PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows richtig (!) installieren?


Ripsta
2003-08-21, 22:15:10
ja also
da ich jez mal mein windows so richtig schön ordentlich und sauber installieren möchte, wollte ich mal fragen, was ich in welcher reihenfolge installieren soll, oder ob es keinen unterschied macht, wann ich welche treiber installiere :)

os: win xp
cpu: amd 2600+
graka: g4ti4200 64
mobo: KuDoz 7x-6a
ram: 512 ddr 333mhz
soundkarte: sblive 5.1

mfg
ripsta

Argo Zero
2003-08-21, 22:17:55
???
Das ist eigentlich wurstwasser.
Aber wenn du es wissen willst, ich installier in dieser Reihenfolge(XP): NforceMoboTreiber, DX9, Graka, Soundkarte.

spinoza
2003-08-21, 22:26:58
habe auch das gleiche mobo.
würde die treiber auch in der reihenfolge installieren (anstelle des nforce natürlich die via-hyperion-treiber)
empfehle aber dringend, die 3 jumper zur deaktivierung des onboard-sounds zu ziehen.
bei mir lief alles super, nur ließ sich erst die soundkarte (TT-1024dmx-fire) nicht installieren.
habe dann mit onboardsound gearbeitet (ac97), da lief alles gut, nur war der sound grottenschlecht.
habe dann, nach einem monat nochmal die via-soundtreiber deinstalliert, rechner runtergefahren, jumper gezogen, sound im bios deaktiviert, ohne sound gestartet, tt-treiber installiert, wieder runtergefahren, soundkarte rein und siehe da, alles löpt bestens.
bin mit dem board sehr zufrieden. habe xp2600+ und 2x512 mb cl.2,5 pc333 inf. drinn, die stabil auf cl.2 laufen und das sogar bis 180 mb fsb (nur über software, bei standard-spannung), cpu auf 2250 MHz = ca.3100 xp+
wichtig auch: im bios ist der APIC-modus per default auf disabled gesetzt - laß das so, wenn du das einschaltest, werden alle irq in xp auf eine nr. gesetzt, das macht bei vielen probleme.

Ripsta
2003-08-21, 22:30:28
hm jo
als ich das mobo mir damals gekauft hatte, musste ich den pc als standard pc (halt ohne acpi installieren), weil sich der pc imma beim "windows xp wird gestartet" im windows setup aufhing...
hat das irgendwelche nachteile? bzw wodrann kann das liegen?

spinoza
2003-08-21, 22:34:58
:D hatte ich gerade noch als anhang gepostet.
ich würde immer! nur als standard-pc installieren. ist zwar schwierig ne belegung hinzukriegen, die sich nicht beißt, wenn es aber geklappt hat, läuft das besser - meine erfahrung (vor allem bei leistungsfähigen grafikanwendungen)

http://www.qdieurope.com/%7Egermany/
http://k7jo.de/reviews/mainboards/qdi/kudoz7x/

Ripsta
2003-08-21, 22:37:46
ööhm was fuer ne "belegung"?
kenn mcih da gerade net so doll aus....
naja das formatieren is jetzt 3 monate her, nur weil ne neue graka reinkommt, und der pc voll gemüllt ist, wollte ich wieder mal formatieren...
hatte als ich als standard pc installiert habe, hinterher eigentlich keinen unterschied gemerkt, als wenn ich normal installiert hatte...

spinoza
2003-08-21, 22:42:48
die irq-belegung, sieht bei mir so aus (falls konflikte - karten umstecken, zb. wenn sound und grafik auf einem irq oder tv und grafik usw.- das gibt immer ärger. mit usb oder netzwerkkarte zusammen, das funkt)

Ripsta
2003-08-21, 22:51:02
gut ich danke :]
dann werde ich mich mal morgen oder übermorgen ans formatieren machen :)

spinoza
2003-08-21, 22:54:06
viel spass :) und wenn apic ausgeschaltet ist, wird von vorneherein standard-pc installier, brauchst da nichts auswählen.

..,-
2003-08-22, 11:26:15
Der einzige Punkt, bei dem die Reihenfolge der Installation evtl. eine Rolle spielen kann ist, dass vor der Installation des Grafikkartentreibers ein AGP-Treiber installiert sein sollte und das manche Teiber eine bestimmte Mindest-Versionsnummer von DirectX voraussetzen. Mit Windows XP sollten die Voraussetzungen aber schon von alleine erfüllt sein.