Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: Komplett kopieren auf andere HDD?

chrisbu2
2003-08-22, 16:34:48
Hallo !

Ich habe mir zu einer 80GB HDD noch ne 160 GB HDD zugelegt und möchte meine alte (80GB) abgeben.habe aber auf der 160er schon progs und Spiele installiert.
Ist es möglich die Partition (ist noch auf der 80er)wo WinXP installiert ist so auf die andere HDD zu kopieren das auch die programme und Spiele weiter laufen (die auf der 160er sind) und ich nicht alle neu installieren muss.

Ich danke schon mal im voraus.

Darth2010
2003-08-22, 16:53:32
versuch am besten mit norton ghost und partitioniere die 160 erst.

CrazyIvan
2003-08-22, 17:00:13
Das sieht imho sehr schlecht für Dich aus.

Sicherlich kannst Du auf der 160er ne 80Gb Partition erstellen und den Krempel rüberkopieren. Aber zwecks Funktion der schon installierten Programme siehts ein bisschen schlecht aus.

Es sei denn:

Hattest Du die beide im gleichen PC? War die 80er vorher C: und die 160er D:? Wenn ja, musste halt die Partition, auf die Du das draufknallst als Boot Partition und mit Buchstabe C: belegen. Dann haste ne Chance. Müsste sogar mit fdisk von ner Startdiskette aus gehen. Das Kopieren kannste ja vorher im Windows machen - da Du nix löschst, dürfte der auch nich mit Zugriffen hakeln.

Der Haken an der ganzen Sache ist einfach nur der, dass sich die Laufwerksbuchstaben nicht verändern dürfen, sonst finden die Programme sich selbst und ihre Registry Einträge wahrscheinlich nicht mehr.

CrazyIvan
2003-08-22, 17:02:51
Aso:

Zum Partitionieren brauchst wenn möglich Partiton Magic. Nur das kan imo schon mit Daten belegte HDDs partitionieren, ohne dass Du die Daten shredderst. Aber das Zuweisen der Bootpartition geht mit fdisk (oder vielleicht auch mit Partition Magic).

creativelabs
2003-08-22, 17:40:27
er kann sein winxp nicht unter einem laufenden winxp auf eine andere partition kopieren -> nicht möglich.

wie du gesagt hast, er tut einfach die partition(en) auf der 160gb hdd so verkleinern, dass er platz für eine neue 80gb partition hat (kann auch mehr oder weniger sein). wenn er das mit partition magic (z.b.) gemacht hat, kann er dann die *alte* partition oder die partitionen von der 80gb auf/in den neuen freien bereich der 160gb hdd kopieren.

man bedenke, dass auf der 160gb hdd mind. so viel platz gemacht werden muss, wie die daten allein nun schon auf der *alten* platte benötigen (soll ja schliesslich alles draufpassen). trotzdem müssen die grössen nicht stimmen, du kannst also die 80gb partition mit (bspw. 40gb daten) auf eine 60gb oder 120gb partition kopieren.

sollte also kein problem sein und wenn die anzahl der partitionen beibehalten wird, dürften auch die spiele wieder laufen. kannst uns aber noch mal mitteilen, wie im moment die partitionierung der beiden platten aussieht...

chrisbu2
2003-08-22, 20:09:48
Hi !

Danke erstmal für die Antworten.

Auf der 80er habe ich C: 1x10GB D: 1x66,3GB

Auf der 160er habe ich 2 gleichgroße Partitionen wo aber noch genug Platz drauf ist.
Habe eine Partition für Daten und eine für Spiele/Programme

Jetzt hätte gerne die C-Partition auf der 160er HDD (wenn möglich sogar die D-Partition) und zwar so das die Programme die auf der 160er sind noch laufen.

creativelabs
2003-08-22, 21:49:24
also du hast...

hdd0 (80GB) mit c:\ und d:\
hdd1 (160GB) mit e:\ und f:\ (oder ähnlich?)

dann musst du eigentlich nur ganz einfach partition magic hernehmen, tust auf hdd1 die beiden partitionen e:\ und f:\ verkleinern; so weit, dass eben genügend platz für die partitionen c:\ und d:\ ist.

und dann bräuchtest du eigentlich nur noch mit norton ghost (z.b.) die beiden partitionen c:\ und d:\ auf die neue platte zu kopieren.

dann hast du auf dieser, deine vier partitionen und da die laufwerksbuchstaben gleich bleiben, laufen auch deine anwendungen und spiele nach wie vor.

das sollte eigentlich so beides mit genannten programmen möglich sein, kann allerdings nicht 100%ig garantieren, dass es gehen muss. ich hab damit sonst auch kaum zu tun, aber es sollte eigentlich halt machbar sein.