PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Benq Joybook 5000?


The Hypnotoad
2003-08-20, 21:06:48
Hi,
da ich momentan auf der Suche nachm nen Notebook bin und dieses nicht über 1300 euro kosten sollten, bin auf das Benq Joybook 5000 gestossen.

Specs:
LCD Größe 14.1" im 4:3-Format
Auflösung 1024 x 768 XGA
Helligkeit 200 cd/qm


Prozessor Intel Pentium Mobile 1.3 GHz
mit Intel wireless Pro 2100
Arbeitsspeicher 256MB DDR RAM

Festplatte 30 GB HDD im Wechselrahmen
Optisches Laufwerk DVD-ROM/CD-RW Combo

Schnittstellen
Firewire (IEEE 1394): x1
USB 2.0 port: x3
PCMCIA: x2 TypII oder einmal TypIII
VGA output: x1
RJ11 Modern jack: x1
RJ45 Ethernet: x1
S-Video: x1
Mikrofoneingang: x1
Kopfhörerausgang: x1
DC-in: x1

Lautsprecher 2x 1Watt eingebaut

MultiCard-Reader 3 in 1:
Memory stick
Secure digital
Multi-media Card

Grafik ATI M9 Radeon 9000 32MB
Batterie LiIon
Akku-Laufzeit 6 Stunden
Abmessungen (T x B x H) 320 x 265 x 31 mm
Gewicht 2,4 Kg
Betriebssystem Windows XP Home Edition


Das ganze bekommt man schon ab 1180 euro, was wohl ein ungeschlangener Preis ist.
Laut Usertests soll die Verarbeitung gut sein und das ganze Gerät sehr leise sein.

weitere Links: http://www.benq.de/Products/DigiMedia/index.cfm?product=324
und http://www.beareyes.com/2/lib/200307/12/20030712114.htm (einige Bilder)

Angeblich soll das Display eines der hellsten am Notebookmarkt sein.

Was meint ihr ?

kleiner*
2003-08-21, 10:10:34
14,1" ist mir zu klein ..

Unreg38
2003-08-21, 18:20:18
Ich bin im Moment auch am Überlegen, welches Notebook ich fürs Studium kaufen soll, da mein Freeliner XP viel zu laut für die Bibliothek ist. Da ich nicht mehr so viel spiele, reicht mir auch eine Radeon 9000 mit 32MB. Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Laptops:

- Benq Joybook 5000
s. o.
1180€

- Toshiba Tecra S1
Pentium M 1.3GHz, ATI M9 Radeon 9000 32 MB, TFT 14.1, 256MB, 30GB, DVD, LAN ,WiFi, WXP Pro
1213€

Wichtig ist mir vor allem die Lüfterlautstärke. Welches wäre besser?

The Hypnotoad
2003-08-21, 23:30:03
lol, genau das selbe Prob habe ich auch. Die beiden Geräte stehen bei mir auch in engerer Auswahl.
Das Toshiba halt mehr Garantie, soweit ich weis, aber dafür keinen Brenner...
Das Benq hat in Prinzip alles was man braucht ;).

The Hypnotoad
2003-08-21, 23:33:03
Hab bei beiden gelesen, dass sie sehr leise sind (Tecra soll nur bei Laden lauter werden (was ich immer die unter lauter verstehen).
Zum Joybook hab ich nn Usertest gefunden http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=460364&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Unreg38
2003-08-21, 23:41:56
Wenn bei einem der Notebooks beim DivX schauen der Lüfter nicht angeht, dann währe es für mich die Nummer 1. Da dies aber bestimmt bei beiden nicht so ist, kommt es halt auf die maximale Lüfterlautstärke an und wie oft er aufdreht. Im Moment tendiere ich zum Tecra, da es mit Zusatzakku über 8 Sunden hält.

The Hypnotoad
2003-08-21, 23:48:04
Solange es kein Xvid ist, würde ich sowieso den Standard Divx Player benutzen ;) - dank der Ati wird das Video dann beschleunigt und die Cpu weniger ausgelastet.

Unreg38
2003-08-22, 16:53:43
Original geschrieben von The Hypnotoad
Solange es kein Xvid ist, würde ich sowieso den Standard Divx Player benutzen ;) - dank der Ati wird das Video dann beschleunigt und die Cpu weniger ausgelastet.

Die Beschleunigung für DivX läuft leider erst aber der Radeon 9500. Ich habe aber eben noch einen Grund für das Tecra S1 gefunden. Es ist die Akkulaufzeit, die laut diesem (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000038) Test bis zu 8 Stunden und 20 Minuten beträgt. Mit dem Zusatzakku sollte man damit sogar über 12 Stunden schaffen.

The Hypnotoad
2003-08-23, 10:55:58
Also fürs Joybook sprechen also: -besseres Display (ist heller)
-DVD/CDR/CDRW Laufwerk
-mehr Anschlüsse
-Verarbeitung ?
-SVHS Ausgang (bei großes TV
sehr wichtig)
-geringes Gewicht mit 2,4 kg

fürs Tecra S1: -Verabeitung ?
- Laufzeit
- Garantie (36 Monate)

Nebenbei bemerk ist ein Zusatzakku nicht gerade billig,