PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema Gäste....


Diemo
2003-08-20, 20:13:03
Ich weiß, daß das Thema schon relativ oft im Gespräch war aber ich spreche mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich dafür aus, dass unregistrierte Benutzer kein Recht zu posten haben sollten.

Es ist auch keine Begründung wirklich schlüssig, die gegen eine Registrierungspflicht spricht.

Wenn man sich die Mehrzahl der Postings von Gästen ansieht ist die Quote derer, die nichts konstruktives beizutragen haben, wesentlich größer als jener, die sich aktiv beteiligen.

Als gutes Beispiel dient dieser Brüller hier... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89205)

Aus diesem Grund würde ich einfach einen Poll daraus machen und die Mitglieder abstimmen lassen...

Möglichkeiten:

O Kein Postingrecht für Gäste
O Eingeschränktes Postingrecht für Gäste (zB nur Antworten in bestimmten Foren, keine eigenen Threads o.Ä.)
O Unbeschränkte Rechte für Gäste

Kenny1702
2003-08-20, 20:29:35
Es gibt einen sehr guten Grund warum wohl keine (generelle) Pflicht (vorerst) kommt: Leonidas;).

Diemo
2003-08-20, 20:35:20
Kann ich leider nicht beurteilen da die Suchfunktion bekanntlich momentan ausser Kraft ist (manche bezeichnen es auch als gute Ausrede nicht suchen zu müssen...).

Obwohl ich nicht der große Poster bin (trotz meiner relativ langen Zugehörigkeit seit Oktober 2001) kann ich mich nicht damit anfreunden, dass dieses sehr gelungene und qualitativ gute Forum unter eben diesen Usern leidet....

DocEW
2003-08-20, 20:35:41
Also, wenn mir auch nur einmal ein Gast bei einem Problem hilft, lese ich gerne 10 Schwachsinns-Posts! Man darf sich halt nicht so drüber aufregen... ;)

huha
2003-08-20, 20:38:54
Man könnte es ja so machen:

Es gibt ein Forum, in dem Gäste neue Threads erstellen können; in den anderen Foren können sie nur auf Threads antworten.
Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber in letzter Zeit nimmt das IMO etwas überhand.

Ich hab mich übrigens aus dem Grund registriert, weil hier auch Gäste posten können. Das finde ich nämlich richtig gut. Denn wenn ich mal kurz eine Frage stellen oder auf einen Rechtschreibfehler in einem Artikel hinweisen will, hab ich wenig Lust, mich erst in einem Zeitaufwendigen Prozess zu registrieren und nach zwei, drei Postings wieder unterzugehen.

-huha

Diemo
2003-08-20, 20:41:20
Original geschrieben von DocEW
Also, wenn mir auch nur einmal ein Gast bei einem Problem hilft, lese ich gerne 10 Schwachsinns-Posts! Man darf sich halt nicht so drüber aufregen... ;)

Geb´ ich dir recht - allerdings wie oft war das der Fall?
Also ich habe und hatte in allen Bereichen bis jetzt viele Fragen :grübel: aber mit wurde eigentlich zu 100% von registrierten Usern geholfen...

Vielleicht liegt es daran, dass die einfach mehr Interesse daran haben, die Community am Leben zu erhalten...

metallex
2003-08-20, 20:47:50
Über dieses Thema müssen wir eigentlich nicht schon wieder diskutieren. Leondias hat seinen Standpunkt bezüglich einer Regpflicht für Gäste nicht nur einmal plausibel erläutert. Natürlich stört das eine oder andere Posting unregistrierter Benutzer, aber ich denke eine Registrierungspflicht würde uns nach außen schon ein wenig abschotten.



MfG

Diemo
2003-08-20, 20:53:52
Original geschrieben von metallex
Über dieses Thema müssen wir eigentlich nicht schon wieder diskutieren. Leondias hat seinen Standpunkt bezüglich einer Regpflicht für Gäste nicht nur einmal plausibel erläutert. Natürlich stört das eine oder andere Posting unregistrierter Benutzer, aber ich denke eine Registrierungspflicht würde uns nach außen schon ein wenig abschotten.



MfG

ICH habe das Thema bis dato noch nicht diskutiert und wollte einfach meine Meinung dazu kund tun.

