PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Barton 2500+ wird trotz SLK 900 U zu heiss!?


deathfr@gger
2003-08-22, 01:09:49
Hi

Ich hab mir diese Woche nen neues Board + CPU + RAM gekauft.

Das Board is nen Asus A7N8X Deluxe 2.0, die Cpu is scho genannt und Speicher ist 2 x 256 MB PC 3200 Twinmos.

Als Lüfter hab ich auf meinem SLK 900 U nen 92er Enermax regelbar auf volle Drehzahl (2600 u/min).

Also hab ich dann erstmal alles zusammengebaut, als WLP AS III verwendet und erstma gebootet und ab ins Bios und alles eingestellt.

Hat auch alles erstma super gelüppt. Im Hintergrund lies ich PC Probe von Asus die Temps mitprotokollieren. Die waren auch erstma normal so um die 45 Grad bis 48 Grad unter Win.

Dann hab C&C Generals mit 7 CPU gegnern auf höchster KI gez0ggert, so ca. eine 20 min lang. Dann hat er plötzlich neugestartet.:-(

Im Bios sofort nachgeguckt die Temps bei fast 65 Grad:O

Dann hab ich mir noch das Temp Protokoll von PC Probe angeguckt und dort sah man wie die Temps immer höher gingen bis 70 Grad.

Wie kann das sein??????

Hab ich irgendwas falsch gemacht??

Vielleicht zuviel WLP drauf oder??

Freu mich schon auf eure Antworten


Mfg deathfr@gger

betasilie
2003-08-22, 02:01:57
Zu viel WLP wäre gut möglich. Der Kühler sitzt auch 100%tig? Einfach nochmal runter, nur einen Hauch WLP drauf und hoffen, dass es dann Kühler geht.

Wie hoch ist der Barton getaktet und wieviel Volt bekommt er?

PS:
Bei polierten Böden würde ich übrigens keine ASIII nehmen, sondern lieber die AS-Ceramique. ;)

deathfr@gger
2003-08-22, 11:40:42
Hi betareverse,

Also CPU Takt ist Standard, also 1800 MHz und paar zerquetschte, Spannung auch (1.65 Volt), nur den FSB hab ich auf 200 Mhz angehoben und den Multi auf 9 runtergestellt.

Mit übertakten wollt ichs auch schon versuchen da ich nen getestetes Stepping hab das vom Versender min 2200 Mhz garantiert schafft. Aber mit den Temps schon bei Standard-Takt versuch ich das erstma lieber nich:( .

Die Diskussion mit AS-Ceramique VS. AS III hab ich auch schon länger verfolgt;D

Mal austesten. Da der Kühlerboden beim SLK von Haus aus poliert ist.

Mfg deathfr@gger

Fruchtzwerg
2003-08-22, 12:42:43
du weisst das der slk 900u nicht für dein board zugelassen ist, und wohl daher die probleme kommen?

Nedo
2003-08-22, 13:20:54
ja, mit dem board gibts probleme. man kann es allerdings trotzdem montieren.
ich geh mal davon aus, dass der kühlewr vielleciht wirklich nicht richtig sitzt. wenn doch, dann amch ganz bisschen AS3 druff, und verteil das mit nem schraubenzieher. ganz leicht und sachte, geht dann sehr gut.

deathfr@gger
2003-08-22, 15:11:46
hi

das mit dem montieren war kein prob, einfach den kondensator ein bisschen zur seite gebogen und noch ein stück isolation zwischen kühler und kondensator. der kühlkörper sitzt auch richtig.

ich denke es ist zuviel AS III gewesen,ich habs wohl nen bisschen zu gut gemeint.;D

is mir eigentlich noch nie passiert sowas, da ich auch bei allen bekannten die pc's montiere und da hats noch nie probs gegeben!

buääää ich hab überhaupt keine lust den kühler nochma abzumontieren,

is wieder soviel arbeit:asshole:

da muss ich wohl durch:-(

mfg deathfr@gger

Gast
2003-08-22, 16:06:04
Original geschrieben von Nedo
dann amch ganz bisschen AS3 druff, und verteil das mit nem schraubenzieher. ganz leicht und sachte, geht dann sehr gut.

arctic silver??
Reagiert der nicht mit dem Kupfer des SLK's ??

