PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA arbeitet angeblich an DualChannel Chipsatz für AthlonXP


GUNDAM
2003-08-21, 15:09:21
Auch mit dem KT600 konnte VIA die NVIDIA Konkurrenz nicht um die Leistungskrone für den schnellsten Sockel A Chipsatz berauben, was wohl hauptsächlich auf dass Dual-Channel DDR400 Speicherinterface des nForce2 Chipsatzes zurückzuführen sein sollte, mit welchem man einen Vorsprung von wenigen Prozentpunkten retten konnte. Wenn es nach The Inqiurer geht, welche sich in ihrer Meldung auf die Kollegen von OC Workbench berufen, wird VIA noch einen K7 Chipsatz ins Rennen schicken, um den nForce2 von NVIDIA zu schlagen. Und anscheinend hat man keine Kosten und Mühen gescheut und wird ebenfalls auf ein Dual-Channel DDR400 Speicherinterface setzen.

Soweit zu den Gerüchten. Aus Prestigegründen und auch zur Festigung der eigenen Produktpalette erscheint es keineswegs verwunderlich, dass man NVIDIA nocheinmal mit einem neuen Chipsatz angreifen möchte. Allerdings muss man auch sehen, dass der Aufwand für VIA über die letzten Monate sehr hoch gewesen ist. Denn im Gegensatz zu NVIDIA hatte man viele Chipsätze im Markt, welche aber nicht lange im Markt Bestand hatten, da sie immer wieder von einem neuen Chipsatzkollegen aus den eigenen Reihen abgelößt wurden. Auch der jüngste Sproß KT600 konnte den nForce2 Chipsatz nicht wirklich bezwingen. Und sollte schon alsbald ein Dual-Channel Chipsatz folgen, wird der KT600 auch wieder alsbald aus dem Rennen sein. Die dabei entstehenden Entwicklungskosten und die, bedingt durch die relativ kurzen Lebenszeiten der Chipsätze, nicht allzu hohen Einkünfte hat VIA in der vergangenen Zeit bestimmt zu spüren bekommen. Aber das man so kurz vor dem Athlon 64 Start noch einen K7 Chipsatz ins Rennen schicken will, erscheint ein wenig seltsam. Hier kann man nur vermuten, dass VIA dem Athlon 64 in den ersten Monaten kaum eine Bedeutung für den Markt zusprechen wird.

Ob VIA aber wirklich noch einen Dual-Channel K7 Chipsatz auf den Markt bringen wird, ist ja noch gar nicht gesichert. Wir werden Euch, wenn die Informationen vorliegen, aber weiterhin auf dem Laufenden halten.

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/?id=1061469215,2120,ht4u.php

Denniss
2003-08-21, 21:45:05
Das glaube ich erst wenn das auch von anderen Quellen kommt und nicht nur von OCWorkbench - BT würde alles tun um weltweit in die Schlagzeilen zu kommen (aber das ist eine andere Geschichte)

Wenn es denn stimmen sollte hat sich VIA sehr sehr viel Zeit damit gelassen ....

AETIUS
2003-08-21, 22:20:20
Wäre etwas seltsam von VIA, soviel Geld für Entwicklung in den Sand zu setzen wegen dem anstehenden Athlon 64. Aber vielleicht haben sie ja bereits seit geraumer Zeit daran gearbeitet und finden nun, das ein wenig Geld, dass durch wenige Verkäufe reinkommt besser ist als gar nichts.

Gast
2003-08-22, 09:14:43
tjo ihnen rennen die Kunden weg.
60% verkaufter Sockel A Mainboards sind momentan nForce2.

Ich weiss nicht ob die Meldung stimmt und ob sich das überhaupt noch lohnt, aber mit dem KT600 hat VIA nicht das erreicht was man erhoffte.
Nvidia ist nun seit knapp 1 Jahr unangefochten Leader bei Sockel A Chipsätzen.
Insofern hat VIA eventuell Angst, dass ihnen noch mehr Kunden wegrennen. Beim K8 beginnt zwar alles von neuem, aber wenn sich eine Brand erstmal festgesetzt hat, dann bleibt sie das auch eine Weile.
Vielleicht möchte VIA Kunden zurückgewinnen, damit die ja nicht auf die Idee kommen beim K8 VIA aussen vor zu lassen.

Die Psychologie spielt hier ne ganz mächtige Rolle.
Vom wirtschaftlichen Aspekt betrachtet, ist sowas natürlich für genau diesen Chipsatz und das Geschäft in der Lebenszeit dieses Chipsatzes total schwachsinnig.
Das Geld würde sie nicht mehr reinbekommen. Aber darum würde es ihnen dann primär auch nicht gehen.

ShadowXX
2003-08-22, 11:14:28
Aber das man so kurz vor dem Athlon 64 Start noch einen K7 Chipsatz ins Rennen schicken will, erscheint ein wenig seltsam. Hier kann man nur vermuten, dass VIA dem Athlon 64 in den ersten Monaten kaum eine Bedeutung für den Markt zusprechen wird.


Oder vielleicht weiss VIA mehr als wir..........

J.S.Shadow

RyoHazuki
2003-08-24, 23:20:44
beim K8 wird sich der Markt etwas ändern !

Dort bedeutet es nur noch :

- Wer bietet die höchste DDR unterstüzung
- Wer hat das beste Overclocking Bios
- Wer hat die Southbridge mit den meisten funktionen

die geschwindigkeit sollte bei allen ziemlich identisch sein !

Siegfried
2003-08-26, 13:49:41
ich finde dass das ne gute entscheidung von via is
k8 cpus werden anfangs sicher teuer sein im gegensatz zu den sehr billigen k7 cpus
also besteht sicher ausreichend nachfrage

Mond
2003-08-27, 17:39:44
Ich denk man darf es jetzt fast zu 100% als gesichert annehmen.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1061998471,66060,ht4u.php

StefanV
2003-08-27, 20:48:40
Original geschrieben von Mond
Ich denk man darf es jetzt fast zu 100% als gesichert annehmen.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1061998471,66060,ht4u.php

Wenn du es sagst, dann muss es so sein, Martin *eg*

Mond
2003-08-30, 14:00:30
Nein, weil DigiTimes es sagen.