PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA MOdus Probleme mit Pioneer 104


Unregistered
2001-05-11, 20:47:57
Hi
ich habe folgendes Problem. Wenn ich unter WinME den DMA Modus meines DVD-Laufwerkes aktivieren will erkennt WINME nach dem Neustart mein DVD Laufwerk nicht mehr. DAs Laufwerk unterstützt auf jedenfall den DMA Modus denn früher lief es einwandfrei in diesem Modus, doch nach der Neuinstallation plus einbau einer neuen Festplatte und einem nötigen Bios Update geht es nicht mehr.
Laufwerk ist zur Zeit am Prmiary MAster und war auch schon am Slave aber auf beiden ging es ned. Proz habe ich einen P3 850 und ein ABit be6-2.0 motherboard.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte thx..

cya

Kai
2001-05-11, 20:53:45
Hmm, keine Ahnung woran das liegen könnte - Service Pack schon installiert? Falls Du es nicht zum laufen bringst ... DMA macht eh nicht soooooo viel aus - speziell bei Brennern oder DVD Laufwerken sowieso nicht ...

Littlehonk
2001-05-12, 01:15:38
Installier mal die Intel-Chipsatz und Busmastertreiber. Danach befindet sich in Deinem Startmenü ein Eintrag namens "Intel Ultra ATA Storage Driver" und da drin ein Tool namens "Companion". Damit schaltest Du den DMA-Modus ein.

Danach dürfte es problemlos funzen...

Gruß
Littlehonk

Kai
2001-05-12, 01:25:53
Oder so :D

bushMills
2001-05-13, 01:01:06
@ Kai

das ein dma betrieb bei einem dvd-lw nichts weiterbringt, halte ich aber für ein gerücht...o)

bei dir ist er wohl aus? nunja frames zählen statt film schauen, macht wohl mancher lieber..o) ganz zu schweigen vom film auf platte kopieren, zwecks eines backups, damit die dvd nicht mit auf reisen muss...

Thowe
2001-05-13, 01:12:15
DMA ist für absolut ruckfreien Schauen wirklich zwingend erforderlich.

Das DVD-Laufwerk nicht erkannt werden oder nicht richtig funktionieren liegt häufig daran das die ASPI-Treiber, die ja auch für DVD genutzt werden, nicht mehr original sind.

Im Internet noch ForceAspi suchen und probieren, hilft häufig Wunder.