PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7s5a + XP2400 =Bootproblem


BavariaBlade
2003-08-21, 22:06:58
Hi

Da mein Mainboard ja noch FSB133 MHz unterstüzt hab ich mir die neue CPU XP2400+ angeschafft(ist die ganz neue wo man nix mehr unlocken kann). Vorher war ein TB 1200 MHz drinn der auf 100MHz anstandslos lief.
Da ich nachts immer den Strom ausschalte (nicht nur PC)hab ich am nächsten morgen folgendes Problem :
Der PC bootet zwar zeigt aber Duron 2400 oder XP1800 an und hängt sich dann kurz nach dem Windows bootlogo auf. Nun muss ich ins Bios gehen und den FSB wieder auf 133MHz setzen da dieser komischer Weise auf 100MHz steht.
Andere Settings bleiben unverändert! Die Batterie ist auch neu.
im Augenblick hab ich das 030327 Beta Bios drauf, das neuste von der ECS Hompage war auch nicht besser.

Kann mir einer helfen...*hoff*

servus

L. Trotzkij
2003-08-21, 23:02:19
Also ich habe das K7S5A Pro(Rev 5.0) und glabe das Board zieht im ausgeschalteten Zustand den Strom ausm Netz, also StandBy.

Dasselbe Problem ist bei mir auch schon mal aufgetreten, als mir der Rechner mal abgekratzt ist, ich den Netzstecker zog und am nächsten Morgen den Rechner wieder einschaltete.
Der Rechner kam mit der Meldung CMOS checksum fail und ich musste alles wieder korrekt einstellen.

Ist zwar nicht der gleiche Fehler wie bei dir, könnte allerdings trotzdem die gleiche Ursache haben.

Obwohl wenn ich mir dein Problem nochmal genauer durchlese, würde ich sagen hat das eher weniger mit deinem Problem zu tun.
Lass doch mal testweise den Rechner zumindest am Netz.

BavariaBlade
2003-08-21, 23:10:45
Heut nacht werde ich ihn mal am Netz lassen. Es ist schon merkwürdig da er ja sonnst alle Einstellungen behält.

Danke für den Hinweis

servus

BavariaBlade
2003-08-22, 15:10:57
Also ich hab den Rechner jetzt mal über die Nacht am Netz gelassen...und siehe da keine Bootprobleme. Also braucht das K7S5A aus irgend einem Grund noch die 5V standby um sich den FSB zu merken.SO was dummes...

servus

LOCHFRASS
2003-08-23, 11:08:58
Typisches K7S5A Problem, tausch mal die Mobo Batterie

BavariaBlade
2003-08-23, 13:31:05
"Die Batterie ist auch neu."

sicherheitshalber sogar schon die 2te in einer Woche.