PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes (µ)ATX-Board für Pentium-M gesichtet


Endorphine
2003-08-21, 19:32:52
Vorerst zwar ein reines OEM-Produkt, aber immerhin: http://www.radisys.com/oem_products/ds-page.cfm?productdatasheetsid=1158


# 479-pin PGA ZIF socket for Intel® Pentium M processors at 400MHz FSB
# Intel® 855 chipset
# Up to 2GB ECC DDR SDRAM
# Intel® Extreme Graphics 2
# On-board LVDS flat panel support and analog VGA
# Dual independent displays
# AGP/ADD slot for other display interfaces
# Single 10/100 Ethernet port
# AC97 audio
# 3 PCI slots
# System management and fan control
# Power management
# Watchdog timer
# Phoenix FirstBIOS™ Notebook Pro
# 6 USB 2.0 ports
# 2 serial ports (rear I/O & header)
# Parallel port
# PS/2 keyboard and mouse ports (also via internal headers)
# 13 GPIO lines (supports an LCD character display)
# 9.6" x 9.6" microATX


Jetzt fehlt nur noch ein passender Händler für den EU-Wirtschaftsraum =) Wenn Leonidas Lust hat, kann er das ja in den News erwähnen. Vielleicht erbarmt sich ja der Einzelhandel.

Edit: Im Datenblatt findet sich dann noch eine nette Option: Security TCPA compliant TPM module (build option). ;) Glücklicherweise sind die TPMs ja per Definition immer im BIOS-Setup deaktivierbar.

Gohan
2003-08-21, 19:45:52
Oh, ooooh, oooooooooh JAAAA! Wie geil! Mein Traum wird wahr, kann ich den hier liegenden Pentium M doch noch verwenden, ASTREIN =)

Und wenns nicht kommt, bring ich es halt aus meinem nächsten Japan Besuch mit :D

Endorphine
2003-08-21, 20:06:24
Du könntest ja mehrere mitbringen, für ein paar Leute aus dem Forum hier :naughty:

Da das Board schon dual Ethernet on board hat kann man IMHO auch gut mit 3 PCI-Slots auskommen.

Noch nen schönen LV oder ULV Pentium-M drauf und fertig ist das Silentwunder. Wenn ich sehe, dass der LV Pentium-M 900 nur maximal 7 Watt zieht *lechz* *eg*

Da reicht nen kleines Alukühlblech. Und mit dem 90 nm Dothan sollten die LV und ULV-Versionen locker über 1 GHz klettern und dabei immer noch einstellige Wattwerte unter Volllast in Wärme umsetzen :sabber:

Und wer richtig Dampf will kommt mit dem P-M 1600 schon mit dem 130 nm Banias auf seine Kosten =)

Edit: Uff, der Preis ist dem Angebotsmonopol entsprechend gewählt: The RadiSys LS855 is now sampling with OEMs and will be available in production quantities in September 2003. The MSRP (manufacturer's suggested retail price) for unit quantities is $353. Discounts are available for OEM quantities.

Marodeur
2003-08-21, 20:20:47
Wäre ja ideal für nen Barebone...

Ich glaub mal es besteht eine GEWISSE (*harmlos ausdrück*) Nachfrage nach solchen Boards... =)

StefanV
2003-08-21, 21:09:32
Original geschrieben von Endorphine
Edit: Uff, der Preis ist dem Angebotsmonopol entsprechend gewählt: The RadiSys LS855 is now sampling with OEMs and will be available in production quantities in September 2003. The MSRP (manufacturer's suggested retail price) for unit quantities is $353. Discounts are available for OEM quantities.

hm, ehrliche Meinung??

Für mich schauts wie ein Board für sehr kleine Server aus...

Endorphine
2003-08-21, 21:12:06
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, ehrliche Meinung??

Für mich schauts wie ein Board für sehr kleine Server aus... Es ist ein OEM-Board. Für Server ist es aber eher nicht gedacht, da hätte man den AGP-Slot weggelassen, einen Mini-PCI Slot draufgelötet und eine PCI-X Southbridge verwendet. Ausserdem gibt es ja schon E7501-Boards für den Pentium-M, für embedded Anwendungen und Blade Server. Aber eben nicht im ATX-Formfaktor.

p.s. Nach meinem Wink -> http://www.hartware.net/news.html?id=34394 =)

zeckensack
2003-08-21, 21:13:57
Sabberrrrrr!
Sogar mit AGP!
*vomstuhlfall*

S. t. H.
2003-08-21, 22:00:42
Krass! Nicht schlecht ...

Mal ne andere Frage: Was denkt ihr, wie hoch so ein Pentium-M 1600 geht? (mit einem Bissel mehr Abwärme ;) )

Mfg, Zach

INTRU
2003-08-21, 22:43:37
Leider nicht gerade günstig der Spass... aber trotzdem COOL!

:D

LOCHFRASS
2003-08-22, 02:22:36
nice, das wird mein nächstes Board :D

Zool
2003-08-22, 07:14:31
800€ für Board und Pentium M 1.6Ghz sind schon ne Stange Geld.

Plant Intel für die 90nm Dothan-Version eigentlich mal wieder einen neuen Sockel?

S. t. H.
2003-08-22, 10:09:18
Original geschrieben von Zool
800€ für Board und Pentium M 1.6Ghz sind schon ne Stange Geld.


Woher weißt du wieviel dat Board kostet?

