PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexi Ausgleichsbehälter


tsaG
2003-08-22, 13:30:47
Wie wäre es eigentlich wenn man ne Wakü baut indem man den Restlichen platz im Gehäuse mit einem Masgeschneidertem Plexi Behälter ausfüllt dann sieht das so aus als wenn der Pc unter Wasser Stände ( Muss man natürlich ein Window drin haben), und man hat eine RIEEIEIEIESIGE Menge Wass Im Kreislauf, und dann kann man vielleicht noch diese Plastikfische dadrin rumschwimmen lassen ;D

tsaG
2003-08-22, 14:25:30
Schreibt keiner mehr was? Oder seiht ihr alle Sprachlos?

Gast
2003-08-23, 03:28:29
Mit echten Fischen wäre das 'nen richtiger Hingucker!
Mein Traum von der Symbiose von Natur und Technik - ein Kunstwerk. Ein Biotop eingebettet in die technische Ikone unserer Zeit. Jedes für sich schon ein Wunder. Die Krönung unserer technischen Schaffenskraft beherbergt lebende Tiere, gedacht als zierendes Beiwerk - auf den ersten Blick. Doch das größere Wunder ist doch das lebende Tier. Im Vergleich dazu der Computer, eine sinnlos vor sich hinrechnendes Stück Vergangenheit. :) Millionenfach primitiver als jeder Fisch!

tsaG
2003-08-23, 09:33:01
toll, is der einzige der dazu was sagt der Natur freak?

LOCHFRASS
2003-08-23, 10:37:37
Dann würde ich aber nur ne kleine Pumpe nehmen, sonst könnten öfter mal Fische im Schlauch zur Pumpe schwimmen ;D

Gast
2003-08-23, 12:33:56
Original geschrieben von LOCHFRASS
Dann würde ich aber nur ne kleine Pumpe nehmen, sonst könnten öfter mal Fische im Schlauch zur Pumpe schwimmen ;D
Die Dinger kommen doch aus der Aquaristik, da passiert das auch nicht. :)

Der Weihnachtsmann
2003-08-23, 12:39:24
Ich bin zwar der Meinung, dass man Wasser vom Rechner fernhalten sollte, aber es ist eine lustige Idee. Mach es und schick uns ein paar Bilder. Lass dich nicht von dem desinteressierten Gesindel unserer Zeit abhalten, denn: Was zählt ist die Mission!!


PS: Scheiß Drogen

tsaG
2003-08-23, 13:09:57
Jo ich hab eigentlcih alles dafür PC , Window , Lämpchen . Was mir nurnoch fehlt ist das Geld für eine Wakü ;D

Rushman
2003-08-23, 22:06:18
Die Idee ist nicht übel, man sollte nur beachten, das 1m³ Wasser ~1 Tonne wiegt, also viel Spass beim schleppen :D

JuNkEE
2003-08-25, 02:24:31
...nicht jeder der eine Wakü hat, rennt auch immer zu einer LAN.
Ich habe zB. UV Lampe, UV Wasser und Windowkit verbaut, ohne dass ich jemals auf einer LAN damit war oder es noch vorhabe :D

Mal zum Topic.. Das ist an sich schon eine gute Idee, war aber schon öfters besprochen worden. Für Fische wäre dort ganz sicher zu wenig Licht :). Und ohne Fische.. hmmm.. wär nur halb so cool :)
Ausserdem könnten sich Algen breitmachen und sonstige Parasiten.
Und überhaupt.. wie hast du dir einen Wassertausch vorgestellt? :D

Gast
2003-08-25, 02:59:35
Nicht immer nur die Gründe sehen, es nicht zu machen. :)
Licht kann man ja einbauen, Algen können sich bilden, muß aber nicht sein. Das hängt halt davon ab, ob man davon was versteht. Wird das Wasser nicht mit zuviel Fischfutter belastet, und werden ein paar Pflanzen, die Nahrungskonkurrenten für die Algen sind, verbaut, dann dürfte das keine Probleme geben. Auch ein regelmäßiger Wasserwechsel gehört dazu, das ist aber auch kein Problem - es wird ja nicht alles auf ein Mal gewechselt. Allerdings, sowas sollte man nur machen, wenn man ein erfahrener Aquarianer ist, ansonsten wirst' weit mehr Probleme mit dem Aquarium bekommen, als mit dem Rechner. :)