Tyler_Durden
2003-08-22, 17:19:02
Ne, AS funzt ohne Probleme mit Kupferkühlern!

deathfr@gger
2003-08-22, 18:50:36
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH;D

Ich hab das Ding wie nen Noob zusammen gebaut gehabt:bad1:

Der Kühlkörper lag nur zur Hälfte auf dem Die auf. War deutlich zu sehen, da nur eine Hälfte des Dieabdrucks (WLP) auf dem Kühlerboden zu sehen war!!
Is echt nen Wunder das des die CPU überlebt hat:D Puhh

Sowas is mir vorher noch nie passiert und ich hatte den SLK vorher auf nem 2000+ schonmal montiert gehabt.

Nja man lernt ja bekanntlich aus fehlern. Hehe

Jetzt bin echt froh, OCing kann kommen:bäh:

THX nochma für die Hilfe

mfg deathfr@gger

Piffan
2003-08-22, 20:40:08
Original geschrieben von deathfr@gger
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH;D

Ich hab das Ding wie nen Noob zusammen gebaut gehabt:bad1:

Der Kühlkörper lag nur zur Hälfte auf dem Die auf. War deutlich zu sehen, da nur eine Hälfte des Dieabdrucks (WLP) auf dem Kühlerboden zu sehen war!!
Is echt nen Wunder das des die CPU überlebt hat:D Puhh

Sowas is mir vorher noch nie passiert und ich hatte den SLK vorher auf nem 2000+ schonmal montiert gehabt.

Nja man lernt ja bekanntlich aus fehlern. Hehe

Jetzt bin echt froh, OCing kann kommen:bäh:

THX nochma für die Hilfe

mfg deathfr@gger

Na da haste wirklich Schwein gehabt! Mir ist mal ein Palomino abgeraucht, als ich während des Betriebes am Rechner gewerkelt habe. Da muß ich wohl Druck auf den Kühler ausgeübt haben, so dass er für gaanz kurz abhebelte.....Plötzlich war Schicht im Schacht.....Merke: Nie am Kühler rumfummeln, wenn der Rechner läuft ;)

Bastler
2003-08-23, 14:01:56
Original geschrieben von deathfr@gger
Hi


Im Bios sofort nachgeguckt die Temps bei fast 65 Grad:O

Dann hab ich mir noch das Temp Protokoll von PC Probe angeguckt und dort sah man wie die Temps immer höher gingen bis 70 Grad.




Mfg deathfr@gger
Booh eeh!
Asus Probe liest ja nur die Sockel Temp aus.
bei mir hat die Sockel-Diode unter Maximallast (Barton@3200 1,65 V) 49 C an den ganz heißen Tagen.
Da war die Interne Diode schon bei 66 C.
WENN DIE SOCKEL-TEMP 70C WAR, WAR DIE INTERNE DIODE BEI 100 C!!!
BASTLER

bubi
2003-08-23, 14:32:40
Original geschrieben von Bastler
Booh eeh!
Asus Probe liest ja nur die Sockel Temp aus.
bei mir hat die Sockel-Diode unter Maximallast (Barton@3200 1,65 V) 49 C an den ganz heißen Tagen.
Da war die Interne Diode schon bei 66 C.
WENN DIE SOCKEL-TEMP 70C WAR, WAR DIE INTERNE DIODE BEI 100 C!!!
BASTLER

Wenn Sockel 70C° war wars intern sicher keine 100C°. Probiert SpeedFan aus, das liest die interne Temp aus. Temp unterschied bei meinem A7N8X-X zwischen sockel und intern beträgt 10-12C°.

Das neue MBM kann auch die Interne Diode auslesen.

Bastler
2003-08-23, 18:32:51
Der Unterschied ist so zwischen 12-20 C zwischen Sockel und Intene Diode. Beim Asus Deluxe.
Bastler

betasilie
2003-08-23, 20:24:26
Original geschrieben von bubi
Wenn Sockel 70C° war wars intern sicher keine 100C°. Probiert SpeedFan aus, das liest die interne Temp aus. Temp unterschied bei meinem A7N8X-X zwischen sockel und intern beträgt 10-12C°.

Das neue MBM kann auch die Interne Diode auslesen.
LM75 ist intern?

Edit:
Ne, LM75 hat nix mit der CPU zu tun.

Also Speedfan soll wirklich intern auslesen?? Ich habe mit Speedfan eine CPU-Temp von 31°C (WaKü). Das entspricht bei 20°C Raumtemperatur eigentlich einem realistischen Wert. Wenn die MB noch 10°C weniger Anzeigen würde, wäre ich ja schon bei Raumtemperatur. :spock: