PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KV7 Was hat Abit nur gebaut?


MatrixP
2003-08-20, 23:46:48
Hat jemand schon das mainboard?

Hier ein Bild:

http://202.168.194.118/abit/upload/products/KV7_pic6.jpg

So ein schlechtes layout hab ich selten gesehen. Den Floppy Anschluss unter nem PCI is dumm. Der ATX Stecker is auch nicht wirklich Ideal für nen Luftkühler. Und auch um den Sockel scheint mir wenig Platz zu sein (siehe Kondensator rechts unten). Und der erste PCI neben dem AGP wird dank neusten GraKas auch nicht verwendet, und siehe da, man hat volle 4 PCI Steckplätze zur Verfügung. Ich hoffe Abit bringt noch andere Versionen vom KT600 raus, denn diese ist für mich nicht annehmbar.

Falls ich mit etwas falsch liegen sollte korrigiert mich bitte. Danke und Gruß MatrixP

edit:

Hier (http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=KV7) ein Link direkt zu Abit. Schaut Euch mal den Text an. Da sprechen die von Intel Boards und kt600 ;D. Und die deutsche Übersetzung ist auch nicht vollständig.

Magnum
2003-08-21, 00:00:10
Dazu kommt noch, dass die IDE-Ports viel zu tief liegen! Das wird schon in Midi-Towern knapp mit der Länge der Kabel!
Und was mich auch noch daran stört, ist das die Northbridge aktiv gekühlt wird! Muss das sein?

MatrixP
2003-08-21, 00:05:56
Original geschrieben von Magnum
Dazu kommt noch, dass die IDE-Ports viel zu tief liegen! Das wird schon in Midi-Towern knapp mit der Länge der Kabel!
Und was mich auch noch daran stört, ist das die Northbridge aktiv gekühlt wird! Muss das sein?

da bin ich ja nicht der einzigste, dem das mobo net gefällt. Irgendwie garnicht im abit stil (innovativ, modern). Und nur 3 Ram bänke, gut ob man 4 braucht ist die andere Frage, aber erstmal haben ;D. Die Spannungswandler oben sind auch nicht seehr gut platziert. da leg ich nämlich immer die Netzteil Kabel lang, und die würden bestimmt gut warm.

Naja, hoffe ich hör noch andere Meinungen.

MatrixP

Kurgan
2003-08-21, 00:06:50
besonders gelungen erscheint mir das board auch nicht ..

allerdings:
mehr als 4 pci-slots braucht keine sau mehr, ich hab mir die feature-liste jetzt nicht angesehen, aber sound+lan sollten wohl inzwischen standard onboard sein
mit nem gewickelten kabel ist die position des atx-steckers nahezu wurscht (solltest du als antec-nutzer wissen ;))


wirklich schlimm: ich möchte mir nicht vorstellen da meinen heatkiller draufsetzen zu müssen .. und auf floppy würd ich mit dem board wohl auch verzichten ;)

MatrixP
2003-08-21, 00:10:48
Original geschrieben von Kurgan
schnipp

mit nem gewickelten kabel ist die position des atx-steckers nahezu wurscht (solltest du als antec-nutzer wissen ;))

schnapp

gibt es wirklich ungewickelte ATX Stecker bei netzteilen???? *grübel*.

Mit nem Luftkühler kannst da schon Probleme bekommen, wenn Du den dicken Kabelstrank da vorbeilegen musst. Abgesehen von dem schlechteren Luftstrom.


MatrixP

Kurgan
2003-08-21, 00:17:32
Original geschrieben von MatrixP
gibt es wirklich ungewickelte ATX Stecker bei netzteilen???? *grübel*.

Mit nem Luftkühler kannst da schon Probleme bekommen, wenn Du den dicken Kabelstrank da vorbeilegen musst. Abgesehen von dem schlechteren Luftstrom.


MatrixP

oh ja, gibt es .. womit wir wieder bei meinem aktuellen lieblingsthema wären "heul ... mein pc lüppt nit, aber an meinem 550w/39€ noname und (tätää ;)) nowicklung nt kann es nicht liegen ... " :D

Sephiroth
2003-08-21, 00:21:16
Original geschrieben von MatrixP
Mit nem Luftkühler kannst da schon Probleme bekommen, wenn Du den dicken Kabelstrank da vorbeilegen musst. Abgesehen von dem schlechteren Luftstrom.

Exakt. Das Problem hab ich auch bei dem KT600 Board von Epox, mal ganz davon abgesehen das dieses keine Mounting Holes hat.

