PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe wegen jobsuche bitte


midnightrambler
2003-08-21, 16:26:14
ich bin 19 und suche nach einem job (ferienjobs, oder wie die sonst noch heissen, kA), hab noch nie gejobbt (bisher zu faul) und kenn bisher nur jobscout24.de, scheint aber nix für solche jobs zu sein. such nur ne möglichkeit mir geld zu verdienen bis zu meinem zivildienstanfang am 3.11.2003. hab ausser abi keine qualifikationen oder sonstige begabungen (glaub ich).

websites, tipps, ratschläge?

ich wäre sehr sehr dankbar für alle nützlichen antworten, insb. da ich mich in diesem gebiet überhaupt noch nicht auskenne!! (was ist z.b. eine lohnsteuerkarte?)

mfg
Alex

Matti
2003-08-21, 16:36:20
Versuchs mal bei einer größeren Firma mit einem Praktikum. Da verdienste zwar nicht so viel, denn du bist ja ungelernt, aber wenn du schon etwas Fachwissen hast, wirste sicher eine Stelle finden. Auf jeden Fall lernste da mehr, als wenn du im Supermarkt Regale einräumst oder Zeitungen austrägst...



Jobbörsen im Internet taugen idR nicht viel, denn attraktive Firmen haben's nicht nötig, sich dort einzutragen...
...in den Jobbörsen steht sozusagen der Schrott, den keiner machen will.

Cadmus
2003-08-21, 16:45:28
Original geschrieben von midnightrambler
ich bin 19 und suche nach einem job (ferienjobs, oder wie die sonst noch heissen, kA), hab noch nie gejobbt (bisher zu faul) und kenn bisher nur jobscout24.de, scheint aber nix für solche jobs zu sein. such nur ne möglichkeit mir geld zu verdienen bis zu meinem zivildienstanfang am 3.11.2003. hab ausser abi keine qualifikationen oder sonstige begabungen (glaub ich).

websites, tipps, ratschläge?

ich wäre sehr sehr dankbar für alle nützlichen antworten, insb. da ich mich in diesem gebiet überhaupt noch nicht auskenne!! (was ist z.b. eine lohnsteuerkarte?)

mfg
Alex
Ferienarbeiter werden viele gesucht, einfach mal in den Betrieben deiner Umgebung nachfragen. Du brauchst für diese auch keinerlei Qualifikationen, du wirst in die Aufgaben eingewiesen und i.d.R ist immer eine Aufsichtsperson in der Nähe, die du fragen kannst.
Probiers es am besten mal bei handwerklichen Betrieben, z.B. Holz- und/oder Metallverarbeitung, da wird im Sommer besonders viel Urlaub genommen, und Ferienarbeiter sind gerne willkommen.

Die Lohnsteuerkarte ist eine jährlich von der Gemeinde/Stadt, in der du wohnst, ausgestellte Karte für die Berechnung der Lohnsteuer. Als Ferienarbeiter zahlst du aber in der Regel keine Lohnsteuer, solange dein Verdienst unter einem bestimmten Betrag bleibt.

DerGute
2003-08-21, 17:01:37
Original geschrieben von Cadmus
Ferienarbeiter werden viele gesucht,

ist zumindest in meiner gegend überhaupt nicht der fall - auf extrem wenige stellen kommen extrem viele bewerber. hier nen ferienjob zu finden ist sehr schwer, i.d.r. kommt man (wenn überhaupt) nur durch beziehungen an nen job

Franklin
2003-08-22, 05:23:27
Abi und du weisst nicht was eine Lohnsteuerkarte ist?
Nebenjobs werden dir nie viel Kohle bringen.
Man kann viel machen, ich habe mal auf dem örtlichen Friedhof in den Ferien gejobt.

