PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte im eimer??


Balrog
2003-08-21, 20:18:03
Hey vielleicht könnt ihr mir helfen!!
ich hoffe es ist erlaubt nen link von nem andern forum hier anzubringen! möchte nicht nochmal alles neu schreiben!!

die konnten wir da nicht helfen! hoffe ich könnt das!

http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=42689


ich danke euch schon mal :)

ATI-Andi
2003-08-21, 21:29:19
Ich sehe da drei Möglichkeiten. 1. Entweder es ist ein Fehler im Dateisystem, verursacht durch einen Virus oder den Festplatten oder MB-Controller, versuche mal das System nicht nur drüberzuinstallieren, sondern lösche alle Partitionen mit FDISK und lege neue an. Falls das hilft war es, wenn du Glück hast ein Virus. Dateisysteme können machen schonmal solche Probleme.

2.Wenn du kein Glück hast ist der MB oder Festplattencontroller im Eimer. Das kann sich durch Probleme mit der Adressierung äußern. Diese können aber auch durch schlechte IDE-Kabel durchaus auftreten.

Am Besten du probierst mal die Platte an einem anderen Mainboard mit einem Standard-IDE-Kabel und schaust da, wie viel fehlt. Fehlt nichts ist es der MB-IDE Controller. Fehlt immer noch was kann es nur die Festplatte selbst sein. Wichtig ist, dass es, wenn es das Mainboard ist auch am Bios des MB liegen kann, dass die 80GB-Platte nicht korrekt addressiert. Ein Bios-Update kann da helfen.

Glücksfall wäre dannach noch, wenn der Festplattencontroller einen defekt hat, die kosten zwar auch Geld, mit Geschick lassen die sich aber austauschen.

3. Die Scheiben auf der Festplatte haben im FAT-Bereich schwere und im Sensing-Bereich leichte Fehler, das wäre der schlechteste Fall. reparieren lässt sich da nichts mehr. Da hilft nur die Garantie.

Also probiere es erst mit FDISK und formatiere, wenn das nichts hilft hänge die Platte an ein anderes Mainboard. Wenn das auch nichts hilft bleibt noch ein Tipp, der aber die letzte Rettungsmöglichkeit für einen User ist und das ist die Low-Level-Formatierung. Ich hatte mal bei einer alten Samsung ein ähnliches Problem, Low-Level-Formatierung hat geholfen. Es wundert mich, dass die Platte bis heute bis heute läuft, habe ich dann auch gleich für 50€ verkauft. :D
Bei der Low-Level-Formatierung sollte man besser vorsichtig sein und verwendet am Besten das Herstellerprogramm. Selbst nach Low-Level kann die Platte immer noch Probleme machen. Die korrekte Addressierung würde ich auf jeden Fall checken.
Bios-Update und Low-Level Formatierung sind immer mit Gefahren für die Hardware verbunden, wenn es abbricht oder falsch läuft.

Balrog
2003-08-21, 23:09:03
werd die möglichkeiten mal in betracht ziehen und testen :)
hatte das gleich porb auf ner 40er da ging es nach ner formatirung wieder! nur wo sol ich die daten sicher :( naja mal schauen ^^

Balrog
2003-08-24, 19:09:27
ich hab alle sachen auf nen andere platte gepackt und sie aus zeitmangelk nur schnellformatiert!!
jetzt ist wieder alles in ordnung!! hmm.........
was das wohl war !! hoffe ich habe das nicht mehr ;( war schinb das zweite mal !!
wenn jemand auch so ein porb hat meldet euch :)
ist das eigentlich schlimm das ich ne schnellformattierung also Quick gemacht habe??

ATI-Andi
2003-08-24, 21:40:47
Nein, schlimm ist das nicht, da wird halt nur das Dateisystem ersetzt. Aber das kann schon reichen, um solche Fehler vorerst zu beheben.

Könnte also ein Virus gewesen sein. Allerdings würde ich trotzdem regelmäßig weiter backuppen, denn es kann auch ein Fehler der Festplatte im FAT-Bereich sein.

Balrog
2003-08-25, 13:29:07
wenn ich keiner virus mehr drauf haben sollte und es treotzdem passiert kann es an dem ntfs liegen??

ATI-Andi
2003-08-25, 15:38:40
Ja, das ist "eines" der Dateisysteme. Wenn es aber kein Virus ist, kann man den Fehler dann auch eher bei der Festplatte suchen. Festplattenfehler resultieren öfters in Dateisystemfehlern.