Ich habe einen 80mm Kühler mit einem 120mm Lüfter der nur mit dem Board verschraubt werden kann. Und dann soll ich an dem Mordsgebilde noch mit dem ATX Kabel vorbei, wo da eh schon wenig Platz ist? Nein, Danke.

winter
2003-08-21, 00:28:29
Muhaha das Problem hab ich bei meinem A7N8X Deluxe ned, obwohl das in nem winzigen desktop steckt. Das A7N8X is wirklich das krasse Gegenteil zu dem hier. Gut, auch keine 4 DDR, aber mal ehrlich, wer brauchts??

L. Trotzkij
2003-08-21, 01:34:59
Also, ich kann zumindest einen positiven Aspekt erkennen: das Board ist sehr kompakt gehalten.:D

Außerdem stellt sich die Frage, ob bei Via 4 Ram Sockel sinnvoll sind, wegen der Stabilität bei max. Ram-Ausbau.
Der Floppy liegt echt am Arsch und ist so bei sinnvoller PCI-Bestückung ziemlicher Schwachsinn(aber es gibt ja gerundete Floppy Kabel, allerdings weiss ich nicht, ob die sich besser verlegen lassen).

Den ATX Stecker kann man noch verkraften, Hauptsache nicht hinter der CPU, genau hinter dem Netzteil-Lüfter.
Der bei AMD Boards so gefragte 12V Stecker ist auch nicht so das Problem.

Die Spannungswandler müssten eigentlich gut von dem Cpu-Kühler abgedeckt werden, also bis auf den hirnrissigen Floppy-Stecker stört mich nichts, außer Via.

p.s.: Schau mal unter Spezifikationen bei dem Board auf ABit's Website.
Da steht
Supports 2 DIMM Un-buffered DDR 333/400 (Max. 2GB)
Supports 3 DIMM Un-buffered DDR 266 (Max. 3GB)

0711
2003-08-21, 10:48:34
mir gefällt das board eigentlich, dass einzige was mich stört ist der atx stromstecker...und (wenn ich lukü hätte) die kondensatoren rechts unten neben dem sockel...die beschreibung auf der abit page ist aber trollig ;D
dass die die stecker endlich flachgelegt wurden find ich gut, der floppy stecker stört mich net...pci plätze wären für mich mehr als genug da/nutzbar
naja dass sound onboard ist mag ich zwar net aber es gibt ja eh kein board mehr ohne...

btw. wer will schon n kt600 board...


@asusfanatiker...schau dir s nf7 an, ist vielleicht eher dein geschmack ;)

InsaneDruid
2003-08-21, 13:22:16
Naja an dem Floppy Stecker würd ich mich nich so hochziehen.. Floppy.. was is das eigentlich? :evil: Ich hab garkeine FDD mehr. Die IDEs liegen absolut Standard.. aber die sind coolerweise liegend angebracht.. ich seh eigentlich nur n "Problem" in der aktiven Kühlung der NB (laut) und dem ATX Stecker.. wobei der auch nicht soo schlimm is.. ich hatte mal n K7NCR18D da lag der auch dort und es störte nich, selbst mit nem Alpha Cooler.

MatrixP
2003-08-21, 13:31:33
Original geschrieben von InsaneDruid
Naja an dem Floppy Stecker würd ich mich nich so hochziehen.. Floppy.. was is das eigentlich? :evil: Ich hab garkeine FDD mehr. Die IDEs liegen absolut Standard.. aber die sind coolerweise liegend angebracht.. ich seh eigentlich nur n "Problem" in der aktiven Kühlung der NB (laut) und dem ATX Stecker.. wobei der auch nicht soo schlimm is.. ich hatte mal n K7NCR18D da lag der auch dort und es störte nich, selbst mit nem Alpha Cooler.

Für mich als WaKüler stört die aktive NB nicht, die wird eh mit h2o gekühlt. Bei nem H2O Kühler stört auch der ATX-Stecker nicht, da die meist net so groß sind und Luftstrom is auch egal. Mir gehts halt um die Luftkühler. Da ist um den Sockel für meine Meinung verdammt wenig Platz und der ungünstig platzierte ATX-Stecker. Beim KR7A, KX7 und den KD7 mobos war das glaub ich besser gelöst.

Mfg MatrixP

Matrix316
2003-08-21, 13:50:44
Original geschrieben von InsaneDruid
Naja an dem Floppy Stecker würd ich mich nich so hochziehen.. Floppy.. was is das eigentlich? :evil: Ich hab garkeine FDD mehr. Die IDEs liegen absolut Standard.. aber die sind coolerweise liegend angebracht.. ich seh eigentlich nur n "Problem" in der aktiven Kühlung der NB (laut) und dem ATX Stecker.. wobei der auch nicht soo schlimm is.. ich hatte mal n K7NCR18D da lag der auch dort und es störte nich, selbst mit nem Alpha Cooler.

IMO liegen die IDE Ports standardmäßig scheiße. Diese sollten mindestens auf Höhe der RAM Banke liegen.

