PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob: Kein Zugriff auf Partitionen


König der Metwurst
2003-08-20, 21:36:07
Morgen!
wenn ich mal im LAN bin kann niemand etwas von meinen Partitionen ziehen, es steht immer "auf XX kann nicht zugegriffen werden ..."
woran liegt das und was kann ich machen!

P.S. freigegeben sind die Partitionen natürlich

Metzger
2003-08-21, 14:38:03
Welches Betriebsystem?

Bist du im gleichen Netz wie deine Kollegen? Also z.B. 192.168.0.x (wobei jeder Pc im Netz für x eine andere Zahl (zwischen 1 und 254) haben sollte).

Kann man deinen PC anpingen? Wenn nein, stimmt was mit deinen Netzwerkeigenschaften nicht. Wenn ja, versuch mal in den Ordnereigenschaften im Explorer die "einfache Dateifreigabe" zu aktivieren. Vielleicht ist es ja nur ein Rechteproblem.

König der Metwurst
2003-08-22, 00:07:09
ich hab XP ohne SP

normalerweise vergeben wir auf ner kleinen LAN immer die IP immer nach dem Schema 192.168.0.x, weil mein Rechner bei automatisch vergebenen IPs keinen anderen Rechner findet, man kann meinen Rechner anpingen aber nur wenn man ihm selbst eine IP zuweist(z.B.eine der genannten), das mit der "einfachen Dateifreigabe" probier ich mal bloß kann das noch ne Weile dauern bis ich mal wieder auf LAN bin

P.S. also mit "einfacher Freigabe" meinst du doch sicher dass man per Rechtsklick auf ne Partition und dann über "Freigabe und Sicherheit" das freigibt, das hab ich schon , wenn du was anderes meinst dann schreib mal wo ich das finde

Metzger
2003-08-22, 10:47:06
Das mit der einfachen Dateifreigabe war schon so gemeint.

Du solltest eh generell deinem PC eine feste IP zuweisen.

Ich hatte einmal auch das Problem, dass ich zwar anzupingen war, aber keiner auf mich zugreifen konnte. Lag an einem Firewallprogramm. Vielleicht hast du ja ein solches Programm bei dir laufen?

..,-
2003-08-22, 10:58:51
Ist denn für die LAN-Verbindung überhaupt die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke installiert?

König der Metwurst
2003-08-22, 16:00:52
die Datei- und Druckfreigabe ist installiert und die Firewall mach ich auf ner LAN schon immer aus aber trotzdem....

CrazyIvan
2003-08-22, 16:11:44
Hast Du XP Pro oder Home?

Weiß nicht genau, wie das bei Home ist, aber die Pro funktioniert ja wie Win 2000.

Will heißen auf Nutzerebene.
Das heißt, Du machst ne Freigabe und gibst da den Zugriff für "Jeder" an.
Das Problem ist nur, mit "Jeder" ist nicht alle möglichen PCs gemeint, sondern nur die Nutzer, die Du unter Systemsteuerung/Benutzer aufgelistet hast. Heißt also Dein Kumpel XY, dann kann er nicht auf Dich zugreifen, solange Du ihn nicht auf Deinem PC als "XY" mit seinem Passwort eingetragen hast.


Bei LANs lösen wir das Problem so:
Jeder erstellt auf seinem PC einen Nutzer "Gast" ohne Passwort. Somit steht in jedem Rechner ein Gast, der somit auch Zugriff auf alle anderen PCs hat. Funktioniert einwandfrei.

Mit den festen IPs kann ich nur zustimmen. Wenn Ihr dort keinen Server habt, der IPs durch DHCP zuweist, dann ist das die einfachste Methode.

König der Metwurst
2003-08-22, 18:13:04
ich hab XP Pro

ich probier das mal bloß was ich jetzt immernoch nicht verstehe ist dass mein rechner der Einzige ist der solche Zicken macht, bei allen anderen kann man problemlos auf freigegebene Partitionen zugreifen

..,-
2003-08-23, 00:25:44
Vielleicht, weil alle anderen schon das Gast-Konto aktiviert haben? ;)

Wie CrazyIvan sagte, ohne dass man entweder für jeden Teilnehmer einen lokalen Benutzer mit genau übereinstimmendem Namen anlegt oder das Gast-Konto aktiviert, geht es nicht.

König der Metwurst
2003-08-23, 13:51:15
eben doch es hat nicht jeder das Gastkonto aktiviert, jeder hat sein eigenes und man kann auf jeden rechner zugreifen, außer auf meinen, aber ich werd das mit den Gastkontos mal probieren

CrazyIvan
2003-08-23, 14:15:44
Haben die anderen denn auch alle XP Pro oder 2000?

Bei Win9x und (Vermutung) auch bei XP Home funktioniert das Ganze nämlich auf Freigabeebene. Das ist zwar einfach, aber eben typisch Microsoft - offen wie ein Scheunentor. Dann kann nämlich JEDER, der irgendwie ne Verbindung zu Dir hat, auf alle von Dir freigegebenen Ordner zugreifen.

Is zwar bei ner kleinen LAN optimal, aber fahr mal zu ner großen, da machen die Dich platt. Denn irgendeinen, der grad Langeweile hat, wirds immer geben ;)

König der Metwurst
2003-08-24, 21:22:38
es haben alle XP Pro und bei denen geht es ganz simpel durch Freigabe und mit ihrem Benutzernamen, aber wir werden sehen