PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Datenkompression mehr als 200kb/s mit ISDN ? Was hab ich davon zu halten ?


007
2001-12-23, 15:25:07
Hi Leutz,

ich bin heute morgen über nen Link gestolpert der mich doch recht verwunderte ! unter http://www.avm.de/fastinternet/ wird einem erzählt das man mithilfe einer Fritz Karte und einem Tool über Provider wie T-Offline, ohne weitere Mehrkosten, mehr als 200 kb/s erreichen kann ! Stimmt das ? Das wäre doch Revolutionär für ISDN Nutzer !!!!!!!!!
Der Spitzenwert soll bei 240 kb/s liegen !

Und das ganze kostenlos ?! Nur mit Datenkompression ? Hmmm, was meint ihr ?

Unregistered
2001-12-23, 18:19:27
das bezieht sich nur auf leich kompressierbare Daten wie Texte, die bekommt man ja mit jeden Packer auch schön klein, der Treiber macht halt nix anderes.

Ridcully
2001-12-23, 18:20:25
Datenkompression kann die effektive Bandbreite enorm erhöhen. Falls man nur unkomprimierte Daten über die Leitung schickt. Der faktor dieses Verfahrens wäre 200/64 = 3,blub also gar nicht so revolutionär viel. Das dumme daran ist nur das kein Mensch unkompriemierte Daten empfängt. Alle Bilder im netz sind bereits komprimiert und lassen sich dementsprechnet gar nicht oder kaum noch mehr kompriemieren. Das selbe gilt auch für Videos, Sounds, und den Traffic den Onlinespiele verursachen. Einzig bei Texten und möglichst reinem HTML wäre der erwartete Effekt zu beobachten. Also hier im Forum wenn du alle Bilder abschaltest.

Insgesammt also ziehmlich nutzlos.

Ridcully

Unregistered
2001-12-23, 20:51:40
Das ganze ist nichts weiter als der V42bis - Standard (oder so ähnlich) über ISDN.
Bisher funktioniert sowas nur mit einem normalen Modem.

COOPER
2002-01-20, 13:06:27
naja, wer lesen kann ist klar im vorteil. unter der url steht, dass 240kb bei kanalbündelung rauskommen, was den effektiven single-isdn-durchsatz schonmal auf 120kb reduziert. dann mal überlegen - isdn kann im idealfall ja (ich vereinfache zum rechnen) schonmal 12 kb schaffen, dann müssten wir um den faktor 10 komprimieren. bei plain text geht das noch, alles andere ist quatsch. und da wir alle wohl nur in den seltensten fällen 10mb-weise html-dateien ziehen, ist die behauptung auf der site vielleicht nicht gelogen, aber ein bisschen verarsche ist es schon...

KiBa
2002-01-21, 15:42:11
<klugscheißen>
1.
bekommt man über ISDN der Telekom pro Kanal 64000 bits/s, also genau 7,8125 kb/s.
2.
mit 240 kb/s meint AVM 240 kilobit /s, (ca. 29,3 kb/s) was also höchstens 3,75x schneller ist...
</klugscheißen>

;)

KiBa
2002-01-21, 15:45:24
mist, wenn schon klugscheißen, dann richtig:
sind ja nur 120 kb/s pro Kanal, was also einer Komprimierung von "nur" 1,875x entspricht. Es wird immer weniger nicht? ;)
also nix mit 10x, selbst bei Text nicht.

COOPER
2002-01-21, 23:16:29
hatte doch bereits erwähnt, dass ich von starken vereinfachungen ausgehe, und wollte den schreiber der site ein bisschen verteidigen. ist wohl nicht geglückt - also imma drauf jetze ;D

KiBa
2002-01-23, 00:41:31
Also zwischen Faktor 10 und Faktor 1,875 gibt es schon einen winzigen Unterschied... ;)

COOPER
2002-01-23, 18:14:57
Originally posted by KiBa
Also zwischen Faktor 10 und Faktor 1,875 gibt es schon einen winzigen Unterschied... ;)

mann, wollte halt nich extra den taschenrechner auspacken. bin nich so gut in mathe ;D