PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian läuft nicht?


huha
2003-08-20, 22:00:33
Morgen!

NUn mein seltsames Problem mit Linux. Sömtliche Distributionen, die auf Debian aufsetzen bzw. auch Debian selbst läuft auf meinem Rechner nicht.
Es wird gebootet und irgendwo bleibt er hängen.

Knoppix: Er bootet und zeigt den Bootscreen, danach mit ENTER weiter --> schwarz.
Debian: Er bootet und zeigt den Bootscteen, dann weiter. Dann zeigt er einen Screen mit Tux oben in der linken Ecke, danach bleibt er hängen.

Und ja, ich hab lange genug gewartet. Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Hardware:
ASUS A7N8x deluxe Rev 1.04
2x512 MB Infieon+Infineon PC2700
2x120 GB Maxtor 6Y120L0
Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pro
Netzwerkkarte (Noname)
52x CDROM

-huha

Arcanoxer
2003-08-21, 00:03:18
hiho
Ist dein Ram ok?
Einfach mal Memtest86 über Nacht laufen lassen!
http://www.memtest86.com/
edit:
Oder ist das ein nForce mobo?

Rushman
2003-08-21, 00:08:15
Original geschrieben von Arcanoxer
[...]
Oder ist das ein nForce mobo?

ASUS A7N8x deluxe Rev 1.04 <-- ist ein nfurz2 mobo...

Capitan
2003-08-21, 18:20:20
nimm mal nen ramriegel raus und teste mal ob es mit 512 MB geht.

BananaJoe
2003-08-22, 21:24:55
Tipp eher auf GaKa oder acpi
Boot den Kernel mal mit
linux ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0

..zur sicherheit gleich mal alles :)

Harleckin
2003-08-23, 12:35:30
Ich tippe stark auf deinen Serial-ATA Controller, der definitiv nicht vom Default-Kernel unterstützt wird.
Die SATA-Unterstützung zog meines Erachtens erst in den 2.4.20er ein, der aber nicht bei offiziellen Installimages benutzt wird.
Such mal in den Debian Mailinglisten, da gibt es definitiv Antworten auf dein Problem.


MfG

Rushman
2003-08-23, 22:03:26
Im Debianforum gab es IHMO auch ein paar Threads dazu, einfach hier (http://www.debianforum.de/forum/search.php?) mal s-ata oder serial eingeben :)

Ifrit
2003-08-23, 22:28:14
bau mal nen ramriegel aus. bei suse8.2 und mdk 9.1 hatte ich das selbe prob: liegt daran das im standart kernel kein highmemsupport aktiviert ist, musste später nen neuen bauen. über nforce macht dir später sorgen wenn du grafiktreiber installieren darfst. damit hab ihc im augenblick zu kämpfen.

huha
2003-09-05, 22:55:58
So, war im Urlaub.
SATA-Controller ist deaktiviert, da der nur Zeit beim Booten gebraucht hat. Brauche also kein SATAzeugs.

Mit dem RAM werde ich mal probieren...

-huha