PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A+ mit neuem BIOS - aber wie?


Major J
2003-08-20, 20:42:06
Ich habe ein Problem mit dem 8K3A+ und einem T-Bred B (1700+ DUT3C 1,6V). Er wird mit dem Original-BIOS (28. März 2002) als "Unknown Processor" erkannt. Nun müsste ich ein neues BIOS aufspielen, aber da kommt das Problem mit dem neuen Highpoint Raidcontroller Treiber. Wie kann ich jetzt das neue BIOS (z.B. vom April 2003) flashen ohne das ich das Windows neu installieren muß, und das ich überhaupt noch ins Windows komme ohne Neuinstallation.

Gruß Jan

Eliminator
2003-08-21, 00:02:18
Kannst du es nicht einfach Flashen?
Müsste doch genauso mit den HighPoint-Treibern funktionieren?

Star-Byte
2003-08-21, 08:35:02
Ich würd das alte BIOS erstmal sichern um im Notfall es wieder zurückflashen zu können.

Dann würd ich einfach das neue BIOS draufspielen und den Rechner ganz normal starten, im Normalfall sollte es keine Probleme mit den älteren Treibern und neueren Highpoint-BIOSe geben. Anschließend aber auf jedenfall die Treiber aktuallisieren um wieder die beste Performance zu bekommen.
Hab ich so bei meinem alten 8K3A+ auch gemacht und keine Probleme damit gehabt, und wenn doch, altes BIOS wieder rein und du schaust das ein Kumpel von dir, dir seinen noch unterstützten Prozi leiht und mit dem erst die Treiber aktuallisiert.

Major J
2003-08-21, 09:51:20
Ok, Danke!

Major J
2003-08-21, 15:38:21
Original geschrieben von Eliminator
Kannst du es nicht einfach Flashen?
Müsste doch genauso mit den HighPoint-Treibern funktionieren? ??? Weißt du überhaupt wie Raid funktioniert? Das ist nicht einfach nur ein Graka Treiber oder so.

MatrixP
2003-08-21, 15:52:10
Original geschrieben von Major J
??? Weißt du überhaupt wie Raid funktioniert? Das ist nicht einfach nur ein Graka Treiber oder so.

Das hab ich auch schonmal gemacht. Allerdings beim 8k5a3+.

Neustes BIOS und raid beibehalten. Und dann wieder vom raid gebootet und lüppt. Allerdings waren die änderungen am bios "nur" bessere speichererkennung.

Evtl. hilfts dir ja.

MatrixP