PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Lüfter nebeneinander?


Gohan
2001-12-23, 18:08:59
So hab jetzt auf meinen Athlon XP 1700+ auf den Kühler 2 Lüfter nebeneinander gesetzt. Bringt das was?
Läuft im augenblick mit einem FSB von 140 Mhz.
Also von 1460 Mhz auf 1540 :D
3D Mark2k1 lief 3 mal ohne Probs durch.

Kai
2001-12-23, 20:09:47
Das einzige auf was Du achten brauchst ist die Temperatur. Der XP sollte nach meinen jüngsten Erkenntnissen mit guter Kühlung so auf 40° idle und 45 - 50° Vollast laufen - 5 Grad mehr geht auch noch klar.

Zwei Lüfter nebeneinander? Naja, kann mir nicht vorstellen das das gross was bringt. Höchstens wenn die Kühlrippen noch schön mitbestrahlt werden.

Zwei Lüfter übereinander geht auch, aber mir persönlich war das Geräusch das dabei entstand doch zu laut. Jetzt habe ich einen am Gehäuse montiert, der die warme Luft herausbläst - und einen saugend über den Kühlrippen. Hört sich doof an, ich weiss - aber er ist kälter als pustend. Wahrscheinlich, weil die Hitze gleich weggeführt und durch den anderen Lüfter nach draussen befördert wird.

Gohan
2001-12-23, 20:27:26
Idle hat er bei mir 41 Grad :) Gehause Lüfter hab ich auch drin, aber Saugned wäre keine schlechte idee...

Nr. 5
2001-12-24, 00:36:31
hi.

ob blasend oder saugend hängt imho von der zirkulation und temp-differenz CPU->gehäuse ab. wenn der lüfter saugend montiert wird, gibts einen "gebündelten" luftstrahl. wird dieser gleich nach außen abgesaugt(durch die "bündelung" gut möglich), ist diese variante durchaus zu empfehlen. wobei eben der luftstrahl des CPU-lüfters möglichst auf den gehäuselüfter gerichtet sein sollte. außerdem ist sie im vorteil wenn nur geringe unterschiede zw. gehäuse->CPU-temp sind. da die gesamte wärme nicht wie bei blasend rund um den kühlkörper verteilt wird. sondern VON der CPU weg, und von da aus: nach oben, wo wärme halt hinsteigt.

blasend macht bei einem system mit sehr guter durchlüftung sinn. da immer kalte luft zum kühlkörper geblasen werden kann. aber grade weil die warme luft sich rund um die CPU verteilt, muß alles gut durchlüftet sein.


cu

Kai
2001-12-24, 00:40:32
Ich gedenke unten am Tower noch einen saugenden zu montieren. Der saugt dann die frische Luft an, die fliesst um die Kühlrippen, wird hochgesogen und dann vom dritten Lüfter herausbefördert.

Unregistered
2001-12-24, 00:45:27
Posting wegzensiert. Und sowas von einem der über T-Online reinkommt. Da ist wohl wieder eine Mail an abuse@t-ipnet.de fällig.

Nr. 5
2001-12-24, 02:21:48
@Kai

ja, es geht doch nichts über eine gute zirkulation. :D
so wie du es machen willst, wirds wohl optimal sein...


cu

Kai
2001-12-24, 13:12:31
Originally posted by Unregistered


Posting wegzensiert. Und sowas von einem der über T-Online reinkommt. Da ist wohl wieder eine Mail an abuse@t-ipnet.de fällig.



Hö? Was war denn?

Rushman
2001-12-24, 13:35:46
Originally posted by Kai


Hö? Was war denn?

ein äußerst unqualifiziertes Posting :(

mofa84
2001-12-25, 14:29:51
Bei einem normalen Kühler kann ich mir nicht vorstellen dass das etwas bringt! Die Kühlfläche bleibt die gleiche und da die Lüfter dann überstehen ändert sich eigentlich auch nicht viel am Luftstrom.

Ganz im Gegensatz dazu interessieren mich mal die Ergebnisse von diesem Kanie: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1313460334

FragMaztah
2001-12-26, 16:28:09
richtig cool wird es so :

guter kühler reqd. ..und dann genau über dem kühler ein blowhole machen ...dann einen 90 cm lüfter rein der auf den cpu lüfter bläst. d.h. das dieser immmer frische u. kalte luft bekommt. das bringt einiges.. hab ich bei meinem celeron system gemacht.. hat 8-10 °C gebracht (cpu temP)

Unregistered
2001-12-26, 21:09:31
machts doch so wei von amd beschrieben in der anleitung der neuen enermax netzteile

mofa84
2001-12-26, 22:57:07
Originally posted by Unregistered
machts doch so wei von amd beschrieben in der anleitung der neuen enermax netzteile

Alles klar, aber es gibt auch Leute wie mich die keine Enermax-Anleitung zur Hand haben!