Mfg, Zach

Zool
2003-08-22, 15:02:02
Original geschrieben von Zach
Woher weißt du wieviel dat Board kostet?

Mfg, Zach

Weiter oben war ein Boardpreis von 350$ von Endorphine angegeben.

Der Pentium M 1.6GHz kostest bei Alternate so um die 500€.

S. t. H.
2003-08-22, 17:43:42
@ Zool: Ok, alles klar! THX!

Dat is ja der Hammer was das kostet! :bawling:

Wishnu
2003-08-23, 11:44:07
Original geschrieben von Zach
@ Zool: Ok, alles klar! THX!

Dat is ja der Hammer was das kostet! :bawling:

Eben Intel-typisch. ;)

Wenn Du allerdings den geringeren Stromverbrauch auf ein paar Jahre hochrechnest, dann hast du es wieder drin... :)

Gast
2003-08-23, 13:43:36
Nö normal der hat ja auch eine höhere Leistung als der p4, und wenn ich so lese das der P M Nachfolger mit 2 Mb kommen soll, und nur knapp über 2 GHz schaffen soll!
Naja dazu sag ich mal wunderbar, INTEL würde eine cpu mit sehr guter pro MHz Leistung nichtmal so hoch Takten können wie AMD!
Das finde ich da ehr interessanter.

MadManniMan
2003-08-23, 14:23:27
Bei DEM Preis steck ich lieber das Geld in eine Komplettversilentung meines Schätzchens, rüste den Proz auf und besorg mir nen TFT.

Mein lieber Scholli... :|

LOCHFRASS
2003-08-23, 14:53:50
Die Pentium M sind gar nicht mal so teuer, wenn man bei egay aufpasst... :D

Zool
2003-08-24, 07:52:09
Vielleicht kann man noch 100€ bei irgendwelchen Schnäppchenaktionen am Preis von Pentium M sparen aber ist immer noch ne verdammte Stange Geld.

Aber vielleicht gesellen sich noch weitere Boardhersteller dazu und es gibt ein wenig Wettbewerb und die Boardpreise sinken.

Weiß jemand ob der Dothan im Sockel 479 kommt und pinkompatibel zu den Banias ist?

Endorphine
2003-08-24, 09:22:59
Original geschrieben von Zool
Weiß jemand ob der Dothan im Sockel 479 kommt und pinkompatibel zu den Banias ist? Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als sehr gering ein. Der i855GME/i852GME soll zwar Support für FSB533, HT und den Dothan bieten, aber vom Sockel her glaube ich nicht, dass sich etwas ändern sollte.

Ein technischer Anlass ist bis jetzt noch nicht bekannt. Der Sockel sollte selbst mit FSB800 klarkommen und niedrigere Spannung dürfte auch kein Problem sein. Es sei denn, Intel möchte wieder irgendwelche Fehlbestückungen mechanisch verhindern. Der S479 existiert ja nur, damit man den P-M nicht in ein gewöhnliches Sockel-478 Board steckt. Der S479 ist aber bereits Banias-intern, also ergibt sich rein logisch erst mal kein Anlass, dort etwas zu wechseln.

Ultron
2003-08-24, 10:06:47
Mal ne Dumme Frage (Ich hab noch nix darüber gehört) hat es inzwischen eigentlich schon jemand probiert den Pentium-M in ein ganz normales P4-Board zu stecken ? Der 479. Pin kann man sicher entfernen und das mit dem Bios ist sicher auch kein soo großes Problem, beim Tualatin gings ja auch. =)

Aber die Versuche waren bisher erfolglos oder ?

Zool
2003-08-25, 14:15:16
Original geschrieben von Ultron
Mal ne Dumme Frage (Ich hab noch nix darüber gehört) hat es inzwischen eigentlich schon jemand probiert den Pentium-M in ein ganz normales P4-Board zu stecken ? Der 479. Pin kann man sicher entfernen und das mit dem Bios ist sicher auch kein soo großes Problem, beim Tualatin gings ja auch. =)

Aber die Versuche waren bisher erfolglos oder ?

Auch wenn der Pentium durch Abknicken vom 479. Pin mechanisch passen sollte, wird eher wohl nicht in einem P4 Board laufen.

Abgesehen vom Quad-Pumped-Bus des P4 und dessn SSE2-Einheiten hat der Bania wohl eher Gemeinsamkeiten mit dem P3-Design.

LOCHFRASS
2003-08-25, 14:57:09
Original geschrieben von Ultron
Mal ne Dumme Frage (Ich hab noch nix darüber gehört) hat es inzwischen eigentlich schon jemand probiert den Pentium-M in ein ganz normales P4-Board zu stecken ? Der 479. Pin kann man sicher entfernen und das mit dem Bios ist sicher auch kein soo großes Problem, beim Tualatin gings ja auch. =)

Aber die Versuche waren bisher erfolglos oder ?

Geht nicht, den Gedanken hatte ich auch schon, die Pin Belegung ist vollkommen anders.

Gast
2003-08-26, 19:46:30
Den Pentium M gibt es aber auch als 478 Pin Version:

Vgl.

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6N4

und auf Seite 39 vom Intel Pentium M Processor Datasheet.

ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/25261202.pdf

Ist denn hier auch den Pin Belegung anders?

Ultron
2003-08-29, 18:31:39
Original geschrieben von LOCHFRASS
Geht nicht, den Gedanken hatte ich auch schon, die Pin Belegung ist vollkommen anders.

OK, schade. :(