PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: CompaqPresario-TFT zeigt Doppelbild mit falscher Auflösung


MiK.CISA
2003-08-22, 13:31:50
Moin allerseits,

mein Laptop (Compaq Presario 1600XL-155) zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten:
Schon beim Anschaltbild, aber auch im BIOS oder unter DOS, Windows2000 oder c't-Knoppix-Linux, zeigt das TFT-Display oftmals statt seiner nativen Auflösung von 1024*768 nur 800*600 an; die restlichen Pixel rechts (224) und unten (168) duplizieren einfach ihre Kollegen links bzw. oben. Ergebnis: Im BIOS zwei linke und zwei obere Ränder, unter DOS zwei Eingabeprompts, unter Windows und Linux zwei Mauszeiger und (da das OS eigentlich 1024*768 erwartet) mit per Maus verschiebbarem Bildbereich.

Man kann sich das so vorstellen: Der rechte und untere LCD-Bereich 801-1024/601-768 spiegelt einfach die linken und oberen Bereiche 1-224/1-168, und das direkt nach dem Einschalten und unter allen OSs :-(

Der Effekt tritt nicht immer auf, aber immer öfter (d.h. mittlerweile bei 9 von 10 Neustarts, egal ob Warmstart oder nach dem Anschalten).

Der Grafikchip ist ein Trident Cyberblade i1 mit 8MB shared memory. Alles BIOS-Gefummel (PHOENIX-BIOS, mittlerweile geflasht auf lt. Compaq neueste Version "0F10"), Windows-Treiber-Gehabe und Aufgeschraube hat nichts genutzt :bawling:

Interessant ist zweierlei: :kratz2:[list=1]
Knoppix-Linux ist zumindest in der Lage zu erkennen, dass etwas nicht stimmt: Dann nämlich erscheint die Meldung so ähnlich wie "Unbekannter Bildschirmmodus angegeben; wählen Sie einen der folgenden Modi (Textmodus-Liste) oder 'scan'". Der Grafikchip wird aber auf jeden Fall korrekt erkannt. Scan wie Vorgabe bringen übrigens nichts, das Resultat gleicht dem unter Windows (scrollbarer Bereich).
Wird Windows bei korrekter Darstellung in den Ruhezustand versetzt, und beim Wiederhochfahren zeigt sich zunächst die falsche Darstellung, so ist Windows nach der Anzeige "Windows 2000 wird fortgesetzt..." trotzdem in der Lage, das Display zu resetten und die 1024*768 korrekt darzustellen.
[/list=1]

Wer weiß hier etwas?
Ein Treiberproblem scheint es ja nicht zu sein (schließlich wird schon das BIOS beim ersten Hochfahren falsch dargestellt), aber das LCD scheint auch nicht defekt zu sein (sonst könnte Windows nach dem Wecken aus dem Ruhezustand auch nichts mehr ausrichten).
Vielleicht ein Problem mit dem Flachbandkabel zum LCD oder der Initialisierung des Grafikchips? Gibt es vielleicht ein Programm, das die verkorkste Darstellung wieder geradebiegt (PowerStrip hab' ich schon ausprobiert, hat's nicht gepackt; Windows-Grafikeinstellungen kann man ganz vergessen, die ändern nur die Auflösung, d.h. ich kann mich dann entscheiden, wie groß der scrollbare Bereich im 800*600-Sektor sein soll...).
:help:

Ich bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!! :help2:

Grüße und Dank,
Micha

Gast
2007-02-15, 15:46:58
Hi MiK.CISA,

auf der Suche im Internet bin ich auf Deinen Post gestossen. Mien Notebook hat jetzt das gleiche Problem. Hast Du es damals irgendwie hingekriegt.

Grüsse
Florian

MiK.CISA
2007-02-28, 19:01:50
Moin Gast,

die schlechte Nachricht zuerst: Nein, ich habe das interne Display nicht mehr zur fehlerfreien Mitarbeit überreden können :-(

Der Defekt trat mit der Zeit immer häufiger auf. Ich habe weiterhin das Flachbandkabel in Verdacht, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet und bei jedem Öffnen und Schließen des Deckels gedehnt, gestaucht und sehr eng gebogen wird (fatalerweise besonders bei geschlossenem Deckel, also vermutlich die meiste Zeit).

