PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für Einsteiger?


GUNDAM
2003-08-21, 20:30:30
Ich wollt mal Linux austesten. Da gibts nur ein kleines Problem. Es gibt so viele Versionen, dass man gar nicht weis welche man nehmen soll. Welches ist für mich als Linux Anfänger empfelenswert?

Rushman
2003-08-21, 20:45:31
Kleiner Tipp, guck mal etwas weiter unten auf dieser Seite..

Kampf Ameise
2003-08-21, 20:57:27
zum ausprobiern einfach auf www.knoppix.de gehen runterladen , auf cd-r brennen und dann von der cd booten, dann haste ein linux zum ausprobieren und es kommt nix auf die festplatte sobald du die cd rausnimmst und windows bootest ist linux wieder komplett weg!

Ajax
2003-08-21, 23:05:28
Ausserdem kannst Du natürlich auch SuSE, Mandrake oder Red Hat ausprobieren. Ich denke dass Dein KT400 von allen Distris erkannt werden sollte. Das heisst letztendlich entscheidet nur dein persönlicher Geschmack.

Wenn Du Probleme hast einfach posten...

So long Ajax

(del676)
2003-08-22, 01:24:59
oder wenn du wirklich vorhast linux zu benutzen und zu verstehen (also zu lernen) dann würd ich gentoo nehmen - dank der guten doku wird alles sehr verständlich erklärt :D

und die wartung/installation von progs is dank emerge saueinfach

Morpheus2200
2003-08-22, 13:49:39
Hier wurde dieses Theama schon behandelt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87489)

Spartakus
2003-08-22, 19:58:23
Original geschrieben von Ulukay
oder wenn du wirklich vorhast linux zu benutzen und zu verstehen (also zu lernen) dann würd ich gentoo nehmen - dank der guten doku wird alles sehr verständlich erklärt :D

und die wartung/installation von progs is dank emerge saueinfach

Kein Neuling kann was mit Gentoo anfangen. Erst das Rad, dann das Auto.

cyjoe
2003-08-22, 20:17:13
warum nicht?

Man muss vielleicht etwas anders herangehen. Es am Anfang eher als Projekt und erst später als Betriebssystem ansehen. Erstmal verstehen, was ein Betriebssystem überhaupt für Aufgaben hat und wie GNU/Linux oder hier Gentoo diese erledigt.

Also: Zeit nehmen, Linuxbuch kaufen, am besten das von Michael Kofler und dann mal nebenher ein Gentoo-System aufsetzen. Am einfachsten geht das mit Knoppix. Flatrate ist da natürlich Pflicht.

Zur Installation via Knoppix gibt's im Gentoo-Forum einen Thread... mal raussuchen.

[edit] ging recht schnell :)
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=39998&highlight=knoppix

so hab ich's letzt auch gemacht und muss sagen, dass das einfach ne ganze Ecke bequemer ist, als die Gentoo-Installations-CD zu bemühen...

Saro
2003-08-23, 16:29:10
Original geschrieben von Kampf Ameise
zum ausprobiern einfach auf www.knoppix.de gehen runterladen , auf cd-r brennen und dann von der cd booten, dann haste ein linux zum ausprobieren und es kommt nix auf die festplatte sobald du die cd rausnimmst und windows bootest ist linux wieder komplett weg!

Kann ich nicht bestätigen seid dem ich einen VIA KT400 habe bootet es erst garnicht selbst im Safe Modus.

Für den Anfang kann ich nur Red Hat 9.0 empfehlen.

Rushman
2003-08-23, 21:49:32
Original geschrieben von Saro
Kann ich nicht bestätigen seid dem ich einen VIA KT400 habe bootet es erst garnicht selbst im Safe Modus.

Für den Anfang kann ich nur Red Hat 9.0 empfehlen.

hmm, ich habe ein KT400, und bei mir bootet Knoppix (das von cer c't) einwandfrei..

Saro
2003-08-24, 11:14:36
Original geschrieben von Rushman
hmm, ich habe ein KT400, und bei mir bootet Knoppix (das von cer c't) einwandfrei..

Hab mir gestern nochmals die neuste Version gedownloadet hatte vorher nun eine schon wieder alte Version 06-06-2003 jetzt bootet es naja Probleme macht es trotzdem noch 1. OnBOard Sound funktioniert nicht 2. USB 2.0 funktioniert nicht.

Matrix316
2003-08-24, 12:32:24
Original geschrieben von cyjoe
warum nicht?