Ausserdem hält das Argument des Abschottens meiner Meinung nach nicht - siehe dvdboard.de oder macuser.de.
Man kann sich in diesen Foren trotz Registrierungspflicht wahrlich nicht über mangelnde Teilnehmer- und Postingzahlen beschweren.

Wenn man die Foren durchsieht wird man feststellen, dass Gastkommentare wir hier nicht wirklich fehlen - abgesehen davon, dass der Umgangston sehr angenehm ist.

Gast
2003-08-20, 21:02:20
Also ich bezweifle das nur gäste hier posten ,schonmal daran gedacht das auch regestrierte mit der tarnung "gast" unterwegs sind ??
Weil ich glaub erlich gesagt nicht das zufällig ein gast hier auftaucht und nur so ein scheiß schreibt.Und was mich sogar noch an der ganzen sache stört ist das sogar viele regestrierte auf so ein scheiß antworten. Und noch lustiger finde ich das die user die option unten rechts vom posting "Diesen Beitrag einem Moderator melden" nicht nutzen .dann wäre das forum schön sauber und ihr müsst euch nicht aufregen ,nur der arme mod mus dann ein bisel arbeiten :)
das ist meine meinung ......

cya

Piffan
2003-08-20, 21:12:57
Ich würde auch gerne auf die Pflicht verzichten. Manchmal allerdings packt einen die Wut und man schreit dann impulsiv nach der reg- Pflicht......

Wenn die Regs nicht auf offensichtlichen Müll antworten würden bzw. melden würden, wäre das Prob wahrscheinlich weniger störend....

Gefährlicher als die Spaßvögel finde ich allerdings manche Gäste, die imho Mitarbeiter von Firmen sind und FUD betreiben....

mapel110
2003-08-20, 21:17:03
Original geschrieben von Piffan
Gefährlicher als die Spaßvögel finde ich allerdings manche Gäste, die imho Mitarbeiter von Firmen sind und FUD betreiben....

du meinst richthofen, nagus und razor ? :D

StefanV
2003-08-20, 21:21:02
ehrliche Meinung:

Für die Diskussionsforen kann man über eine Regpflicht reden, die Hilfeforen sind indiskutabel, übern Rest kann man auch reden =)

Piffan
2003-08-20, 21:21:28
Nöö, die auf keinen Fall. Weil die ja offen stehen zu ihrer Position. Glaube auch kaum, dass Richti oder Razor bei NV in Lohn und Brot stehen - bin sogar überzeugt, dass dies nicht der Fall ist. Nagus ist so fanatisch, dass ich eher an einen unheilbaren Fan glaube. Allen Dreien ist gemein, dass sie ihre Meinung nicht verhehlen und offen reden. Wobei Razor und Richti argumentieren können und keinen Käse schreiben. Ob man sich den Meinungen nun anschließt, ist ne andere Sache..

Ich meine die Anonym- Poster......

Diemo
2003-08-20, 21:33:58
Original geschrieben von Gast
Also ich bezweifle das nur gäste hier posten ,schonmal daran gedacht das auch regestrierte mit der tarnung "gast" unterwegs sind ??
cya

Ein trifftiger Grund mehr...

Gast
2003-08-20, 21:37:45
Original geschrieben von Diemo
Ein trifftiger Grund mehr...

Nein ,würden sich alle hier bischen anstand zeigen wär das kein problem ;) gäste als auch reg´s

Piffan
2003-08-20, 21:47:10
Stümmt auffällig. Vor allem sollte man sich mit Vorwürfen und Urteilen über andere mal zurückhalten, wäre dem Klima sehr hilfreich :flöt: :heilig:

Meine mich selbst :D

mobius
2003-08-20, 22:29:22
Ganz ehrlich: Als ich damals zum ersten mal das Forum betreten habe, war ich nur auf der Suche nach Hilfe und hab hier ne Zeitlang als Gast gepostet. Da ich so positiv überrascht war, hab ich dann auch die anderen Foren ausprobiert und schließlich hab ich mich registriert. Hätte es damals eine Reg-Pflicht gegeben, wäre ich jetzt nicht hier.

Korak
2003-08-20, 22:43:27
Original geschrieben von Diemo
Ich weiß, daß das Thema schon relativ oft im Gespräch war aber ich spreche mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich dafür aus, dass unregistrierte Benutzer kein Recht zu posten haben sollten.

