PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antimateriebombe


Günther
2003-08-22, 16:57:00
Hallo! :o

Ich hab gerade auf N24 die Dokumentation "Wunderwaffen" gesehen.
Am ende sagten sie das an einer Antimateriebombe gearbeitet wird die die 150 fache Sprengkraft einer H-Bombe hätte. :o


Über die art von bombe weiß ich leider nichts ;(
Wie soll die funktionieren? X-D
Wie weit ist sie entwickelt? X-D
etc... X-D

NeLKe
2003-08-22, 16:58:32
lol masti :D Über was du dir den kopf machst :schlag:
hab ka davon :D

Captain America
2003-08-22, 17:00:38
Original geschrieben von NeLKe
lol masti :D Über was du dir den kopf machst :schlag:
hab ka davon :D

:spam:

geforce
2003-08-22, 17:01:25
Original geschrieben von Captain America
:spam:

:wayne:

@Topic: www.google.de wird sicher helfen. ;)

Exxtreme
2003-08-22, 17:04:58
Wenn ihr so weiter rumspammt, dann wandert der Thread in die Spielwiese. :nono:

Günther
2003-08-22, 17:07:03
Original geschrieben von geforce
:wayne:

@Topic: www.google.de wird sicher helfen. ;)

hab ich schon :P

ich hab nur irgendein forum gefunden wo einander angst hat das eine antimateriebombe die erde zerstört :bonk:


und sonst auch keine richtigen informationen ;(

Jenny23
2003-08-22, 17:07:05
Antimaterie und Materie kommen zusammen. Die Materie wird zu 100% in Energie umgewandelt. Bei Kernspaltung oder Fusion sind es etwa 1% der Masse die als Energie freigesetzt wird.

Dürfte aber eine Weile dauern, bis die auch nur ein Milligramm Antimaterie zusammenhaben und dauerhaft sicher lagern können...

Günther
2003-08-22, 17:07:41
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn ihr so weiter rumspammt, dann wandert der Thread in die Spielwiese. :nono:




dann splite es bitte ich will nur wissen wie die funzt wieviel energie bei welcher masse frei gesetzt wird etc.

Captain America
2003-08-22, 17:12:10
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn ihr so weiter rumspammt, dann wandert der Thread in die Spielwiese. :nono:

Ja, Mama. ;(

huha
2003-08-22, 17:15:17
Ich hab mal gehört/gelesen/mitgekriegt, daß man mit 1g Materie-Antimaterie unser Sonnensystem sprengen könnte X-D *eg*

Antimaterie herzustellen erweist sich gottseidank aber noch als sehr sehr schwierig.

-huha

Exxtreme
2003-08-22, 17:16:54
Original geschrieben von ^^°v°^^
dann splite es bitte ich will nur wissen wie die funzt wieviel energie bei welcher masse frei gesetzt wird etc.
Wie Jenny es schon sagte, wenn Materie und A-Materie zusammenkommen, dann werden sie in andere Energieformen umgewandelt... vorwiegend Hitze und Licht.

Man geht davon aus, daß bei der Hiroshima-Bombe 5g Materie in Energie umgewandelt wurden.

Günther
2003-08-22, 17:16:55
Original geschrieben von huha
Ich hab mal gehört/gelesen/mitgekriegt, daß man mit 1g Materie-Antimaterie unser Sonnensystem sprengen könnte X-D *eg*

Antimaterie herzustellen erweist sich gottseidank aber noch als sehr sehr schwierig.

-huha


Schon bald wird aber der Warpantrieb damit betrieben :o

greenvirus
2003-08-22, 17:37:47
Original geschrieben von ^^°v°^^
dann splite es bitte ich will nur wissen wie die funzt wieviel energie bei welcher masse frei gesetzt wird etc.

wieviel energie freigesetzt wird ist einfach:

E=m*c^2

m ist die masse [kg]
und c die lichgeschwindigkeit [m/s]

kannst dann selber ausrechnen

Tobe1701
2003-08-22, 17:51:04
Das Sonnensystem sprengen wir wohl nicht gleich,aber so'n Photonentorpedo bangt schon ordentlich rein :)

Rangy
2003-08-22, 17:52:42
Hab ne andere Zahl gefunden, relativ sicher ist die richtig. Bei einer Rkt. von Antimaterie mit Materie (100g) würde das einer Setonation einer Wasserstoffbombe gleichkommen.
Ein Forschungslaboratorium in den USA stellt jährlich 100Mrd. Protonen Antimaterie her. Pro Jahr sind das ca. ein Millionstel Gramm.

geforce
2003-08-22, 18:01:25
Original geschrieben von Rangy
Hab ne andere Zahl gefunden, relativ sicher ist die richtig. Bei einer Rkt. von Antimaterie mit Materie (100g) würde das einer Setonation einer Wasserstoffbombe gleichkommen.
Ein Forschungslaboratorium in den USA stellt jährlich 100Mrd. Protonen Antimaterie her. Pro Jahr sind das ca. ein Millionstel Gramm.

