PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss im System?


TomS
2001-12-23, 16:38:46
Ein Bekannter hat folgende Sünde begangen:

bei eingeschaltetem System versehentlich den Stecker von der Tastatur (PS/2-Anschluss) rausgezogen, und dann gleich wieder reingesteckt.

Dies hatte folgende Auswirkungen:

1. Das System frierte ein (auch die Maus)
2. Nach Neustart per Reset bleibt der Rechner beim Booten stehen
3. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten passiert gar nix mehr.

Das Board bekommt noch Strom (LED am Board leuchtet)aber der Rechner reagiert nicht mehr auf den Hauptschalter und bleibt aus.

Was muss er sich denn jetzt neu kaufen, das Board, Tastatur oder Netzteil? Da ist doch bestimmt ein Kurzer drinn!

barracuda
2001-12-23, 16:56:43
Auweia.
Was passiert beim Einschalten ohne Tastatur?
Ist ein anderes Netzteil zum Ausprobieren vorhanden?
Wenn der Rechner auch ohne Tastatur und einem anderen NT 'tot' bleibt, ist sicherlich das Mobo hin.

Sebastian
2001-12-23, 16:57:46
tastatur im betrieb rein und rausstecken hat bei mir noch keinen pc gekillt..

am besten du testest die komponenten mal bei dir oder wem anders und machst im falle eines defektes die garantiansprüche geltend.

Nr. 5
2001-12-23, 23:58:44
hi.

probiers mal mit "clear CMOS". vielleicht hilft das schon um den fehler zu killen.


cu

StefanV
2001-12-24, 17:11:19
Wenn das Board einen PS/2 Anschluß hat, dann kann das fatale Auswirkungen haben!!

Hab mir auch schonmal ein Board deswegen gekillt (im 286er, in frühen Jahren also).

Kann also (leider) durchaus sein, daß das Board gekillt wurde.

TomS
2001-12-24, 17:40:10
Okay Leute, Fehler gefunden!

Glücklicherweise lag es nur am Netzteil.
Ein Neues ist drinn und die Kiste läuft wieder.

Yomin
2001-12-24, 17:45:19
hooray!

Legolas
2001-12-24, 18:19:24
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Jahren ein Komplettsystem gekauft, und die PS2-Maus, die da dabei war hatte nen Kabelbruch... Dem habens 2x auf Garantie eine neues Mobo geschickt, bis sie auf nachdrückliches drängen auch ne neue Maus mitgeschickt haben..

barracuda
2001-12-24, 18:29:52
Ich finde es ist billiger Mist wenn ein simpler Kurzschluß im Keyboard- oder Mauskabel das Mobo fetzen kann. Wenn man schon an einer elektronischen Sicherung spart, könnte man wenigstens eine Feinsicherung 50-100 mA superflink vorsehen.

Kai
2001-12-24, 23:48:42
Passt nicht ganz in diesen Thread, aber ich will extra deswegen nicht nen neuen aufmachen.

Ich hab hier ja einen TTC-F80 der mit zwei Lüftern bestückt ist, welche alle beide an einem Stecker für's Netzteil hängen. Kann ich jetzt einfach so einen der beiden Lüfter abschneiden und den anderen alleine betreiben, oder gibt's da ne Überspannung?

barracuda
2001-12-24, 23:53:38
Kannst den einen beruhigt abschneiden. Da passiert nix.

Micron
2001-12-25, 14:33:09
Hi ich ziehe öfters mal den Stecker von meiner Maus oder Tastatur raus und passiert ist da noch nie was ich glaube nicht das es daher kommt. Aber wenn der PC nicht auf den Einschaltknopf reagiert tippe ich mal aufs Netzteil

MFG [CoC]Blackmagic