PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router überwacht Verbindung?


tm
2003-08-21, 20:24:16
Hmm, ich bekomm jetz dann bald dsl mit dem router+modem von der telekom (irgendwas mit 530 ist das modell)
Jo, und da wollt ich fragen, ob mei papi durch den router überprüfen kann, wo ich überall rumsurfe, der ist nömlich in solchen sachen seehr kleinlich!
Gibts da irgend eine Funktion, wo man das einstellen kann?

GAMaus
2003-08-21, 20:47:51
Aus der Beschreibung des Routers:

...Für Kunden ohne Flatrate bietet der Router außerdem zeit- und
volumenabhängige Budgetfunktionen zur Kostenkontrolle an.
Eine weitere Funktion lässt den Aufbau von Internet-
Verbindungen nur zu bestimmten Zeiten zu. Dies erlaubt es z. B.
Eltern, die Online- Zeit ihrer Kinder zu begrenzen....

Oje :(

Hier der Link: http://www.flexist.com/pdf/i01z450.pdf

creativelabs
2003-08-21, 22:03:34
"ob mei papi durch den router überprüfen kann, wo ich überall rumsurfe"

nein, also nen router, der auch alles protokolliert (was da für seiten aufgerufen worden sind), hab ich noch nicht gesehen und ich schätze mal, dass wird auch kein solch 'einfacher' router unterstützen. und das dir dein vater dann irgendwann mal eine liste mit seiten, wo leichtbekleidete mädels zu sehen sind, unter die nase reibt, dass wird wohl nicht der fall sein ;).

EureDudeheit
2003-08-21, 22:05:32
Original geschrieben von tm
Hmm, ich bekomm jetz dann bald dsl mit dem router+modem von der telekom (irgendwas mit 530 ist das modell)
Jo, und da wollt ich fragen, ob mei papi durch den router überprüfen kann, wo ich überall rumsurfe, der ist nömlich in solchen sachen seehr kleinlich!
Gibts da irgend eine Funktion, wo man das einstellen kann?


kannste nur hoffen, daß dein vater zu dumm dafür ist das gerät zu bedienen

Gast
2003-08-21, 22:20:55
Falls Dir das wichtig ist, dass dein
Daddy nicht mitbekommt wo Du warst, einfach immer schön brav den temp- und verlaufsordner nach dem Durfen löschen!! :-)

Schon is IMHO alles OK.

Den Verlaufsordner aber am besten im
Explorer direkt löschen. Der IE macht
dat nämlich nischt immer. (Falls du den
überhaupt noch benutzt)

MFG

Blackhawk

Banshee
2003-08-22, 09:44:36
Ihr benutzt aber nicht den selben PC oder?

sun-man
2003-08-22, 10:32:03
@creativelabs

Du täuscht Dich total.
Ich hatte mal 2 tage den Webcontroll http://www.tkr.de/hardware/sercomm-webcontrol.html und musste den leider wieder zurückgeben da der Druckerport nicht mit meinem Drucker funzt.
Exrtem geiles Gerät, viele Verbindungen, sehr schnell etc. und hat eine wundervolle Überwachungsfunktion die hier ausgezeichnet funktioniert hat.
Einfach nen Rechner in ne Gruppe einordnen und sich gemütlich bei der Tasse Kaffee ansehen wohin gesurft oder gelinkt wurde. Sperrung von Seiten war ein Kinderspiel.
Ich hatte den Router im übrigen im privatgebrauch für meine 3 EIGENEN Clienst und hab das nur ein wenig ausprobiert :)

MFG

creativelabs
2003-08-22, 12:35:59
tjo, passiert ;)

(scheint aber trotzdem ein etwas spezieller router mit solchen funktionen zu sein, die regel ist es ja nicht)

..,-
2003-08-22, 12:57:52
Für den Heim-Bereich sicher nicht.

Wenn man z.B. als Admin seinen maßlosen Hass gegenüber den eigenen Usern dadurch auslebt, dass man ihnen das Surfen gestattet, aber nur mit Lotus Notes Clients über den WebRetreiver Task auf dem Lotus Domino Server, dann hat man 1. ebenfalls die volle Übersicht über alle angesurften Seiten und 2. die Gewissheit, dass mindestens 80% aller Seiten sowieso nicht funktionieren ... ;D

mh01
2003-08-22, 14:03:10
Original geschrieben von ..,-
Für den Heim-Bereich sicher nicht.

Wenn man z.B. als Admin seinen maßlosen Hass gegenüber den eigenen Usern dadurch auslebt, dass man ihnen das Surfen gestattet, aber nur mit Lotus Notes Clients über den WebRetreiver Task auf dem Lotus Domino Server, dann hat man 1. ebenfalls die volle Übersicht über alle angesurften Seiten und 2. die Gewissheit, dass mindestens 80% aller Seiten sowieso nicht funktionieren ... ;D

Wer wird denn hier Notes/Domino schlecht machen? :nono:

Aber im Ernst, der WebRetriever ist wirklich die grausigste Erfindung seit dem Zucchini-Auflauf... :D

GAMaus
2003-08-22, 14:55:50
Also um nochmal auf die anfengliche Frage zurueck zu kommen:

Der Telekom-Router kann nur die online-Zeiten bestimmen aber nicht die angesurften Seiten protokollieren.

