PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätefehler!


Kira
2003-08-21, 13:15:45
Hi @ all,

ab und zu habe ich wie eben grad auch einen komischen Fehler.
Windows XP stellt einfach mal die Auflösung auf 800*600 und die Farben auf 256.
Es kommt eine Fehlermeldung worin steht: Gerätefehler. Bitte neustarten etc...

Dabei muss ich einfach nur auf 1024*768 wählen und es geht wieder.

Woran kann es liegen ?
Mein Monitor ist ein SEHR ALTER 17er von Relisys und wird als Plug´n Play anerkannt. Meine Graka ist eine 9800Pro mit Cata. 3.6

Bitte helf mit !

try2fixit
2003-08-21, 16:04:31
Klare Sache. Ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen Canterwood bzw. Granite Bay bzw. Springdale Chipsätzen von Intel in Verbindung mit einer Ati Radeon Karte, die die Revision <= -30 hat.

Einzige Lösung: Neue Radeon Karte (am Besten Rev. -00 besorgen, was 100 entspricht). Die Revisionsnummer kannst Du oben links auf der Radeon Nachlesen. Häufig sind wegen des hohen Verbreitungsgrades 9700Pro / Non-pro Karten betroffen. Sogar -30er Versionen sollen noch betroffen sein, was dem Hinweis im Asus-Mainboard-Handbuch widerspricht.

Ist auch der Grund, weshalb ich mir die 9800Pro besorgt habe. Habe gleich die 256MB genommen, da die (fast?) ausschließlich als -00 Version ausgeliefert wird. Habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Betroffen sind halt alle neuen Intel-Dualchannel-DDR-Chipsätze.

Der Fehler dürfte meistens auftreten, wenn der Rechner gar nichts macht (also meist nachts), richtig?

Ich verstehe auch nicht, warum die das nicht fixen, ist schließlich schon lange bekannt. Wird vermutlich mit einem Fehler in der AGP3.0 Implementierung seitens Intel liegen (den hat Intel in der Errata zugegeben). Aber Intel schweigt. ATI auch.

MfG

Mario

try2fixit
2003-08-21, 16:17:38
Ups, hätte ich fast vergessen:

Es gibt einige, die das Problem mit folgenden Lösungsversuchen wegbekommen haben, ohne gleich zum Neukauf zu greifen:

1. AGP mit Powerstrip auf 4x setzen
2. Fastwrites im ATI Smartguard abschalten (bringt eh nichts...)
3. AGP-Voltage im Bios von 1,5 auf 1,6V erhöhen

Wenn das nicht hilft....

dann wird wohl doch eine neue Karte fällig.

MfG

Mario

Merkor
2003-08-21, 16:35:59
Tja, leider hat er schon eine 9800 Pro... Und damit tritt das Canterwood/Springdale/Granite Bay Problem nicht auf.

Du kannst trotzdem versuchen, die AGP Spannung zu erhöhen, auf AGP 4x herunterzuschalten und Fastwrites zu deaktivieren. Viel Glück!

Gruß
Merkor

P.S.: Es ist nie schlecht, wenn man sein komplettes System angibt!

Kira
2003-08-21, 23:38:35
Hi,

danke für eure bisherigen Anworten.
Allerdings habe ich keinen Intel sondern einen AMD ;-)
Und wie bereits erwähnt wurde auch eine Radeon 9800Pro.

Hier ist ein Foto der Meldung:
http://people.freenet.de/link2k3/fehler.JPG

Was nun ?


ps:mein system schreibe ich gleich mal auf...

try2fixit
2003-08-22, 00:04:59
Original geschrieben von Merkor
Tja, leider hat er schon eine 9800 Pro... Und damit tritt das Canterwood/Springdale/Granite Bay Problem nicht auf.

Du kannst trotzdem versuchen, die AGP Spannung zu erhöhen, auf AGP 4x herunterzuschalten und Fastwrites zu deaktivieren. Viel Glück!

Gruß
Merkor

P.S.: Es ist nie schlecht, wenn man sein komplettes System angibt!

Falsch, bei den ersten 9800Pro mit -30 gab es auch Probleme. Mit dem AMD, das habe ich leider nicht gewußt.

Trotzdem sollter er die Problembehebung mal versuchen. Hilft auch manchmal bei N-Force2 Problemen mit der Radeon.

MfG

Mario

Kira
2003-08-22, 00:32:50
macht nix. ist es nicht schlimm bzw. riskant die spannung zu erhöhen ?

Mr.NiceGuy
2003-08-22, 11:14:26
Sollte kein Risiko dabei sein die Spannung von 1.5V auf1.6V zu erhöhen.Mit der Erhöhung läuft die Graka eingentlich auch Stabiler.War zumindest bei mir so.Ausprobieren geht über Studieren.

Kira
2003-08-22, 14:07:33
ok...
ich habe erst einmal nur fastwrites deaktiviert. mal sehen ob´s was gebracht hat. ich halt euch auf´m laufenden :)

try2fixit
2003-08-22, 18:16:13
Eigentlich sollte das von mir eher als Kombination (gleichzeitige Änderung aller drei Punkte) gedacht sein. Dann wird es hoffentlich laufen. Wichtig ist auch, daß Du Powerstrip nimmst. Mit anderen Tools funktioniert das Heruntersetzen auf AGP4x nicht immer.

MfG

Mario

PS: Die Änderung auf 1,6V macht keine Probleme.