PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xabre braucht keinen IRQ?


L. Trotzkij
2003-08-21, 22:54:06
Wie oben schon beschrieben, braucht die wirklich keinen IRQ?
Habe in Win und beim Bootscreen geschaut, keine IRQ Angabe.

Außerdem: ist ne Gainward Xabre 200, aber nur mit 64bit Speicherinterface, wieso??
Dachte die hat nur niedrigere Taktraten gegenüber der 400er!?

Allerdings kann ich sie von 200/166 auf 240/240 ziehen, und die Performance so extrem verbessern (3DMark2001SE).

StefanV
2003-08-21, 22:55:34
Naja, das ist eigentlich nix ungewöhnliches...

ATI und Matrox Karten funzen auch ohne IRQ bestens, ev. geht a bisserl Performance flöten, das wars aber auch schon.

Achso, bei 3DFX HW war das auch der Fall...

L. Trotzkij
2003-08-21, 23:27:03
Was hat das eigentlich für nen Vorteil/Nachteil mit dem IRQ?

Die GraKa muss dann ja eigentlich keine Anforderungen an die CPU stellen, praktisch selbstverwaltet????

Au0erdem dächte ich, dass meine V4 PCI nen IRQ gebraucht hat.

Xmas
2003-08-22, 18:44:16
Original geschrieben von L. Trotzkij
Was hat das eigentlich für nen Vorteil/Nachteil mit dem IRQ?

Die GraKa muss dann ja eigentlich keine Anforderungen an die CPU stellen, praktisch selbstverwaltet????
Ohne IRQ(-Channel) kann sich die Grafikkarte bei der CPU nicht bemerkbar machen, muss also darauf warten dass sich die CPU/der Treiber ihrer annimmt wenn sie neue Daten braucht. Meist kann die CPU aber der Grafikkarte schon vorsorglich genug Daten bereitstellen.

L. Trotzkij
2003-08-22, 21:42:48
Mal ne andere Frage.
Weiss jmd. wo die Einstellungen/Registry-Keys bei den neueren Xabre Treibern liegen(ab 3.10)?