PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital will nicht


Lastand1st
2001-12-23, 11:32:53
Hi,

ich bin grad dabei am PC meines Vaters rumzumachen.
Das Problem ist, dass bei ihm noch nie Dolby Digital funktioniert hat, trotz einer SB Live Platinum 5.1 und ein paar passenden Lautsprechern (Altec Lansing irgendwas).

Hab Win2k neu installiert und alles, brav die Treiber installiert, und das ganze mit ner Referenz DVD getestet.
Die hinteren LS sind entweder stumm oder laufen zusammen mit den vorderen.
Beim Surround Mixer von Live hab ich dann mal nen Test laufen lassen, da bleiben die auch stumm.

Ich bin hier schon echt am verzweifeln. (und mein Vater freut sich gar nicht drüber :) ).

Naja, wär toll wenn jemand von Euch ne lösung hätte, mich beschäftigt das schon viel zu lange.

Viele Grü´ße,
Stefan

Frank
2001-12-23, 12:43:01
alles ein Fage des DVD Players

Lastand1st
2001-12-23, 13:04:08
Hardwaremäßig oder Software ?
Hardware ist son Samsung KombiDrive mit DVD/RW - SM 308B
Und ansonsten nehme ich Power DVD (neueste Version müsste es sein)
Mit WinDVD gings auch nicht.

Gruß,
Stefan

DukeAndre
2001-12-23, 22:38:21
also bei meinem system, live 5.1 mit 5.1 lautsprechern analog angeschlossen, ging es bissher nur mit WinDVD (DTS version oder so)
da kann man dann 4oder 6 (fuer 5.1) einstelle...

mit PowerDVD ging bei mir irgendwie nur Stereo ansteuerung, oder Dolby per Digital out, was ich zb nicht habe...

BNO
2001-12-24, 00:13:52
Du musst das DVD-Laufwerk an den internet SPDIF Anschluss anschließen und dann in PowerDVD die entsprechende Einstellung wählen, dann funzt es.

Hab die Player 5.1 + DTT2200 und das klappt einwandfrei.

Xmas
2001-12-24, 02:52:46
Originally posted by BNO
internet SPDIF Anschluss
Cool, Internet über Audiokabel ;)

BNO
2001-12-24, 09:30:15
Originally posted by Xmas

Cool, Internet über Audiokabel ;)

Sorry, hab mich verschrieben, meinte natürlich den internen SPDIF-Anschluss.

Matrix316
2001-12-24, 13:36:38
Versucht mal DVD Genie und Win DVD. Dann sollte auch 5.1 gehen. Bei mir geht es jedenfalls. (auch ohne SPDIF)

Thowe
2001-12-24, 13:48:53
Der interne SPDIF wird überhaupt nicht benötigt, der Sound wird zwar digital Übertragen, jedoch als Datenstrom.

Wenn die Lautsprecher passend angeschlossen sind
Die Soundkarte für 5.1 im Creative Mixer aktiviert ist
PowerDVD oder WinDVD als Multichannelversion installiert und konfiguriert ist

dann sollte es ohne weitere Probleme klappen.

DukeAndre
2001-12-25, 11:55:46
also ob windvd in multichannel version installiert is, merkt man daran das man 4 bzw 6 Speaker anwählen kann in Optionen (das hab ich schon mal festgestellt) *g*

und wie merkt man es bei PowerDVD? ich kann da nur Direct 3D als 3d option einstellen...

irgendwie find ich es bloed das es auf DVDs nicht solche tests gibt, wo jeden kanal einzeln anspricht, damit man testen kann, ob der player und system richtig eingestellt sind...

Matrix316
2001-12-25, 12:15:44
Ich hab zum Beispiel die OEM Version von WinDVD. Da geht Multichannel nur mit DVD Genie!

Bulle
2001-12-25, 16:01:12
Funktioniert Dolby Digital nicht nur über LWL???

Lastand1st
2001-12-26, 12:38:26
Hi,

danke , glaub ich habs geschafft.
Ist aber alles irgendwie ein Krampf....

Gruß,
Stefan

mofa84
2001-12-26, 14:15:06
Bei mir hat's auch ne Weile gedauert bis ich es hatte, aber jetzt geht's!

Von WinDVD hab ich die Mulitchannel-Version, war bei meiner Soundkarte dabei!

Und so ein Testvideo hab ich auch, das jeden Kanal einzeln anspricht, außerdem war da auch so ein Proggie bei meiner Karte dabei!
Bin echt voll zufrieden mit der, hat 100 Mark gekostet, kann A3D, EAX, DD5.1 (DTS?), DS3D und ne Fernbedienung für WinDVD war auch dabei!