JuNkEE
2003-08-25, 03:08:21
Hmm alles was die Algen zum leben brauchen ist Sauerstoff und ganz wenige Nährstoffe. Beides kriegen sie von anderen Pflanzen.
Glaub ich jedenfalls :)
Bin kein "Aquarianer" :)

Gast
2003-08-25, 04:16:25
Ne, is' schon so, wie ich es oben beschrieben habe. :)
Algen mögen es, wenn das Wasser überdüngt ist. Beim Abbau von Ausscheidungen und Futterresten entstehen Stickstoffverbindungen, das reinste Festmahl für Pflanzen und für Algen - das sind nämlich auch niedere Pflanzen. Sauerstoff scheiden Pflanzen als Abfallprodukt ihrer Photosynthese aus. Das atmen die Fische (und wir Menschen) ein, und Kohlendioxid wieder aus - darüber freuen sich wieder die Pflanzen.

tsaG
2003-08-25, 11:17:43
Ich mein aber eigentlich keine richtigen Fische sondern nur einfache Platikfusche die da dann Rum schawümmen

Gast
2003-08-25, 12:18:22
Es gibt auch Fische, dis sind nicht viel anspruchsvoller als Plastikfische, sehen aber besser aus.
Zum Beispiel Guppys - die kann man praktisch in der Kloschüssel halten. :)
http://www.dgf-guppy.de/taiwan/DSCN2952s.jpg

tsaG
2003-08-25, 12:44:18
lol, gehste zum nachbarn und sagst : "Ich fahr in Urlaub kannste mal eben auf meinen PC aufpassen? Immer schön Futtern das Futter steht im Schrank "

Aber ich glaub das wäre ein bisschen Tierquälerrei Wenn die Ganze Zeit von dem Sog und dem Wasser strahl herumgeschossen werden (Auf den einlass und auslass würde Natürlich ein Gitter vorkommen)

Aber dann hätte ich nur ein schlechtes gewissen wenn ich Nachts ins bett gehe und den Computer für emule laufen lass;D

Schnappi
2003-08-25, 14:47:29
lol!??!

tsaG
2003-08-26, 12:15:49
Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja 250 € geben dann kauf ich mir ne wakü und dann bau ich so ein ding:D

JuNkEE
2003-08-27, 12:36:57
Mir ist da grad noch was im Schlaf eingefallen :)
Wie schon jemand anderes sagte, hat ja Wasser eine sehr hohe Dichte. Wie will man also die Wände zusammenbringen, dass sie nicht gleich beim Befüllen auseinanderbrechen?
Ausserdem müssten die Leuchstoffröhren ja oben irgendwo montiert werden. Wenn man also ein "aquarium" baut, wo den ganzen Leerraum ausfüllt, müssten einmal oben im Case (falls da nicht schon der Radi verbaut wurde) und rechts unten im Case ein kleiner Kasten gebaut werden. Und bei sowenig Platz, so kleine Röhren finden? hmmm

Blitzzz
2003-08-27, 13:27:06
Es gibt speziellen Plexiglaskleber, der die Oberfläche aufätzt und dann die beiden Flächen verbindet. Das Hält bombenfest. Habe da mal einen Tisch gesehen, der war aus drei Platten zusammengesetzt und hatte die Form eines C. Der hielt schon was aus

JuNkEE
2003-08-27, 13:38:48
ja schon.. aber ein Tisch ist ja was ganz anderes als ein Aquarium :)

Mir ist da nochmal was eingefallen.. Mögen die Fische überhaupt Destiliertes Wasser? Bei Leitungswasser wär mir die Verkalkungsgefahr zu hoch :)

tsaG
2003-08-27, 15:08:28
Ich glaub nicht, aber wenn ich jeden Fisch in einem Kleinen Beutel verpacke und denn Beutel mit normalem Wasser fülle, und die dann so herum schwimmen lasse müsste das doch gehen oder? :D

dann hat jeder Fisch sein eigenes Wasser und dann schwimmen nur beutel im dem destill, wasser herum :D

