PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann DVD+RW nicht abspielen


Mähman
2003-08-21, 00:19:58
Ich kann meine mit einem Film bespielte DVD+RW nicht auf meinem Philips-Standalone-DVD-Player abspielen, und dies, obwohl dieser für DVD+RW und DVD+R spezifiziert ist. Als Rohling habe ich eine Ricoh DVD+RW verwendet. Hat jemand eine Ahnung, weshalb ein solches Problem auftreten kann?

Byteschlumpf
2003-08-21, 01:16:14
Mit welchem DVD-Authoring und Brennprogramm hast Du denn die DVD-Video erstellt?

Mähman
2003-08-21, 01:37:32
Mit Filme auf CD und DVD von Magix. Komisch ist auch, dass ich meine gebrannte DVD auch auf dem normalen DVD-Laufwerk nicht aspielen kann. Ist dies normal, spielen normale DVD-Laufwerke DVD+ gar nicht ab?

Byteschlumpf
2003-08-21, 02:14:19
Ist die DVD+RW/+R korrekt erstellt worden, läßt sich diese auch auf den meisten Playern problemlos abspielen.

Ohne Bitset-Tool (setzt das Kompatibilitätsbit) kann es sein, dass nicht alle +Rs abgespielt werden können.

Auf der Video-DVD muß ein AUDIO-ts und VIDEO-ts Ordner vorhanden sein, andernfalls kann kein Stehallein mit den Daten auf der DVD was anfangen!

Gib bitte die Verzeichnisse an, die sich auf der DVD befinden.

diedl
2003-08-21, 02:28:31
mein alter toshi (1402) hat auch keine DVD +RW gemocht. Das kannst
du aber z.B. mal mit dem Info tool von Nero schnell mal überprüfen
(stimmt aber nicht immer).
Apropo Nero, einige Versionen von Nero machen schwierigkeiten auf
DVD Playern. Da einige Programme darauf aufbauen, könnte es darann
liegen. (weis aber nicht ob dies bei Magix der Fall ist).
Probiere mal mit RecordNow Max zu brennen.
www.zdnet.de/downloads/programs/s/4/de0DS4-wc.html

Ist etwas ungewohnt, aber bei RecordNow Max gibt es keine extra Einstellung
für Video DVD. Daten DVD wählen AUDIO_TS und VIDEO_TS ins Menue
ziehen das wars. Eventuell noch einstellen das es keine Multisesion DVD werden
soll.
Falls du Power DVD auf deinem PC hast, probiere doch einmal vor dem
brennen, ob dein Film richtig läuft (DVD Datei auf der Festplatte öffnen). Falls dies nicht geht wird es wahrscheinlich an Magix liegen.
Habe aber leider keine Erfahrung mit diesen prog.

mfg diedl

Mähman
2003-08-21, 09:43:53
Eigenartigerweise wird nur ein Ordner "Video_TS" sowie eine Datei content.plv erstellt. Trotzdem wird jedoch das Ganze im Brennerlaufwerk mit Ton abgespielt! Im DVD/CD-Laufwerk lässt sich die DVD hingegen gar nicht abspielen...

Hatstick
2003-08-21, 10:25:30
dann zieh dir doch mal DVD shrink + NERO 6.0.
dort erstellt NERO automatisch die Video_TS und Audio_TS ordner.
brauchst nur noch die datein in den Video_TS ordner ziehen und gut ist.
gruss!

Byteschlumpf
2003-08-21, 10:40:33
Ich brenne ausschließlich mit NERO und Ulead-Software meine Video-DVDs und habe keinerlei Kompatibilitätsprobleme damit.

diedl
2003-08-21, 11:10:48
bei Nero hätte ich schreiben müssen, einige Versionen haben auf
einigen DVD Playern Schwierigkeiten gemacht.
Mähman, wenn auf deiner DVD kein Ordner AUDIO_TS ist, ist es kein
Wunder das dein DVD Player Schwierigkeiten macht. Dieser Ordner
ist im im Normalfall leer. Erstelle also einfach mal einen Ordner
mit diesen Namen, und brenne dieses dann (zusammen mit VIDEO_TS).
Das ein prog. aber solch einen Fehler machen soll, kommt mir schon
etwas seltsam vor. Vielleicht doch irgendwas falsch eingestellt?
Bei deinen DVD Laufwerk kann es sein das er keine DVD +RW liest.
Gehen den Daten DVDs (+RW) auf dem Laufwerk?

mfg diedl

JTHawK
2003-08-21, 11:33:09
Du knnast ja mal versuchen im UDF Only format zu brennen. mein stand alone liest UDF/ISO zb nicht ... jedenfalls sagen das die, die es getestet haben ... UDF only funzt bei mir ..

Byteschlumpf
2003-08-21, 11:46:52
Hier ist wa zu UDF und ISO:
http://www.edv-tipp.de/dvd/077_dvd_authoring6.htm

"Eine Video-DVD sollte also zwingend mit UDF 1.02 gebrannt werden, weil nur so die Kompatibilität zu den DVD-Video-Playern gewährleistet ist. Diese Aussage fußt auf einer Vereinbarung zwischen der OSTA und dem DVD-Forum und erzwingt bestimmte Beschränkungen beim Dateisystem. Wer sich für Details interessiert, dem seien die "Differenz"-Dokumente auf http://www.osta.org/specs/ empfohlen. Hier sind die Unterschiede der einzelnen UDF-Revisionen sehr schön zu erkennen"

Soviel dazu! ;)

Mähman
2003-08-21, 23:01:53
So, nun hab ich rausgefunden, weshalb ich beim Abspielen der CDVD+RWs Probleme hatte. Erstens: Mein DVD-Laufwerk (Toshiba SDM1612 DVD ROM) erkennt offenbar nur RW-DVDs und keine RW+. Liesse sich dieses Problem durch ein Firmware-Update beheben?
Zweitens: Mein Philips-DVD-Player war wirklich Schrott. Bin ins Geschäft gegangen, wo ich ihn vor sechs Wochen gekauft habe, habe ihn mitgenommen und reklamiert, weil er keine DVD+RWs abspiele, obwohl er hiefür spezifiziert sei. Auf Thomson DVD-Playern lief meine DVD hingegen ohne Probleme. Eigenartig nur, dass Probe-DVD+RWs, welche im Geschäft vorhanden waren, auf dem DVD-Player von Philips liefen, unglücklicherweise war sogar derselbe Ricoh-Rohling dabei, den ich verwendet hatte... Nun, ich insistierte weiter und sagte, vielleicht könne halt der Philips die vom NEC-DVD-Brenner aufgenommenen DVDs nicht abspielen... Das Geschäft zeigte sich kulant, nahm meinen Philips Player zurück, und ich bekam praktisch ohne Aufpreis den Thomson DTH231. Das Teil kostet umgerechnet schlappe 135 € und spielt nicht nur DVD+R(W), sondern gleich auch noch DVD-R(W) ab, daneben Foto-CDs, SCVDs und MP3. Na, da habe ich ja wirklich viel, viel Glück gehabt...