PS.: Für mich sieht das aus wie die abgespeckte extra-dünne Variante eines echten Mainboards. ;)

StefanV
2003-08-21, 14:23:53
Original geschrieben von MatrixP
Hat jemand schon das mainboard?

Hier ein Bild:

http://202.168.194.118/abit/upload/products/KV7_pic6.jpg

So ein schlechtes layout hab ich selten gesehen. Den Floppy Anschluss unter nem PCI is dumm. Der ATX Stecker is auch nicht wirklich Ideal für nen Luftkühler. Und auch um den Sockel scheint mir wenig Platz zu sein (siehe Kondensator rechts unten). Und der erste PCI neben dem AGP wird dank neusten GraKas auch nicht verwendet, und siehe da, man hat volle 4 PCI Steckplätze zur Verfügung. Ich hoffe Abit bringt noch andere Versionen vom KT600 raus, denn diese ist für mich nicht annehmbar.

Falls ich mit etwas falsch liegen sollte korrigiert mich bitte. Danke und Gruß MatrixP

edit:

Hier (http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=KV7) ein Link direkt zu Abit. Schaut Euch mal den Text an. Da sprechen die von Intel Boards und kt600 ;D. Und die deutsche Übersetzung ist auch nicht vollständig.

Ey, geil, ein mini ATX Board, wie zu P3 Zeiten üblich =)

Für meinen Desktop ist das ja ideal, da kann ich auch mal wieder den 3. 5,25" Schacht nutzen =)

InsaneDruid
2003-08-21, 14:31:12
Original geschrieben von Matrix316
IMO liegen die IDE Ports standardmäßig scheiße. Diese sollten mindestens auf Höhe der RAM Banke liegen.


Naja das wär für mich schon zu hoch (Miditower), ich find die liegen da unten perfekt, genau bei meinen HDDs, und zum DVD Brenner reichts auch noch *locker* (beim RDA+ sind die Stecker auch da unten).

Sicher fürn Bigtower wirds knapp.. aber irgendwie scheint der Trend zum Midi/Mini zu gehen.

Hansmaulwurf
2003-08-21, 18:46:22
Wie kommen die bloß auf solche ideen ?? Also da kannste ja echt nur ne wakü als cpu kühlung anschließen sonst haste da 0 platz für nen etwas größeren kühlkörper ich würd sagen setzen 6 udn nochmal ;)

robko
2003-08-21, 19:12:37
@matrixp: wenn spannungswandler so heiß werden das sie die kabel wegschmelzen dann sind wohl die kabel falsch verlegt und hinterher isses dann eh egal ;D

für son sockel gibts keepout-areas und die scheinen wirklich nicht eingehalten worden zu sein - is halt nur für eine art von kühlung gebaut ;) - aber wenns aus erfahrung keine probleme gibt solls gut sein

eine aktive kühlung für die nb find ich sehr wichtig - übertakte das mal mit ner passiven kühlung - davon abgesehen das ich den eh gegen wakü tauschen würde - hat abit schon beim nf7 als einziger hersteller gemacht - würde sogar noch löcher um die sb vorschlagen für einen optionalen kühler anbau

die liegenden ide stecker scheinen mir sehr praktisch, stehen die idekabel nicht mehr so ins gehäuse rein


mal auf rev2 warten würd ich sagen...

StefanV
2003-08-21, 21:05:58
[SIZE=1]Original geschrieben von robko
eine aktive kühlung für die nb find ich sehr wichtig - übertakte das mal mit ner passiven kühlung - davon abgesehen das ich den eh gegen wakü tauschen würde - hat abit schon beim nf7 als einziger hersteller gemacht - würde sogar noch löcher um die sb vorschlagen für einen optionalen kühler anbau
[SIZE]

Schonmal ein KT266A ohne NB Kühler betrieben (bei 133MHz FSB)??

Soo warm werden die VIA Chips eigentlich nicht...

Verglichen mitm nForce sind die VIA NBs eiskalt...

Matrix316
2003-08-21, 21:24:26
Original geschrieben von InsaneDruid
Naja das wär für mich schon zu hoch (Miditower), ich find die liegen da unten perfekt, genau bei meinen HDDs, und zum DVD Brenner reichts auch noch *locker* (beim RDA+ sind die Stecker auch da unten).

Sicher fürn Bigtower wirds knapp.. aber irgendwie scheint der Trend zum Midi/Mini zu gehen.

Der Trend bringt mir z.B. nix wenn ich einen Big Tower habe und mit so tiefen IDE Ports kommt vielleicht vom obersten Port das Kabel am Ende vielleicht bis zum zweiten 5 1/4" Einschub von unten (von 6 Stück). Zwei große Geräte (DVD Laufwerk + Brenner) oder mehr, könnte ich dann garnicht bedienen mit. Und zu lange IDE Kabel sollen ja auch nicht gut sein. Beim Epox 8K3A+ waren die IDE Ports schon viel zu niedrig, so dass es bei mir schon SEHR SEHR Eng zu ging, aber auch nur wenn die großen Laufwerke ganz unten zusammengepfercht im Tower sind.

