PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit arbeiten Hoster?


sun-man
2003-08-20, 22:07:08
Hi,
frag ich mich schon recht lange. Einige vermutlich per Kommandozeile um User einzurichten....und der Rest ?
Ich meine Domain eintragen lassen, Webspace einrichten, Mails freischalten etc....
Meinen eigenen Apache krieg ich ja noch hoch ;), aber Massenabfertigung ?

MFG

kadder
2003-08-20, 22:26:27
Confixx & pd-admin zb.

mit diesen tools kann man das ganze automatisieren, kosten aber geld.

Black-Scorpion
2003-08-21, 11:12:18
Damit.
http://hosting.1und1.com/PServSessionIdpt_de_DE=ac1704c2Qdb4ToC639QAitdCD4lDO6rY/xml/static?__page=root.confixx

Das bekommt man bei einem Root Server.

creativelabs
2003-08-21, 17:43:00
einige bauen sich da selbst eigene lösungen, mit bissle linux-erfahrung dürfte das auch nicht so nen grosses problem sein. allerdings halt zeitaufwändig und neben confixx bzw. pd-admin kommt bei vielen grossen hostern auch plesk, ensim, etc. in frage.

confixx hat sich bei den kleineren hostern glaub ich sein image verspielt. mir fällt noch ispman, visas, webmin und vhcs ein. - die sind aber auch teils nur für bestimmte zwecke einsetzbar und keine solche "allround" lösung wie confixx/pd-admin.

es gibt auch diesbzgl. kostenlose programme; die meisten kosten allerdings richtig kohle (zum glück) noch. gibt eine menge solcher programme; plesk sollte auch als windows-version verfügbar sein (glaub) und von microsoft gibts auch ne management software.

zwei sachen noch...

webhoster spielen ist eine feine sache, damit kann man allerdings auch hart auf die fresse fliegen, wenn man wenig ahnung hat. sich auf fremde software zu verlassen ist eine sache; sich nicht regelmässig nach bugs/vulnerables umzusehen eine andere und gefährliche angelegenheit.

zudem setzen diese verwaltungsprogramme auch immer bestimmte, andere programme voraus. apache mag noch gängig sein, aber spätestens beim mail, ftp, dns/nameserver wird es da sehr verzwickt. da muss man schon wirklich genau schauen, für was man sich dann entscheidet. wer seine freude an sendmail oder bind hat, warum nicht.

(ich hab schon webhoster erlebt, dass hätte ich mit meiner 0815 ahnung zu linux besser machen können...)