PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P II 400 Mhz - PC schaltet ab nach dem Booten


MixItBaby
2003-08-20, 20:16:20
Es geht um den PC meines Dads, einen P II mit 400 Mhz, 256 MB Ram etc. - also eine einfache kleine Arbeitsmaschine.
Das Teil bootet, Windows lädt und dann geht die Kiste plötzlich aus. Das Gehäuse haben wir schon geöffnet, also scheiden thermische Probleme aus. Habe auch schon alle Laufwerke außer der FP abgezogen - nix. Das gleiche mit dem Ram, selbst mit nur einem Riegel das gleiche Symptom.
Könnte das Netzteil einen Defekt haben?
Wenn Ihr weitere Angaben benötigt, meldet Euch. Der PC steht in der Wohnung unter mir ;-).

TIA,

Mix

Byteschlumpf
2003-08-20, 20:41:31
Installiere das OS neu!
Kaufe ggf ein Marken-Netzteil.

MixItBaby
2003-08-20, 21:33:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Installiere das OS neu!
Kaufe ggf ein Marken-Netzteil.

Hmm, tolle Tips.... Ich könnte natürlich versuchen, mittels Startdisk Win neu zu installieren - aber was ist, wenn der Fehler gar nicht dort zu suchen ist?
Marken-Netzteil - steht irgendwo, daß dort keines verbaut ist? Auch hier eher die Frage, ob denn der Fehler überhaupt dort liegt oder vielleicht doch eher noch etwas anderes defekt sein könnte.

Byteschlumpf
2003-08-20, 22:18:42
Wenn Du auf Hilfe derart pampig reagierst scheinst Du es ja selber besser zu wissen! ;)

Liste bitte mal Deine gesamte Hardware und das OS auf (das sollte eigentlich nicht noch extra erwähnt werden müssen)!

Zerlege den PC, reinige alle Kontaktstellen und baue ihn wieder zusammen.
Tausche alle Komponenten mit anderen so lange durch, bis der Fehler gefunden ist.


Bei einem zerschossenen OS kann sich sehrwohl der PC einfach abschalten (das Problem hatte ich mal bei einr 98SE Installatione).

Wie sollen andere Foren-Nutzer denn bitteschön wissen, was für ein NT Du eingebaut hast?
Wenn Du schon die Frage stellst, ob dieses defekt sein könnte, impliziert das schon fast, dass es sich nicht um Markenware handelt!!!

try2fixit
2003-08-21, 01:26:29
@Byteschlumpf: Sehe ich genauso.

Versuche mal den Kühler von den Seiten her auszublasen. Der Prozzi ist ja schließlich nicht der Neueste. Nach all den Jahren dürfte da eine Menge Staub drin liegen. Ich habe das vor vier Wochen mit meinem P3-450 gemacht und man glaubt kaum, was da so alles rauskam.

MfG

Mario

PS: Warum Du gleich so nervös reagierst, verstehe ich auch nicht.

MixItBaby
2003-08-21, 13:37:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn Du auf Hilfe derart pampig reagierst scheinst Du es ja selber besser zu wissen! ;)
Liste bitte mal Deine gesamte Hardware und das OS auf (das sollte eigentlich nicht noch extra erwähnt werden müssen)!
Zerlege den PC, reinige alle Kontaktstellen und baue ihn wieder zusammen.
Tausche alle Komponenten mit anderen so lange durch, bis der Fehler gefunden ist.
Bei einem zerschossenen OS kann sich sehrwohl der PC einfach abschalten (das Problem hatte ich mal bei einr 98SE Installatione).
Wie sollen andere Foren-Nutzer denn bitteschön wissen, was für ein NT Du eingebaut hast?
Wenn Du schon die Frage stellst, ob dieses defekt sein könnte, impliziert das schon fast, dass es sich nicht um Markenware handelt!!!

