PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4, 2800 HT ständiges rebooten systemabsturz


Gast
2003-08-20, 21:42:29
hallo,
ich ich mir grade einen p4 2800,mit hyperthreading zugelegt.
speicher: 2x 256mb kingsten
mainboard: epox 4pca3+
grafik: ati radeon 9600pro
kühler: volcano 7+ (3000-6000rpm/s)
festplatte (7200 rpm)
netzteil 420W ( konstante spannungen)

folgendes problem tritt auf.
1. es kommt mir vor als ob meine cpu permanent zu heiss wird.
sobald mehrere prozesse gleichzeitig arbeiten geht die temperatur v(om ruhezustand zwischen 47°c & 56°c) rauf bis hin zu 68°c ( z.b. wenn 4-5 programme gleichzeitig laufen) aber ich weiss nicht ob das das hauptproblem ist. ( der kühler sitzt richtig auf der cpu und hat wärmeleitpaste)

viel mehr sorgen macht mir das stendige rebooten des systems, ohne vorankündigung verabschiedet sich das system des öfteren. sei es mitten in einem spiel, word etc.

ich habe mir auf rat hin einmal "prime95" heruntergeladen ( ein programm das sehr grosse primzahlen zerlegt und somit die cpu eigl. mit 100% beansprucht.
aber komischerweise läuft dieses tool bei mir nur mit einer 50%
auslastung ( wenn ich HT abschalte und "prime95" starte ist eine
100% auslastung vorhanden.)

also beim ersten ausführen von prime95, gabs etwa nach 3 min zu einem abbruch des testprogramms ( aufgrund vom ungenauen runden "0.4921875 statt 0.4"). die temperatur der cpu lag dabei bei ca. 68°c.

beim zweiten durchlauf kam es zu einem reboot des systems nach nur ca. 90 sekunden.

beim dritten testlauf lief das programm sehr gut durch, und die temperatur war so zwischen 62°c und 64°c. so habe ich nach etwa 15 minuten das programm beendet.


"momentan z.b. hab ich nur den explorer geöffnet und die cpu läuft mit 47°c"

wer kann mir hierbei weiterhelfen, ich bin am verzweifeln. was kann ich tun um dieses plötzliche rebooten ohne grund und fehlermeldungen danach für immer hinter mir zu lasse ( :o) ich will dieses system schon gerne behalten).

bye

Ganon
2003-08-20, 22:46:59
Netzteil doch nicht so Leistungsfähig? RAM kaputt? Kann dein Mainboard HT? Welchs Betriebssystem?

Ich weiß leider nicht ob die Temparaturen in Ordnung sind! Da müsstest du auf die Leute mit nem Intel inside warten! :D;)

Ansonsten könnte auch die CPU defekt sein!

Gast
2003-08-20, 22:55:37
Original geschrieben von Ganon
Netzteil doch nicht so Leistungsfähig? RAM kaputt? Kann dein Mainboard HT? Welchs Betriebssystem?

Ich weiß leider nicht ob die Temparaturen in Ordnung sind! Da müsstest du auf die Leute mit nem Intel inside warten! :D;)

Ansonsten könnte auch die CPU defekt sein!



-das netzteil leistet 420 watt "sollte doch ausreichen.

-als betriebssystem hab ich "windows xp"

-das meinboard ist mit dem daraufbefindlichen chipsatz für HT ausgelegt.

-únd wenn die cpu defekt wäre denke ich dann wäre das problem wohl noch öfter aufgetreten. nun läuft der rechner

Gast
2003-08-20, 22:55:38
Original geschrieben von Ganon
Netzteil doch nicht so Leistungsfähig? RAM kaputt? Kann dein Mainboard HT? Welchs Betriebssystem?

Ich weiß leider nicht ob die Temparaturen in Ordnung sind! Da müsstest du auf die Leute mit nem Intel inside warten! :D;)

Ansonsten könnte auch die CPU defekt sein!



-das netzteil leistet 420 watt "sollte doch ausreichen.

-als betriebssystem hab ich "windows xp"

-das meinboard ist mit dem daraufbefindlichen chipsatz für HT ausgelegt.

-únd wenn die cpu defekt wäre denke ich dann wäre das problem wohl noch öfter aufgetreten. nun läuft der rechner 2,5 std ohner probleme ( ok ich mache i.a. nix grosses)

-wie kann ich denn den ram testen? ( ich benutze dual channel)


bye

Kakarot
2003-08-21, 02:10:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89283

*closed*