Man muss vielleicht etwas anders herangehen. Es am Anfang eher als Projekt und erst später als Betriebssystem ansehen. Erstmal verstehen, was ein Betriebssystem überhaupt für Aufgaben hat und wie GNU/Linux oder hier Gentoo diese erledigt.



Kennst du Wayne? ;)

Meinste nicht, dass das ETWAS abschreckend ist?

(del676)
2003-08-24, 13:22:48
Original geschrieben von Matrix316
Kennst du Wayne? ;)

Meinste nicht, dass das ETWAS abschreckend ist?

nicht wenn man wirklich vorhat sich damit zu beschäftigen

wer nur mal schnell linux sehn will ohne sich auszukennen sollte suse/redhat/knoppix testen

cyjoe
2003-08-24, 15:16:01
Original geschrieben von Matrix316
Kennst du Wayne? ;)

Meinste nicht, dass das ETWAS abschreckend ist?

wir wollen ja niemandem falsche Hoffnungen machen, der glaubt, mit seinen eingeprägten Windows-Gewohnheiten ein GNU/Linux-System genauso intuitiv bedienen zu können.

GNU/Linux ist nicht nur ein alternatives sondern, wenn man selber Administrator ist (was ja am home-PC gewöhnlicherweise der Fall ist), ein viel offeneres Betriebssystem. Man kann hier Entscheidungen Treffen, die einem bei Windows von MS abgenommen werden. Man kann und muss das OS auf den eigenen Rechner genau abstimmen.

Ein fertig konfiguriertes GNU/Linux-System ist später genauso intuitiv zu bedienen wie ein Windows - nur hat der Administrator halt ne Menge mehr Arbeit und ihm wird mehr Know-How abverlangt.

Darth2010
2003-08-24, 18:52:27
dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich habe seit 3 Wochen Redhat9 drauf und mittlerweile brauch ich Windows eigentlich nur für ein paar Games.
Wenn man Linux mal eine Chacne geben will, muß man sich doch nicht gleich das ganze Linux-Lexikon reinziehen. Für die komplizierteren Sachen gibts es ja Google und sehr gute HowTo's.

0711
2003-08-24, 20:06:01
Original geschrieben von Darth2010
dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich habe seit 3 Wochen Redhat9 drauf und mittlerweile brauch ich Windows eigentlich nur für ein paar Games.
Wenn man Linux mal eine Chacne geben will, muß man sich doch nicht gleich das ganze Linux-Lexikon reinziehen. Für die komplizierteren Sachen gibts es ja Google und sehr gute HowTo's. die rede war von gentoo, da brauchts doch etwas mehr für als bei redhat z.B.

Exxtreme
2003-08-24, 20:09:21
@ Jean-Luc Picard

Mal ganz ehrlich.

Was erwartest du von Linux?

Darth2010
2003-08-24, 20:54:22
die rede war von gentoo, da brauchts doch etwas mehr für als bei redhat z.B.

:verd:

(del676)
2003-08-24, 23:55:22
Original geschrieben von 0711
die rede war von gentoo, da brauchts doch etwas mehr für als bei redhat z.B.

dafür isses wesentlich stressfreier - weil der configuration zu 100% am USER liegt - ned zu 50% bei (z.b.) yast - wo dann das teil zwar configuriert is aber keiner weiss warums ned funzt :D

0711
2003-08-25, 09:33:15
Original geschrieben von Ulukay
dafür isses wesentlich stressfreier - weil der configuration zu 100% am USER liegt -genau da könnte es bei einem totalen anfänger happern, was eigentlich ne gute sache ist für leute die wissen was se tun, doch da nehm ich lieber crux :D :P oder n lfs
ned zu 50% bei (z.b.) yast - wo dann das teil zwar configuriert is aber keiner weiss warums ned funzt :D dass ist natürlich die kehrseite der großen distris, zum reinschnuppern bzw einlernen find ich die aber einfach besser, weil eben eher richtung windows und der umstieg so sehr leicht fallen sollte...

Matrix316
2003-08-25, 12:14:37
Original geschrieben von 0711
die rede war von gentoo, da brauchts doch etwas mehr für als bei redhat z.B.

Aber wer will denn überhaupt Gentoo - oder LFS oder irgendwas, was während der Installation aussieht, als sei es aus dem Jahre 1990...:kratz: :grübel: :kratz2: :weg:

0711
2003-08-25, 15:04:09
Original geschrieben von Matrix316
Aber wer will denn überhaupt Gentoo - oder LFS oder irgendwas, was während der Installation aussieht, als sei es aus dem Jahre 1990...:kratz: :grübel: :kratz2: :weg: nutz es und du wirst wissen wieso und weshalb...