JuNkEE
2003-08-27, 16:11:26
jo, und in jedem Beutel noch gleich 2LEDs einbauen :D

Wär toll wenn dieser Fischkenner Gast nochmal vorbeischauen könnte, zwecks den Yuppis :)
Wenn die Fische wirklich so leicht zu halten sind, müsste man sie theoretisch auch im desti Wasser "betreiben" können. Oder man entkalkt das Leitungswasser, aber ob das die Fische wieder mögen... :kratz2:
Vielleicht werde ich mir doch noch soein Fischmod machen.

Gast
2003-08-27, 20:10:11
Also, gewisse Kompromisse wirst Du auf jeden Fall eingehen müssen! Erwarte nicht, daß sich die Fische nach den besten Bedingungen für die Wakü richten. Ich selbst habe keine Wakü, und ich kann nicht einschätzen wie schädlich Kalk für eine Wakü ist. Ich denke, das ist auch eine Frage wie lange man eine Wakü betreiben möchte. Soll sie nur zwei bis drei Jahre laufen, bis sie entweder gereinigt oder demontiert wird, oder soll sie möglichst die nächsten fünf Jahre wartungsfrei arbeiten? Meiner Meinung nach, sollten zwei bis drei Jahre mit nichtdestilliertem Wasser möglich sein.
Guppys gelten allgemein als Anfänger-Fisch. Sie stellen nicht allzuhohe Anforderungen an das Wasser, sind robust, und selbst wenn es mal Verluste gibt - sie vermehren sich wie der Teufel. :)
Guppys gehören zur Familie der lebendgebärenden Zahnkarpfen, die mögen eher härteres Wasser, ab ca. 9 °dGH (Grad deutsche Gesamthärte). Um diesen Mod nicht in eine Tierquälerei ausarten zu lassen, wirst Du auf eine Entkalkung verzichten müssen, genauso wie auf Spülmittel, Neonfarbe, oder sonstwelche Zusätze für eine Wakü! Die Härte normalen Leitungswassers wird aber genügen, Tests gibts für 10 € im Fachhandel. Vielleicht hätte ich hier niemanden ermutigen sollen so einen Mod zu versuchen. Wenn er klappt, ist er sicher ein absolutes Highlight, allerdings wäre es schade, wenn dabei die Fische leiden. Solltest Du den Mod immernoch probieren wollen, rate ich Dir, erstmal mit Guppys zu üben, ohne sie gleich in den Rechner einzubauen. :)
Ein Gefäß von 5 Litern größe und eine Schreibtischlampe, die das Wasser auf mindestens 20 °C bringt, besser mehr, sind ein Anfang.

JuNkEE
2003-08-27, 21:01:55
Mein Waküwasser ist auf 35°C konstant. Soll demnächst aber noch Netzteil und NB drankommen. Wird also dann ca. 38-40°C sein.
Das münchner Leitungswasser hat ca. eine Härte von 15,8° und schmeckt, nebenbei bemerkt, absolut vorzüglich ;)
Wenn das NT und die NB erstmal eingebaut wurde, wird sich da in nächster Zeit nichtsmehr ändern. Evtl. in 2Jahren wenn es wieder an der Zeit ist, neue Hardware zu kaufen.

tsaG
2003-08-28, 16:05:53
@ Gast

Wieviel Celsius halten die Fische denn Maximal aus? :D

brauchen die eigentlcih Licht ? Oder so eine Wasserburg die immer schön blubbert? oder Strand und Blumen?

Gast
2003-08-28, 17:30:53
Naja, ich würde mal sagen maximal 35 °C, kurzfristig auch ein paar Grad mehr, aber nicht dauerhaft. Wobei eine gewisse Wasserturbulenz natürlich wichtig ist, damit genügend Sauerstoff ins Becken kommt. Dekoration ist insofern wichtig, als daß die Fische eine Rückzugsmöglichkeit brauchen, was ist eigentlich egal. Außerdem sieht es scheiße aus ohne.