thomasius
2003-08-22, 06:53:18
Original geschrieben von Cadmus
Die Lohnsteuerkarte ist eine jährlich von der Gemeinde/Stadt, in der du wohnst, ausgestellte Karte für die Berechnung der Lohnsteuer. Als Ferienarbeiter zahlst du aber in der Regel keine Lohnsteuer, solange dein Verdienst unter einem bestimmten Betrag bleibt.
unter 350€ bezahlst du keine lohnsteuer, ab dem betrag dann ja,
die lohnsteuerkarte musst du auf dem einwohnermeldeamt abholen, bekommst du sofort, und danach in dem betrieb abgeben, der rest läuft von alleine.
wenn du am ende des jahres unter 13000dm verdient hast bekommst du die lohnsteuer wieder, allerdings musst du dafür eine steuererklärung machen.

ich kann dir empfehlen bei den grösseren betrieben einfach mal in der personalabteilung anzurufen, also gelbe seiten auf und telefonieren. meistens findet man da was, auch die post sucht öfters leute.

Marbleearth
2008-06-19, 10:20:18
*ausgrab*
hat noch jemand Tipps bezüglich Ferienjobs? Hab heute Vormittag schon alles durchtelefoniert, was es im PC-Bereich in den gelben Seiten bei uns gibt. Leider kein Erfolg.

Am Liebsten wäre mir EDV also zB Daten einlesen/eingeben o.Ä.

werd jetzt mal zum Arbeitsamt gehen, mal sehen ob die noch was haben (auf deren Seite ist jedenfalls nix interessantes dabei). Andere Idee die ich habe ist noch zur Uni am schwarzen Brett gucken gehen.

Und morgen Vormittag eventuell mal die Ämter durchtelefonieren, ob die was in der IT Abteilung in den Ferien brauchen. Weitere Vorschläge?

vielen Dank

Fritte
2008-06-19, 10:22:52
Lustig, wir suchen seit geraumer Zeit BWL-Praktikanten aber meinste da findest du jemanden der ernsthaft Interesse hat und 1+1 rechnen kann? Fehlanzeige!

Bluescreen2004
2008-06-19, 10:24:36
naja wenn du nur kurz Arbeiten willst wäre eventuell mal nachfragen bei sogenannten "Personaldienstleister" also Zeitarbeitsfirmen eine Alternative.....

Nachteil ist eben recht geringer Lohn 6-7€ , unsichere Zeiten sowie das man auf Abruf bereit sein muß die Arbeiten sidn aber meistens körperlich also nix mit faul sitzen udn Tipseln ...

MFG

Marbleearth
2008-06-19, 10:26:07
am Besten war vorhin eine Dame am Telefon, die mir auf meine Ferienjob-Anfrage entgeistert entgegnete:
"Gegen Bezahlung???" :confused:

EDIT:
Wegen Zeitarbeitsfirmen habe ich von nem Kollegen relativ viel schlechtes gehört. Gerade mit dem auf Abruf bereit sein passt mir eigentlich ganz und gar nicht. Ich bin gern bereit einige Wochen zu arbeiten, aber dann möchte ich auch vorher wissen was Arbeits- und was Freizeit ist.

P.S. 5-6€/h wären vollig ok für mich. Allerdings will ich dann auch nicht unbedingt aufm Bau oder Feld beschäftigt sein.

Fritte
2008-06-19, 10:28:23
probiers doch mal bei Supermarktketten, die suchen öfter Regalauffüller und Inventurkräfte oder ähnliches

Schnaat
2008-06-19, 10:28:47
*ausgrab*
hat noch jemand Tipps bezüglich Ferienjobs? Hab heute Vormittag schon alles durchtelefoniert, was es im PC-Bereich in den gelben Seiten bei uns gibt. Leider kein Erfolg.

Am Liebsten wäre mir EDV also zB Daten einlesen/eingeben o.Ä.

werd jetzt mal zum Arbeitsamt gehen, mal sehen ob die noch was haben (auf deren Seite ist jedenfalls nix interessantes dabei). Andere Idee die ich habe ist noch zur Uni am schwarzen Brett gucken gehen.

Und morgen Vormittag eventuell mal die Ämter durchtelefonieren, ob die was in der IT Abteilung in den Ferien brauchen. Weitere Vorschläge?

vielen Dank

Eigeninitiative ist wohl das beste, was man heute tun kann.