..,-
2003-08-22, 15:19:34
Original geschrieben von mh01
Wer wird denn hier Notes/Domino schlecht machen? :nono:

Aber im Ernst, der WebRetriever ist wirklich die grausigste Erfindung seit dem Zucchini-Auflauf... :D
Zu Zucchini-Auflauf kann ich nicht viel sagen, aber selbst wenn er doppelt so gut wäre wie die Bestrafung durch den WebRetriever, gehört er am besten ungegessen ausgekotzt.

Notes schlecht zu machen fiele mir im Traum nicht ein. Ich liebe mein Domino und wer was anders sagt, kriegt Zucchini-Auflauf rektal appliziert! Jawoll!


So, dann sind wir hier ja mindestens schon zu dritt.

tm
2003-08-22, 21:49:30
erst mal: "und das dir dein vater dann irgendwann mal eine liste mit seiten, wo leichtbekleidete mädels zu sehen sind, unter die nase reibt, dass wird wohl nicht der fall sein ."
Solche seiten mein ich gar nicht, bei so was würde der komplett ausflippen! Der fragt mich ja sogar schon, wo ich da schon wider rumsurfe, wenn er hier im forum manche avatars sieht!!! lol

Also, mit dem telekom router geht das nicht, außer man hat da so ein bestimmtes programm, hab ich das richtig verstanden?

Aber er kann doch (der router is ja auch switch) auf meinen pc zugreifen und die dateien anschauen!Wie kann ich den Ordner im Netzwerk sperren, also den verlauf und die temp.Dateien?

Kann man den router nich doch vielleicht so konfigurieren, dass alle internet-dateien (also auch die besuchten seiten und cookies) auf seinem Rechner abgespeichert werden?

..,-
2003-08-23, 00:12:49
Original geschrieben von tm
Aber er kann doch (der router is ja auch switch) auf meinen pc zugreifen und die dateien anschauen!Wie kann ich den Ordner im Netzwerk sperren, also den verlauf und die temp.Dateien?

Kann man den router nich doch vielleicht so konfigurieren, dass alle internet-dateien (also auch die besuchten seiten und cookies) auf seinem Rechner abgespeichert werden?
Solange auf deinem Recher nichts freigegeben ist, kann er das erstmal gar nichts sehen. Was für Betriebssysteme habt ihr den auf den Rechnern?

Damit Cookies und der Verlauf auf seinem Rechner landen, müsste er deinen PC schon so konfigurieren, dass er ein Verzeichnis auf seiner Platte als Netzlaufwerk bei dir anlegt, dann deinen Browser so konfigurieren, dass er die Daten auf diesem Netzwerklaufwerk ablegt und dann noch seinen PC immer eingeschaltet lassen. Sonst könntest du nämlich nur noch surfen, wenn er seinen Rechner gerade an hat.

creativelabs
2003-08-23, 01:55:36
gib deinen benutzern auf dem lokalen system, also auf deinem rechner ein passwort. auch wenn du keine freigaben erstellt hast, so gibt es da die standardfreigaben wie c$ oder admin$ ... oder halt gleich von der netzwerkkarte die datei/druckerfreigabe nehmen.

mh01
2003-08-23, 14:05:03
Original geschrieben von ..,-
...
So, dann sind wir hier ja mindestens schon zu dritt.

Wer ist denn Domino-Fan Nr. 3?

tm
2003-08-23, 16:00:04
@..,-:(Mann , das sieht aus!) Ja, aber das ist schon ein bisschen blöd, wenn ich nix freigegeben habe! Da wird er warscheinlich misstrauisch!
Wir benuzen beide xp!

@mh01: Was sind das für freigaben? Also, was für ordner?

..,-
2003-08-24, 00:53:31
Original geschrieben von mh01
Wer ist denn Domino-Fan Nr. 3?
Der gute Sam.


tm:
$c, $admin sind Freigaben, die unter NT-basierten Betriebssystemen (deshalb hatte ich gefragt) grundsätzlich angelegt werden, selbst wenn du eigentlich nichts freigegeben hast. Ob man da in einem Heimnetzwerk ohne Domäne wirklich was lästiges mit anfangen kann, weiß ich so aus dem Kopf nicht, aber es gibt - außer der Möglichkeit auf Freigaben ganz zu verzichten - auch einige Tools, die ohne viel Heckmeck die nötigen Änderungen in der Registry vornehmen, um diese Freigaben dauerhaft abzuschalten. Ich meine X-Setup kann das zum Beispiel.

tm
2003-08-24, 17:58:00
ah gut, danke für eure Hilfe!!