JuNkEE
2003-08-28, 17:37:12
hmm und wie siehts mit den Temperaturschwankungen aus?
Mein Comp ist ja nicht nonstop an. Also Nachts geht die Wassertemp auf ca. 23° wieder runter.

Gast
2003-08-28, 17:54:29
Das dürften die Guppys mitmachen. Allerdings kostet eine kleine und regelbare Stabheizung auch nur 25 DM.
Licht brauchen die Fische natürlich auch, dafür dürfte aber das einfallende Licht reichen. Mit aktiver Beleuchtung sähe es natürlich viel besser aus. Selbstverständlich schlafen Fische auch, das Licht sollte also nicht rund um die Uhr eingeschaltet beleiben.

JuNkEE
2003-08-28, 18:11:47
Fischkenner Gast: Hast du evtl. ICQ? :D

Gast
2003-08-28, 18:15:01
Ne, sorry. :)

JuNkEE
2003-08-29, 02:09:33
Fischkenner Gast: Und wie siehts mit registrieren aus? Ist doch kein Zustand so :)
Ausserdem glaube ich, juckt es einigen langsam in den Fingern das Wort :spammer: loszuwerden :)

ava
2003-08-29, 04:20:24
also

fische KACKEN

fische STERBEN

fische "pinkeln" ? naja oder ...

und die fressen

was entsteht daraus ? dreck ! wie filtert man den ohne den wasserdurchsatz krass zu vermindern ? keine ahnung !

ausserdem isn aquarium mit steinen/sand/fischen und PFLANZEN cooler als irgndwelche "goldfischgläser mit 1xfisch ohne alles" ... das suckt und is tierquälerei ;) ...

kannst dir ja nen mini aquarium reinbaun, was nich im wakü.kreislauf mit "drinnen" ist das wär ja wat anneres aber naja *hm* welcher fisch schwimmt gern in 2cm breitem "plexiglas" durch die kante

tsaG
2003-08-29, 10:09:25
lol, als beleuchtung kann man dann ja so einee rote Kaltkathode nehmen die Geräusch empfindlich ist :D :bäh:

Gast
2003-08-29, 17:13:55
Original geschrieben von ava
also

fische KACKEN

fische STERBEN

fische "pinkeln" ? naja oder ...

und die fressen

was entsteht daraus ? dreck ! wie filtert man den ohne den wasserdurchsatz krass zu vermindern ? keine ahnung !

ausserdem isn aquarium mit steinen/sand/fischen und PFLANZEN cooler als irgndwelche "goldfischgläser mit 1xfisch ohne alles" ... das suckt und is tierquälerei ;) ...

kannst dir ja nen mini aquarium reinbaun, was nich im wakü.kreislauf mit "drinnen" ist das wär ja wat anneres aber naja *hm* welcher fisch schwimmt gern in 2cm breitem "plexiglas" durch die kante
Hmm, ja der Einwand ist berechtigt. Entweder man füllt etwas Filtermasse in die Pumpe, was bei geringer Menge für ein kleines Becken reichen, und den Durchfluß nicht wesentlich verlangsamen würde. Man hätte aber dann die Fummelsarbeit wenn man die Pumpe säubert.
Die bessere Lösung ist wahrscheinlich eine separate Tauchpumpe im Becken, die ist lautlos, preiswert, und einfach zu reinigen. Zwei Zentimeter Beckentiefe wären natürlich zu wenig!

XtremeCase
2003-09-06, 20:58:10
Wakü mit Kupfer + Fische


LOL

nearperf
2003-09-07, 09:29:39
@Gast:

Fische können nicht wirklich schlafen,das ist immer nur eine Sehr kurze erholung,fische können die augenlieder nicht schliessen,und stell dir vor ein im Fluss schwimmender Fisch würde ein 8 Stunden Schläfchen machen,lol,die würden alle weggespült....

tsaG
2003-09-09, 10:02:10
Achja, und halten die Fische auch Tag und Nacht die Strömung aus? Also ich mein das wenn die sich schlafen (oder was die auch immer machen) legen, und dann von dem Ausgang Angesagt werden, da wird doch der Fisch in der Pfanne Verrückt, oder macht denen das nichts?