Ja für Festplatten ist es natürlich egal, aber ich denke schon, dass viele mindestens ein CD/DVD Laufwerk und Brenner haben. Und zu eng sollten die Laufwerke auch nicht zusammen sein.

InsaneDruid
2003-08-22, 10:11:24
Vor 1-2 Jahren hätt ich dir zugestimmt, da hatte ich noch meinen Bigtower mit 4 Optischen Laufwerken. Irgendwann hab ich mich aber gefragt warum 4 wenn ich nichtmal eins wirklich nutze, alles rausgeworfen, Miditower besorgt (wollte ich eh schon ne ganze Weile haben weil mir diese monströsen Bigtower nicht mehr gefallen + zu sperrig und schwer sind (eigentlich hatte ich ja auf ein Barebone v Shuttle geschielt, damals gabs das Nforce aber noch nich)).. naja jetzt hab ich n DVD Brenner, der locker ganz oben im Midi sitzt...

wenn man die IDEs neben die Rams setzen würde müsste das Board schon wieder breiter werden, dann hat man aber in Midis Platzprobleme weil da die Laufwerksschächte sind...

Matrix316
2003-08-22, 12:56:17
Original geschrieben von InsaneDruid
Vor 1-2 Jahren hätt ich dir zugestimmt, da hatte ich noch meinen Bigtower mit 4 Optischen Laufwerken. Irgendwann hab ich mich aber gefragt warum 4 wenn ich nichtmal eins wirklich nutze, alles rausgeworfen, Miditower besorgt (wollte ich eh schon ne ganze Weile haben weil mir diese monströsen Bigtower nicht mehr gefallen + zu sperrig und schwer sind (eigentlich hatte ich ja auf ein Barebone v Shuttle geschielt, damals gabs das Nforce aber noch nich)).. naja jetzt hab ich n DVD Brenner, der locker ganz oben im Midi sitzt...

wenn man die IDEs neben die Rams setzen würde müsste das Board schon wieder breiter werden, dann hat man aber in Midis Platzprobleme weil da die Laufwerksschächte sind...

Ich kauf mir doch nicht nur wegen einem Board ein neues Gehäuse! =)

(Es sei denn man würde einen neuen ATX Formfaktor ausrufen)

Also bei mir ist die Festplatte auch in Höhe der IDE Ports und es geht. Und mit den CD/DVD/Brenner Laufwerken hab ich auch keine Probleme, wenn man mal davon absieht, dass für den obersten Schacht ein längeres IDE Kabel notwendig wäre. ;)

Also ich finde die Anordnung bei meinem Board jetzt schon gut:

http://www.hwluxx.de/Images/MSI/KT3Ultra2/08270036s.jpg

und um einiges besser als beim alten:

http://www.hwluxx.de/Images/Epox/8K3A/03220020s.jpg

Oder hier beim Abit.

Außerdem hab ich noch ein internes Zip Laufwerk, dass will auch noch einen IDE Stecker haben. ;)

PS.: Ich denke mal, dass Abit sich noch ein RICHTIGES KT600 Boarddesign ausdenken wird. Von den KT333 und KT400 Boards gibts ja auch zig Sorten.

LOCHFRASS
2003-08-23, 11:11:31
Was gibts an dem Design zu Meckern? Floppy hat eh keiner mehr und den Rest der angeblichen Mängel seh ich nicht...

winter
2003-08-23, 15:50:11
Original geschrieben von LOCHFRASS
Floppy hat eh keiner mehr

Du kommst ohne ein Floppy aus?? Respekt! Ich benutz meins täglich

InsaneDruid
2003-08-23, 16:40:27
wozu?

LOCHFRASS
2003-08-23, 16:41:24
Ich hab schon seit 3-4 Jahren ein LS120, das hängt am IDE :D

Matrix316
2003-08-23, 18:20:21
Original geschrieben von InsaneDruid
wozu?

Stell dir vor du arbeitest irgendwo, wo es keine Brenner oder Zip gibt.

Oder eine Boodiskette ist oft praktischer als eine Boot-Cdrom.

InsaneDruid
2003-08-23, 18:44:09
USB-Sticks... USB HDDs.. Firewire Zeugs..

Matrix316
2003-08-23, 19:34:38
Original geschrieben von InsaneDruid
USB-Sticks... USB HDDs.. Firewire Zeugs..

Kostet alles mehr als ein Diskettenlaufwerk was wirklich in jedem PC ist (bzw. sein sollte und in den alten ist).