PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI baut wieder ATI-Grafikkarten


fizzo
2003-08-22, 14:29:31
Ausblick: Kommender Aldi-PC mit Pentium 4, MSI-Board, Radeon 9800

Bereits im Frühjahr hatte es für einigen Wirbel gesorgt, dass nVidia-Partner MSI für den europäischen PC-Anbieter Medion auch Grafikkarten mit ATI Radeon Chips produziert hat. Damals fand eine ''Radeon 9600TX'' auf Basis der Radeon 9500 Pro ihren Weg in den im März erschienenen Aldi-PC, der üblicherweise von Medion zusammengestellt wird und für den MSI das Mainboard und die Grafikkarte lieferte. Auch für den nächsten, voraussichtlich im September erhältlichen Aldi-PC wird MSI wieder diese Komponenten produzieren, wie man aus taiwanesischen Medienberichten ableiten kann. Ab Ende August soll MSI 500.000 Mainboards und 500.000 Grafikkarten an Medion ausliefern. Bei letzterer handelt es sich wohl um eine Radeon 9800 von ATI Technologies. Allerdings ist noch nicht bekannt, um welche Version einer 9800 es sich handelt (9800SE? Pro?).
Hinsichtlich der Platine ist sich Medion angeblich noch nicht sicher, ob ein Intel 865PE oder ein SiS655FX Chipsatz zum Einsatz kommen soll. Beide bieten Dual-Channel DDR400 SDRAM Unterstützung für den Pentium 4 mit FSB800.

http://www.hartware.net/news.html?id=34397

Endorphine
2003-08-22, 14:36:44
Wenn die Karten dann wieder bei eBay zu haben sind wäre das dann das perfekte Angebot für alle, die keine R300-Karten mehr abbekommen haben :naughty:

Mal vorausgesetzt, dass es eine R350 Karte mit 8 funktionsfähigen Pipelines wird. Vielleicht diesmal auch endlich mit DVI-Anschluss.

Riptor
2003-08-22, 21:37:55
Kommt es nur mir so vor, als wenn ich R9800SE Karten erwarten würde ??? ;D :asshole:

Nedo
2003-08-22, 21:41:00
Original geschrieben von Riptor
Kommt es nur mir so vor, als wenn ich R9800SE Karten erwarten würde ??? ;D :asshole:
das undumpfe gefühl hab ich auch ;)
edit:
aber das könnt n ganz guter pc werden... wär da nicht das wort "Komplettsystem" im spiel :D

fizzo
2003-08-22, 22:04:47
mal eine frage zu den 500.000 einheiten:

ist das ein "kleiner", "mittler" oder "großer" auftrag fuer ati bzw. wieviele chips dieser leistungsklasse werden ca. in einem quartal verkauft?

Crushinator
2003-08-23, 04:11:22
Original geschrieben von fizzo
ist das ein "kleiner", "mittler" oder "großer" auftrag fuer ati bzw. wieviele chips dieser leistungsklasse werden ca. in einem quartal verkauft? Das ist mittlerer, der sich aber durch die teureren Chips schon fast wie ein großer auswirkt. Die Börse hat's jedenfalls mit einem Kurs von mittlererweile 14,47 USD zur Kenntnis genommen. =)

Xmas
2003-08-23, 15:29:09
Original geschrieben von fizzo
mal eine frage zu den 500.000 einheiten:

ist das ein "kleiner", "mittler" oder "großer" auftrag fuer ati bzw. wieviele chips dieser leistungsklasse werden ca. in einem quartal verkauft?
Sollte es sich wirklich um 9800 nonSE handeln, so ist das in dieser Leistungsklasse ein sehr großer Auftrag, dürfte sogar schon ein zweistelliger Prozentanteil der Jahresproduktion von ATI im "Enthusiast"-Segment sein.

egdusp
2003-08-24, 13:44:28
Hieß es nicht mal, dass ATI nach 6 Monaten 1 mio R300 Chips (inkl. Radeon9500 AFAIK) ausgeliefert hatte. In diesen Dimensionen sind 500.000 High End-Chpis eine gewaltige Menge. Natürlich dürften die Margen sehr gering sein bei einem solchen Auftrag, aber der Marketingeffekt ist gewaltig.
Hätten sie nur einen besseren Markennamen (wer kann sich schon Radeon merken?), dann würde wahrscheinlich jeder Depp die Karten kennen.

mfg
egdusp