Naja - das war net pampig... Aber wenn ich um Hilfe nachfrage und dann die Standardantwort bekomme: Installiere mal Windows neu.... dafür brauch ich hier net nachzufragen.
Gesamte Hardware wird schwierig, ist ein uralt-PC, den muß ich mir genauer unter die Lupe nehmen. Das OS kann eigentlich nicht zerschossen sein, da mein Dad da nichts dran macht und die Kiste fast drei Jahre problemlos lief.
Das NT wird irgendein No-Name sein, aber das ist eine Vermutung ;-).
Ich hatte jetzt eher auf Tips gehofft wie: Hey das hatte ich auch mal, das war bei mir dies und jenes...

Byteschlumpf
2003-08-21, 14:02:09
Solange Du nicht explizit aufgelistet hast, was Du bereits alles getan hast, wirst Du immer Standard-Antworten erhalten - das liegt in der Natur der Sache!

Zerlege das Teil und begieb Dich höchstpersönlich auf Fehlersuche!
Ohne genaue Daten zu diesem PC wird Dir eh keiner eine bessere Hilfestellung bei der Ferndiagnose geben können! ;)

Kannst Du überhaupt mit einer Startdiskette arbeiten und auf Laufwerke und Ordner zugreifen?

MixItBaby
2003-08-21, 14:14:58
Original geschrieben von try2fixit
@Byteschlumpf: Sehe ich genauso.

Versuche mal den Kühler von den Seiten her auszublasen. Der Prozzi ist ja schließlich nicht der Neueste. Nach all den Jahren dürfte da eine Menge Staub drin liegen. Ich habe das vor vier Wochen mit meinem P3-450 gemacht und man glaubt kaum, was da so alles rauskam.

MfG

Mario
PS: Warum Du gleich so nervös reagierst, verstehe ich auch nicht.

Ich werde nachher mal den Prozzi abmontieren, Kühler/Lüfter reinigen. Mein Dad hat den PC offen stehen, so daß Staub natürlich ungehindert da rein kann. Am besten, ich puste mal das ganze Ding wieder einigermaßen sauber.
Meine erste Vermutung war ja eigentlich das Netzteil. Aber mir ist aufgefallen, daß beim hochfahren der Monitor bzw. das Bild am "pumpen" ist. Oder könnte das auch auf einen Fehler im NT hinweisen - daß da die entsprechende Leitung nicht mehr genug Saft bekommt?

Und sorry nochmal, wenn Ihr mein zweites Posting in den falschen Hals bekommen habt - ich bin halt nur diese Standardantworten satt... War schon zu den Zeiten, wo ich alter Sack noch CS gezoggt hab, so. Wenn da einer irgendein Problem hatte, kam als erstes: Installier mal CS neu... ;-).

Denniss
2003-08-21, 21:59:17
Geht der komplette Rechner aus oder nur der Monitor ?
Wird der Monitor mit eigenem Stromkabel versorgt oder über Durchschleifkabel durchs Netzteil ?

MixItBaby
2003-09-03, 10:14:21
So, Problem gelöst...
Neues Netzteil brachte nicht den erwünschten Erfolg... Die Kiste lief zwar wieder etwas stabiler, dafür tat's die GraKa (onboard...) und der Sound (auch onboard) nicht mehr wirklich.
Wir haben dann mal nachvollzogen, daß das Gerät nach einem netten Gewitter seinen Geist aufgegeben hat. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Überspannungsschaden.
Mein Dad hat sich nun bei Atelco einen Komplett-PC geholt - man, sind die Kisten inzwischen preiswert :D.
Jetzt isser wieder glücklich und ich hab meine Ruhe.

Danke trotzdem für die Tips und Hinweise.

Gast
2003-09-03, 15:09:34
willste pimp in arsch ?

MixItBaby
2003-09-03, 15:11:43
Original geschrieben von Gast
willste pimp in arsch ?

Mein kleiner schwachsinniger Freund, ich danke Dir recht herzlich für diesen sinnvollen und äußerst hilfreichen Beitrag...