Vom Arbeitsamt braucht du dir nicht viel erhoffen, außer den Satz: "Sie sind jung und intelligent, Sie werden schon was finden."

Aber die Ämter können bestimmt was gebrauchen.

Gut wäre allerdings das allseits beliebt "Vitamin B".
Ich hab auch nur so einen Ferienjob gefunden.

Falls du Zeit hast, kannst du bei den Firmen auch selbst vorbeigehen, da können sie dich nicht so schnell abwimmeln. ;)

Bluescreen2004
2008-06-19, 10:32:56
P.S. 5-6€/h wären vollig ok für mich. Allerdings will ich dann auch nicht unbedingt aufm Bau oder Feld beschäftigt sein.

naja nachfragen ;) gibt ja leider genug davon ....

Kollegin von mir arbeiten für 7.40€ und muß nur im sitzen Steuergeräte zusammennudeln.. das finde ich z.b von Bezahlung / Arbeit okay...

MFG

Popeljoe
2008-06-19, 10:46:27
Am sinnvollsten wäre es, wenn du einen Ferienjob/Praktikum nutzt um deine Zukunftsperspektive ein wenig zu erweitern/verfeinern.
Also wenn du einen Job machst, den du später studieren willst und dir das als Hilfsarbeiter ansiehst. Besser, als nur kurzfristig Kohle für den Sommerurlaub zu ergattern!

Hardwaretoaster
2008-06-19, 12:11:20
Kommt drauf an, was du willst: Etwas Geld verdienen oderwas lernen.
Zu ersterem such dir 'ne Farbrik, da wird im Sommer fast immer 'ne Aushilfe für die Produktion gesucht.
Die Firma, wo mein vater arbeitet, zahlt den ungelernten Ferienjobbern ~11€ die Stunde.

Bei zweiterem musst dir halt suchen, was dich interssiert. Das isnd dann aber oft Praktika, wo's wenig oder kein geld gibt, wenn man noch keine Qualifikationen mitbringt.

Marbleearth
2008-06-19, 13:58:33
also Arbeitsamt war wie schon erwartet nichts was mich weitergebracht hätte. Hab ganze 2 Stellenangebote abgeschrieben von der Wand.

Aber zum Arbeitsamt wollte ich sowieso weil ich wissen wollte, ob die Bewerbungskosten für mich zahlen (nicht für den Ferienjob, sondern für Ausbildung ab 09/09). Aber das ist so ein Bürokratenhaufen. Erst ewig gewartet, dann alles erläutert, der "Berater" tippt ewig Daten von mir in den PC, fragt noch 3 Kollegen, weil solch einen "Fall" hätte er noch nie bearbeitet, ich muss ein seitenlanges Formular ausfüllen (gleiche Daten wie im PC) um erstmal einen Termin mit dem "richtigen" Berater zu erhalten. oO
Der wusste nichtmal, dass einige Firmen inzwischen 1 Jahr im voraus Bewerbungen für Ausbildungsstellen haben wollen! -.-

Dafür hat meine Kaltakquise am Telefon einen Minierfolg: Einer meinte er macht sowas eigentlich nicht, aber wenn ich etwas programmieren kann soll ich ihm ne Bewerbvungsmail senden. Werd ich morgen mal tun. Vll reichen ihm ja meine VB/CMS etc. Kenntnisse für kleinere Sachen.

Wie gesagt morgen telefoniere ich die Ämter durch. Sollte ich dennoch nix finden werd ich wohl doch im Supermarkt fragen müssen -.-

P.S. Praktikum hab ich keine Lust, da ich a) gerade in einem 4-wöchigen Praktikum bin und b) tatsächlich etwas Geld gut gebrauchen könnte.

