder nicht... normalerweise kommt sowas erst im Rentenalter ?-)

Btw: Nette Digicam hast du da ;)

geforce
2003-08-21, 00:59:57
Original geschrieben von aths
http://www.aths.de/files/iga/013.jpg

Der Kaffee kostete 1,90, aber ich brauchte einen. Es gab auf dem IGA-Gelände preislich gesehen keinen Wettbewerb.

Sorry, aber :wayne:

@Topic: Ganz nette Bilder, aber Rostock ist sooo verdammt weit.

AtTheDriveIn
2003-08-21, 10:48:09
ähm ja....aber was soll das?

Also wirklich interessant finde ich das nicht.

Exxtreme
2003-08-21, 10:51:32
Nette Photos, aths. Die IGA kommt AFAIK 2006 nach Heidenheim. Da werde ich vielleicht auch einige Pics schiessen.

aths
2003-08-21, 18:14:23
Original geschrieben von Argo Zero
Aths, bist du nur zur Gartenmesse gefahren um die Digicam zu testen oder interessierst du dich etwa für so was?Öff, die Gründe dürften in späteren Kommentare klarer werden. Allerdings war es _auch_ ein Familien-Ausflug. Und soviele Blumen zu seh'n ist doch auch mal schön :D
Original geschrieben von Argo Zero
Btw: Nette Digicam hast du da ;) Zu der Cam äußere ich mich erst, wenn ich mehr Erfahrung damit habe :naughty:

Schiller
2003-08-21, 18:46:14
[B]
Zu der Cam äußere ich mich erst, wenn ich mehr Erfahrung damit habe :naughty:

Die hat aber anscheinend auch, wie viele andere Cams, Probleme mit der roten Farbe. :( (siehe Bild mit roten Blumen)

aths
2003-08-21, 18:52:44
Original geschrieben von Bootsmann
Die hat aber anscheinend auch, wie viele andere Cams, Probleme mit der roten Farbe. :( (siehe Bild mit roten Blumen) Hm, welche Probleme?

_Funkiwi_
2003-08-21, 22:32:34
ich fahr in 5 wochen im rahmen der kursfahrt 13. klasse nach markgrafenheide...da wollten wir dann auch mal bei der iga vorbeischauen..ists interessant bzw lohnt es sich denn, aths? gib mal plt ne einschätzung. und wieviel kostet der eintritt? was gibts dort für besondere pflanzen die man sonst nicht sieht? ^^ oder isses etwa n bissel langweilig? ^^ thx 4 answer

aths
2003-08-22, 00:44:14
Original geschrieben von _Funkiwi_
ich fahr in 5 wochen im rahmen der kursfahrt 13. klasse nach markgrafenheide...da wollten wir dann auch mal bei der iga vorbeischauen..ists interessant bzw lohnt es sich denn, aths? gib mal plt ne einschätzung. und wieviel kostet der eintritt? was gibts dort für besondere pflanzen die man sonst nicht sieht? ^^ oder isses etwa n bissel langweilig? ^^ thx 4 answer Eintritt kostet ermäßigt 10,50, glaube ich. Es gibt auch Abendkarten, ab 17:00 Uhr. Die kosten 7 bzw. 5 €.

Imo lohnt sich die IGA 2003 auf alle Fälle. Man sieht einerseits massenhaft seltene Blumen, andererseits gibts Flächen für alle möglichen Länder, dann kann man auf bzw. in das Traditionsschiff gehen :) und es gibt neben den Massen-Attraktionen auch andere Dinge wie den Kiesweiher (der noch auf späteren Fotos gezeigt wird, ich habe sogar ein kleines Video :D) Das klingt sicher nicht so furchtbar spannend, ein Action-Park ist die IGA natürlich nicht, aber ich finde es trotzdem sehr schön :) Warte mal die nächste Foto-Serie ab :)