PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim CPU OCing mit ATi 9500 nP


dudu
2003-08-20, 23:46:00
hi,

also ich lebe nun schon eine weile damit, wollte nun aber mal fragen, ob jemand das kennt und vielleicht ne lösung parat hat ?!?!

also, zur geschichte ...

... mit meiner alten Ti 4200 lief die CPU (1700+ JIHUB) unter allem stabil mit 2100MHz real (2600+) (168x12,5) und 1,725V. so, dann hab ich die ATi reingesetzt und die werte nach nem sicherheits-BIOS-reset wieder eingestellt. hat auch erstma gebootet, aber beim 2001 benshmark hat sich der rechner freundlichst verabschiedet (beim PixelShader, also dieses violette meer) und das immer, 5mal versucht. dachte es liegt anner graka, weil ich die auch OCed hatte. aber auch bei default graKa werten hat sich nix getan :( hab dann aber mal die CPU runtergetaktet und siehe da, es ging.
ich hab heute wieder nen bisschen rumgespielt, aber mehr als 1992MHz real (12x166) sind nich drin, dafür kann ich das mit 1,625V betreiben.
mit wakü hab ich ca. 34-39°C CPU-temp ... daran kanns also auch nich liegen :(
die graka läuft aber OCed, aber auch mit wasser und peltier...

so, dann nochma mein sys:

Mobo - AK35GT2 KT333
Twinmos 512MB PC333 (seit heute Kingston HyperX PC 3500 --> keine ämderung)
ATi Radeon 9500nP @ 9700nP (385/285MHz)
WinXP prof. SP 1

also, wie gesagt, nachdem ich die ATi reingesetzt hab, sind die OC werte runter gegangen.

aber was mir letzten noch auffiel, als ich mal neue WLP auf die CPU gemacht habe. auf der CPU is nen kleines rechteck, welches eine andere färbung aufweißt, als der rest der DIE, kA was das sein könnte. als WLP kam Arctic Alumina zum einsatz ...

so, vielleicht hat jemand ne idee ?!?!

Gruß, dudu


PS: wusste nich genau, wo ichs himachen sollte, weil, mit der ATi gingen die werte runter, aber es handelt sich um OCing und es is nen AMD proz ... also, hatte drei möglichkeiten, und hab mich halt für hier entschieden :)

Gruß, dudu

zeckensack
2003-08-21, 09:47:56
Vielleicht ist der AGP-Takt zu hoch?

dudu
2003-08-21, 11:04:19
hmm, daran hab ich auch schon gedacht, aber selbst, wenn ich den FSB konstant lasse und nur den multi auf 12,5 (statt 12,0) setze, dann streikt der rechner nach kurzer zeit :(

ich weiß auch nicht, ob es vielleicht an zu geringer core-spannung liegt, aber für nur 83MHz die spannung um 0,1V anzuheben is doch nicht normal, zumal er dann immernoch nicht stabil läuft :(

Roak
2003-08-21, 11:38:47
Was das Rechteck anbetrifft schau mal .hier (http://www.pcwelt.de/news/hardware/28996/2.html) rein.

dudu
2003-08-21, 12:41:05
also dann ist dieses rechteck wohl normal, puuh, ich dacht schon da is was putt gegangen ... thx @ roak


zu meinem eigentlichen problem hat keiner ne idee ? :/

dudu
2003-08-21, 16:04:56
och menno, muss ich immer probleme haben, die sonst keiner hat :(

dudu
2003-08-22, 02:30:03
*push*

Mr.NiceGuy
2003-08-22, 11:44:49
Setze Vcore hoch.Hab den selben Chip und muss auf 1.8 Volt gehen, darunter läuft so gut wie garnichts.

dudu
2003-08-22, 12:34:52
@ Mr. NiceGuy

mit chip meinst du die CPU ??!

Mr.NiceGuy
2003-08-22, 12:37:49
Ja die CPU

dudu
2003-08-22, 13:57:55
hi, also es scheint was gebracht zu haben, komme jetzt wieder auf 168MHz FSB und multi 12,5. aber wieso brauch der auf einmal sovieil spannung, ging doch vorher auch mit weniger ?!?!
habe jetzt nach zweimal 3D 2001 ne CPU temp von 40° bei 1,8V ...

werd nochma nen bisschen testen, was so geht, ob ich den FSB noch nen bischen treiben kann :)

muss nu aber im häuschen am see nen bisschen was machen :)

Gruß, dudu

Mr.NiceGuy
2003-08-22, 14:08:24
Die ATI zieht mehr Strom als die GForce.Damit wird das Netzteil auch mehr belastet und kann unter umständen nicht mehr genug Saft für den Prozesser liefern.