Harleckin
2003-08-25, 15:22:07
Original geschrieben von Matrix316
Aber wer will denn überhaupt Gentoo - oder LFS oder irgendwas, was während der Installation aussieht, als sei es aus dem Jahre 1990...:kratz: :grübel: :kratz2: :weg:
oberflächlicher Mensch??


MfG

Exxtreme
2003-08-25, 15:47:17
Original geschrieben von Harleckin
oberflächlicher Mensch??


MfG
Neee, aber setup.exe funktioniert nicht. ;D

Matrix316
2003-08-25, 17:36:41
Normalerweise ist es so, dass jemand der "Linux ausprobieren will" kein Betriebsystem Studieren will, sondern einfach nur eine alternative für Windows sucht. So jemand will zu 99% kein Gentoo, Debian oder was selbstgebautes.

Wenn jemand statt einer nvidia eine ATI Grafikkarte nutzen will, muss er ja auch nicht unbedingt wissen wie eine ATI Grafikkarte so funktioniert.

Aber bei Linux wird immer so ein geschiss gemacht.

Sagen wir mal so: Ein OS ist gut [zu Bedienen], wenn man garnicht wissen muss WIE es funktioniert. Die meisten oder sehr viele wissen auch nicht wie Windows genau funktioniert. Aber es funktioniert zumindest soo gut, dass alle Spiele dafür herauskommen. Zum Beispiel.

0711
2003-08-25, 18:24:55
Original geschrieben von Matrix316
Normalerweise ist es so, dass jemand der "Linux ausprobieren will" kein Betriebsystem Studieren will, sondern einfach nur eine alternative für Windows sucht. So jemand will zu 99% kein Gentoo, Debian oder was selbstgebautes.

Wenn jemand statt einer nvidia eine ATI Grafikkarte nutzen will, muss er ja auch nicht unbedingt wissen wie eine ATI Grafikkarte so funktioniert.

Aber bei Linux wird immer so ein geschiss gemacht.

Sagen wir mal so: Ein OS ist gut [zu Bedienen], wenn man garnicht wissen muss WIE es funktioniert. Die meisten oder sehr viele wissen auch nicht wie Windows genau funktioniert. Aber es funktioniert zumindest soo gut, dass alle Spiele dafür herauskommen. Zum Beispiel. lies von anfang an nochmal alles durch....

dann ist es für mich unverständlich warum du mich gequotet hast (wegen gentoo)...

(del676)
2003-08-25, 19:47:29
Original geschrieben von Matrix316
Normalerweise ist es so, dass jemand der "Linux ausprobieren will" kein Betriebsystem Studieren will, sondern einfach nur eine alternative für Windows sucht. So jemand will zu 99% kein Gentoo, Debian oder was selbstgebautes.

Wenn jemand statt einer nvidia eine ATI Grafikkarte nutzen will, muss er ja auch nicht unbedingt wissen wie eine ATI Grafikkarte so funktioniert.

Aber bei Linux wird immer so ein geschiss gemacht.

Sagen wir mal so: Ein OS ist gut [zu Bedienen], wenn man garnicht wissen muss WIE es funktioniert. Die meisten oder sehr viele wissen auch nicht wie Windows genau funktioniert. Aber es funktioniert zumindest soo gut, dass alle Spiele dafür herauskommen. Zum Beispiel.



also ich hab (per irc und ssh :D ) 2 komplett linux noobs (grad 1-2x knoppix von cd gebootet) bei der installation geholfen (ihnen alles mit doku erklärt) und MIT ihnen eingerichtet - also bis jetzt hapert da nix :D

(del676)
2003-08-25, 19:49:34
Original geschrieben von Matrix316
Sagen wir mal so: Ein OS ist gut [zu Bedienen], wenn man garnicht wissen muss WIE es funktioniert. Die meisten oder sehr viele wissen auch nicht wie Windows genau funktioniert. Aber es funktioniert zumindest soo gut, dass alle Spiele dafür herauskommen. Zum Beispiel.

genau das is der punkt

bei windoof kannst es ned wissen WIE es funktioniert -> closed source

bei linux isses das gegenteil - wenn der um 24:00 uhr plötzlich für 15 sekunden auf der hdd arbeitet weiss ich das es updatedb im crontab is :D