Ich habe mir schließlich mit einem externen LCD beholfen (15-Zöller, um 1024*768 nativ anzeigen zu lassen; gibt's kaum noch). Allerdings stellte mich diese Lösung vor neue Probleme:
1. Auch den VGA-Anschluss steuert das Gerät wegen des internen LCD-Defekts fast immer nur mit 800*600 statt mit 1024*768 an.
2. Um diese Auflösung ändern zu können, muss zuerst das interne Display abgeschaltet werden, da sonst der Grafikchip im "Clone"-Modus arbeitet und eine Änderung auf 1024*768 Pixel ablehnt.

Diese beiden Aufgaben wollte ich skriptgesteuert als Batchdatei unter WinXP erledigen lassen. Schließlich habe ich das auch wie folgt hinbekommen (Leerzeile=Zeilenumbruch):

=======

@echo off

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{D491C233-F982-480D-9953-EA7D4540DBE3}\0000 /v DeviceInfo /t REG_BINARY /d 02000000 /f

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{D491C233-F982-480D-9953-EA7D4540DBE3}\0000 /v MISCFlags /t REG_DWORD /d 00000000 /f

rundll32 C:\Windows\system32\desk.cpl,DisplayTestSettingsW

start /B C:\Programme\RefreshLock\RefreshLock.exe

C:\Programme\SetRes\SetRes.exe h1024 v768 b32 f60 n >NUL:

exit

=======

Erläuterungen zu diesem Skript:
Zunächst habe ich mir mittels diverser SysInternals-Tools angeschaut, was der Trident-Treiber (nicht der von MS selbst, sondern per Google entdeckt, hab die Bezeichnung gerade nicht zur Hand; dieser erlaubt die Umschaltung des VGA-Ausgangs per Software über die erweiterten Grafikeinstellungen) unter WinXP eigentlich in der Registry für Änderungen durchführt, wenn er den VGA-Ausgang umschaltet. Ergebnis sind die ersten beiden "reg add"-Zeilen.
Dann etwas ganz Undokumentiertes (zumindest für mich, ich hab's durch Zufall und viel Ausprobieren herausbekommen): Der obige "rundll32"-Aufruf veranlasst WinXP zu einem Display-Reset, so als wenn man Grafikeigenschaften geändert und dann im Einstellungsfenster "Eigenschaften von Anzeige" auf "Übernehmen" geklickt hätte.
Als nächstes rufe ich das kostenlose Programm "RefreshLock" auf, das ich zuvor bereits auf eine feste Refresh-Rate von 60Hz bei 1024*768 Pixeln konfiguriert hatte (alle anderen Auflösungen und Refreshraten habe ich aus der Liste gelöscht).
Schließlich setze ich die Auflösung mit dem ebenfalls kostenlosen Programm "SetRes" auf die gewünschten 1024*768 Pixel.

Wenn dieses Skript im Autostart-Ordner aufgerufen wird, geschieht die Umschaltung der Auflösung auf dem externen Display automatisch.

Leider hilft das dem internen LCD nicht auf die Sprünge. Dieses verweigert weiterhin die Mitarbeit, und ohne das obige Skript hätte es auch noch das externe Display zur schwächeren Auflösung gezwungen.

Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem ein bisschen weiter.

Viele Grüße,
MiK

Endorphine
2007-02-28, 20:00:02
Mein Compaq Presario 1800XL hat annähernd das gleiche Problem. Scheint ein Serienfehler zu sein. Allerdings tritt der Fehler bei kaltem Notebook kaum auf, erst wenn der Rechner so nach einer halben Stunde Betrieb warm ist steigert es sich, bis der Bildschirm nur noch schwer leserlich ist.

Am externen Ausgang keine Probleme.