Wenn man sich die Mehrzahl der Postings von Gästen ansieht ist die Quote derer, die nichts konstruktives beizutragen haben, wesentlich größer als jener, die sich aktiv beteiligen.



Eigentlich haben wir mit den Regs mehr Ärger (aktuell/im Durchschnitt) als mit Unregs.

Man sollte die Möglichkeit sich zu Registrieren abschaffen...


Wie schon Stefan gesagt hat: In ein paar Dikussionsforen vielleicht, in Hilfe-Foren bestimmt nicht.

Sephiroth
2003-08-20, 22:47:22
Original geschrieben von mobius
Ganz ehrlich: Als ich damals zum ersten mal das Forum betreten habe, war ich nur auf der Suche nach Hilfe und hab hier ne Zeitlang als Gast gepostet. Da ich so positiv überrascht war, hab ich dann auch die anderen Foren ausprobiert und schließlich hab ich mich registriert. Hätte es damals eine Reg-Pflicht gegeben, wäre ich jetzt nicht hier.
Sehe ich ziemlich ähnlich.
Mich nervt es einfach wenn ich mal nur kurz in einem Forum etwas fragen möchte und mich deswegen gleich Registrieren muß-> weg bin ich. Noch schlimmer ist es, wenn man sich nur zum lesen eines Threads Registrieren muß. Ich habe wirklich nicht die Lust mich wegen ein, zwei Fragen Registrieren zu müßen, da verliert man ja irgendwann die Übersicht.

Daher sehe ich die nicht vorhandene Regpflicht als etwas Seltenes und besonders tolle Eigenschaft dieses Forums an. Wie alles Gute bringt es leider auch den ein oder anderen Nachteil(diese worüber ihr die ganze Zeit redet) mit sicht, den man jedoch durchaus in kauf nehmen und akzeptieren kann.

:up: @Leonidas für seine Entscheidung die Regpflicht so zu handhaben.

metallex
2003-08-20, 22:59:05
Original geschrieben von Sephirot
Sehe ich ziemlich ähnlich.
Mich nervt es einfach wenn ich mal nur kurz in einem Forum etwas fragen möchte und mich deswegen gleich Registrieren muß-> weg bin ich. Noch schlimmer ist es, wenn man sich nur zum lesen eines Threads Registrieren muß. Ich habe wirklich nicht die Lust mich wegen ein, zwei Fragen Registrieren zu müßen, da verliert man ja irgendwann die Übersicht.

Daher sehe ich die nicht vorhandene Regpflicht als etwas Seltenes und besonders tolle Eigenschaft dieses Forums an. Wie alles Gute bringt es leider auch den ein oder anderen Nachteil(diese worüber ihr die ganze Zeit redet) mit sicht, den man jedoch durchaus in kauf nehmen und akzeptieren kann.

:up: @Leonidas für seine Entscheidung die Regpflicht so zu handhaben.


Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf!


MfG

BigBen
2003-08-21, 02:38:55
Original geschrieben von Kenny1702
Es gibt einen sehr guten Grund warum wohl keine (generelle) Pflicht (vorerst) kommt: Leonidas;).
Und das ist auch gut so :)

Gruß
Ben

DocEW
2003-08-21, 12:26:59
Original geschrieben von Sephirot
Sehe ich ziemlich ähnlich.
Mich nervt es einfach wenn ich mal nur kurz in einem Forum etwas fragen möchte und mich deswegen gleich Registrieren muß-> weg bin ich. Noch schlimmer ist es, wenn man sich nur zum lesen eines Threads Registrieren muß. Ich habe wirklich nicht die Lust mich wegen ein, zwei Fragen Registrieren zu müßen, da verliert man ja irgendwann die Übersicht.

Daher sehe ich die nicht vorhandene Regpflicht als etwas Seltenes und besonders tolle Eigenschaft dieses Forums an. Wie alles Gute bringt es leider auch den ein oder anderen Nachteil(diese worüber ihr die ganze Zeit redet) mit sicht, den man jedoch durchaus in kauf nehmen und akzeptieren kann.

:up: @Leonidas für seine Entscheidung die Regpflicht so zu handhaben.

*Unterschreib*