PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA QBM und dual Cannel


Gast
2003-08-20, 20:28:41
Schaut so aus, als ob ein alter Traum von mir endlich Wirklichkeit wird.

QBM wird endlich in Mainboard-Chipsätzen unterstützt.

Das heißt bis zu 12.800 MB/sec Bandbreite für die CPU ( bei 200MHz QBM Memory ).

Damit sollten sogar 3D-Chipsätze mit guter bis exzellenter Qualität und Geschwindigkeit möglich sein.

VIA hat ja gezeigt, das selbst ein 64bit Interface mit einem 128bit Interface mithalten kann. Damit bleiben 9600MB/sec für den embedded 3D-Chip übrig. Das sollte sogar für R9600Pro - Speed ausreichen.

Schaun wir mal.


Link : http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20030820095620.html

strickjackenscheitel
2003-08-26, 14:20:47
so ehrlich gesagt glaub ich nicht daran, dass der speicher einen großen durchbruch erleben wird. dafuer ist jetzt schon sehr viel zeit vergangen, von der vorstellung an. schade eigentlich...

Gast
2003-08-26, 14:57:34
kann sein das VIA keine bock auf liezens schnickschnack hat und rambus nicht zahlen möchte wegen ihrer patente zum p4 :)

StefanV
2003-08-26, 14:59:12
Original geschrieben von Gast
kann sein das VIA keine bock auf liezens schnickschnack hat und rambus nicht zahlen möchte wegen ihrer patente zum p4 :)

Och, da sehe ich kein Problem ;)

VIA würde RAMBUS einfach aufkaufen, wenn sie die Technologie wirklich nutzen wollten *eg*

robbitop
2003-08-27, 15:28:55
1. profiziert der Pentium 4 eh nicht von der bandbreite, da über den FSB nicht genug Danten/Takt fliessen um all die Bandbreite nutzen zu können. Für integrierte Grafik nett, aber das wars auch schon. Mit QBM ist es einfach nur möglich die Bandbreite des P4s ohne 2 Module einsetzen zu müssen zu nutzen..sprich singlechannel.

Endorphine
2003-08-27, 16:28:37
Yet another memory technology brought to you by VIA... Mal im Ernst, glaubt von euch wirklich irgend jemand, dass VIA beim 20. Versuch, ein proprietäres Speicherformat abseits der JEDEC zu etablieren mehr Glück haben wird als mit den vergangenen Versuchen wie VC-SDRAM oder BEDO-DRAM?

Die Speicherindustrie funktioniert einfach komplett anders. Schaut euch das Paradebeispiel RDRAM an, schaut euch Infineons SLDRAM an, schaut euch MoSys' MDRAM an, etc.

Alles technisch hochinteressant aber schon tot, bevor die Technik überhaupt einen Hauch einer Chance am Markt bekam. Der einzige Weg einer neuen Speichertechnik in den Produzenten- und damit auch Abnehmermarkt ist derzeit das Industrieforum JEDEC. Alles andere kann in der Speicherindustrie nur am Henne-Ei Problem scheitern, dass es weder Käufer noch Produzenten gibt.

Wenn überhaupt, dann müsste schon eine grosse Anzahl der Top-10 Speicherproduzenten hinter einer neuen RAM-Technik stehen. Die Technik müsste royalty-free sein. Dann ist der Schritt in die JEDEC aber auch nicht mehr weit.

QB-Memory ist IMHO vor dem Hintergrund nur mehr yet another memory technology by VIA.

mapel110
2003-08-27, 16:32:50
für grafikkarten ist der speicher ja nicht so gut zu gebrauchen. hatte afaik demirug gesagt. wir hatten ja schon mal eine diskussion zu diesem speichertyp.
egal, bandbreite ist ja derzeit eh kein problem bei grakas.

StefanV
2003-08-27, 20:38:03
Original geschrieben von Endorphine
Yet another memory technology brought to you by VIA... Mal im Ernst, glaubt von euch wirklich irgend jemand, dass VIA beim 20. Versuch, ein proprietäres Speicherformat abseits der JEDEC zu etablieren mehr Glück haben wird als mit den vergangenen Versuchen wie VC-SDRAM oder BEDO-DRAM?

nur zur Info:

BEDO-DRAM wurde auch von Intel unterstützt!!!

zum BLeistift auf dem i440FX aka Natoma, welcher ein Chipsatz für den Pentium PRO ist, aber auch für den Pentium II eingesetzt wurde, bevor der LX fertig war...

Endorphine
2003-08-27, 21:21:19
Hmm, stimmt. Gab aber noch mehr als das gescheiterte VC-SDRAM Projekt von VIA. QB-Memory scheint die Geschichte exakt zu wiederholen aus meiner Sicht.

StefanV
2003-08-27, 21:34:25
Original geschrieben von Endorphine
Hmm, stimmt. Gab aber noch mehr als das gescheiterte VC-SDRAM Projekt von VIA. QB-Memory scheint die Geschichte exakt zu wiederholen aus meiner Sicht.

hm...

Erinnerst du dich an EDRAM?? ;)

Da hatte VIA die Finger IIRC noch nicht drin, das war Opti =)

Endorphine
2003-08-27, 21:51:22
Original geschrieben von Stefan Payne
hm...

Erinnerst du dich an EDRAM?? ;)

Da hatte VIA die Finger IIRC noch nicht drin, das war Opti =) Ach du lieber Himmel, dieser Cache-Murks... Wenns danach geht, die Liste an gescheiterten Projekten für neue DRAM-Techniken ist endlos ;)

strickjackenscheitel
2003-08-27, 22:11:27
der bitboyschip sollte edram von infineon spendiert bekommen. wars nicht so? 12mb sollten drauf.

Gast
2003-08-28, 08:32:56
QBM nutzt gewöhnliche DDR-SDRAM. QBM ist kein neuer Speicher.

QBM ist ein Verfahren zwei Speicherkanäle um einen halben Takt versetzt auf einen fast normalen Speicherkanal zu mappen. Der Support im Chipsatz soll ziemlich einfach zu machen sein. Auf dem Speichermodul sitzt ein Zusatzchip der das ummappen macht.

Dh. ein Teil des Speichers läuft im Takt; der zweite Teil des Speichers läuft um einen halben Takt versetzt.

StefanV
2003-08-28, 10:50:52
Original geschrieben von strickjackenscheitel
der bitboyschip sollte edram von infineon spendiert bekommen. wars nicht so? 12mb sollten drauf.

???

Wir reden hier von EDRAM, nicht von eDRAM!!!

EDRAM heißt ausgesprochen Enhanced DRAM, eDRAM wäre embeddet DRAM...

strickjackenscheitel
2003-08-28, 11:58:01
uch! mensch das gibts doch nicht ... wie viele speichertechnologien gibt es denn? das ist ja unglaublich!
andererseits finde ichs gut, dass es nicht allzu viele speicherarten gibt, weil man sich sonst ja wohl kaum noch zurechtfaende, auf chipsaetze bezogen, oder?

StefanV
2003-08-28, 13:45:20
Original geschrieben von strickjackenscheitel
uch! mensch das gibts doch nicht ... wie viele speichertechnologien gibt es denn? das ist ja unglaublich!
andererseits finde ichs gut, dass es nicht allzu viele speicherarten gibt, weil man sich sonst ja wohl kaum noch zurechtfaende, auf chipsaetze bezogen, oder?

Zu viele...

Öhm, *hust* das gibt mehr unterschiedliche D-RAM Arten als du finger und Zehen hast...