Hardwaretoaster
2008-06-19, 14:04:35
Und Produktion, wenn's dir um's Geld geht: Die zahlen mehr als der Supermarkt.

peppschmier
2008-06-19, 14:25:30
Der wusste nichtmal, dass einige Firmen inzwischen 1 Jahr im voraus Bewerbungen für Ausbildungsstellen haben wollen! -.-

Wieso inzwischen? Ich habe mich im April ´99 für ne Ausbilung August 2000 beworben und meinen Vertrag im Mai ´99 in der Tasche gehabt. War ein echt entspanntes letztes Schuljahr.... :biggrin:

Marbleearth
2008-06-19, 14:36:32
siehste und trotzdem ist das noch nicht beim Arbeitsamt angekommen...

"man bewirbt sich doch eh erst 1/2 Jahr vorher..."

Ich finds gerade irgendwie beknackt dass man für nen Aushilfs/Ferienjob zT ne genauso umfangreiche Bewerbung schreiben muss/soll wie für ne Ausbildung. Wieso kann man da nicht einfach anrufen, Termin machen, hingehen und weitersehen. Ich schick doch nicht für nen Ferienjob noch 15 Bewerbungen raus oO (Kostet schließlich auch was)

Good Lord
2008-06-19, 14:41:54
Lustig, wir suchen seit geraumer Zeit BWL-Praktikanten aber meinste da findest du jemanden der ernsthaft Interesse hat und 1+1 rechnen kann? Fehlanzeige!

BWL Praktikanten? :confused:
Wie muss ich das jetzt verstehen? Fertige Akademiker, die als Praktikanten ausgenutzt werden? :confused::|

Chris1337
2008-06-19, 15:02:18
Bei mir wars so, dass ich bei unserem REWE-Markt einfach mal nach dem Chef gefragt habe und einen Nebenjob suche. Promt hat er sich meinen Namen, Alter, Nummer usw. aufgeschrieben und eine Woche später sollte ich einen Samstag abend vorbeikommen, weil zufällig in der Woche der Vorgänger gekündigt hat oder gekündigt wurde.

Mittlerweile bin ich ein Jahr dort und arbeite ziemlich sicher auf einen Ausbildungsplatz hin, da ich auch öfter bei Ausfällen gebraucht werde etc..
Was will man mehr? Manchmal gehört einfach eine dicke Portion Glück zum Leben. ;D

Popeljoe
2008-06-19, 15:28:16
Marlboro;6597583']Mittlerweile bin ich ein Jahr dort und arbeite ziemlich sicher auf einen Ausbildungsplatz hin, da ich auch öfter bei Ausfällen gebraucht werde etc..
Was will man mehr? Manchmal gehört einfach eine dicke Portion Glück zum Leben. ;D
Nee: du warst zur richtigen Zeit da, aber das ist kein Glück, denn du hast aktiv gesucht und auf den Chef einen guten Eindruck gemacht! ;)

TB1333
2008-06-19, 17:39:03
Hier werden einem zwar Ferienjobs mit beiden Händen hinterhergeworfen, Ausbildungsplätze sind dafür äußerst rar.

Ich hab bisher 3 mal bei einer Kartonagenfabrik und einmal bei einem großen Autoteilezulieferer Ferienarbeit gemacht.

Ist meistens Akkordarbeit und die Bezahlung ist von Firma zu Firma sehr unterschiedlich.
Hab in 4 Wochen "nur" 1400€ Netto verdient, trotz Nachtschicht und Akkordarbeit mit Mengenzuschlag. Das andere Mal warens 600€ in 2 Wochen ohne Schichten und nicht ganz so anstrengende Arbeiten.

Marbleearth
2008-06-19, 18:00:47
Ich hab bisher 3 mal bei einer Kartonagenfabrik und einmal bei einem großen Autoteilezulieferer Ferienarbeit gemacht.

Ist meistens Akkordarbeit und die Bezahlung ist von Firma zu Firma sehr unterschiedlich.
Hab in 4 Wochen "nur" 1400€ Netto verdient, trotz Nachtschicht und Akkordarbeit mit Mengenzuschlag. Das andere Mal warens 600€ in 2 Wochen ohne Schichten und nicht ganz so anstrengende Arbeiten.

selbst gesucht, oder via Zeitarbeitsfirma vermittelt?