Und welche Sprengkraft würde das entsprechen? =)

Guest
2003-08-22, 18:07:36
Rangy hat aber vergessen das die Antimaterieteilchen nur für einige μs bestehen bleiben...

Da kann man 100Milliarden im Jahr knicken ....

ATI-Andi
2003-08-22, 20:30:35
Eine sehr intressante Frage.

Antimaterieberechnungen und das Prinzip erklärt sich ganz gut über die Quantentheorie. Antimaterie sind Beta+ -Teilchen. Der Warp-Antrieb funktioniert dadurch, dass beim zusammentreffen von Materie und Antimaterie auch Schwerkraft B freigesetzt wird. Diese Kraft ist auch als Kernbindungskraft oder einfach Kernkraft bekannt. Sie sorgt dafür, dass die Protonen im Kern bleiben und sich nicht jeweils mit den Elektronen verbinden. Radioaktive Elemente überwinden "einen Teil" der Kernkräfte durch Kernspaltung.
Der Mensch hat durch bisherige Techniken keinen Zugriff auf die Schwerkraft A. Man geht jedoch davon aus, dass Schwerkraft eine Welle ist. Die Erdschwerkraft, Schwerkraft B, ist ebenfalls eine Welle. Der Unterschied ist, das sie von Sternen und Planeten, wie der Erde freigesetzt wird und von der stärke nicht an Schwerkraft A herankommt( man kann ihr ja entgegen wirken, indem man einfach in die Luft springt).
Nun braucht man ein Element, bei dem sich die Schwerkraftwelle über das Atom hinaus ausdehnt. Element 115 wäre ein solches. Es ist auf der Erde nicht vorhanden, weil es sich mit anderer Materie sofort verbindet. Die Schwerkraftwelle dieses Elementes müsste man nur noch mit hoher Leistung verstärken und man hat den Warp-Antrieb.

Schwerkraft wirkt auf die Zeit. Eine genaue Atomuhr auf dem Kirchturm wird anders gehen, als eine auf der Erdoberfläche, wenn man sie wieder zusammenstellt. Die niedrigere Schwerkraft auf dem Kirchturm(Schwerkraft B nimmt mit der Entfernung ab) krümmt die Zeit. Verstärkt man diese Nuklearkraft, die Schwerkraft A und fokussiert sie auf den Zielpunkt kann man ohne Raum-Zeit krümmen und erreicht mit niedrigen Geschwindigkeiten in kurzer Zeit sein Lichtjahre entferntes Ziel. Diese Schwerkrafttheorie widerspricht nicht der Relativitätstheorie und bestätigt sich durch die Quantentheorie.

Zu den Bomben kann man sagen, dass das mit Element 115 ebenfalls geht. Das Element verbindet sich zwar mit Materie zerfällt aber nicht so schnell, sondern düfte sogar noch eine höhere Halbwertszeit, als Plutonium haben. 116 wäre nach der fortgesetzten Reihe des Periodensystems ein instabiles Element. Element 115 muss man nun nur noch mit Protonen beschießen und es zerfällt in Element 116. Das zerfällt jedoch sofort und die Kernkraft wird frei. Diese widerrum reagiert mit jeder Art von Materie und wandelt sich wie schon gesagt zu 100 in Energie um.

Das wäre eine Antimateriebombe.

Element 115 vermutet man aufgrund seiner Reaktivität und des nicht möglich Kernzerfalls in dieses Element auf der Erde, in den fernen weiten des Weltalls und auch in schwarzen Löchern.

Seraf
2003-08-22, 20:53:57
Original geschrieben von ATI-Andi
Eine sehr intressante Frage.

Antimaterieberechnungen und das Prinzip erklärt sich ganz gut über die Quantentheorie. Antimaterie sind Beta+ -Teilchen. Der Warp-Antrieb funktioniert dadurch, dass beim zusammentreffen von Materie und Antimaterie auch Schwerkraft B freigesetzt wird. Diese Kraft ist auch als Kernbindungskraft oder einfach Kernkraft bekannt. Sie sorgt dafür, dass die Protonen im Kern bleiben und sich nicht jeweils mit den Elektronen verbinden. Radioaktive Elemente überwinden "einen Teil" der Kernkräfte durch Kernspaltung.
Der Mensch hat durch bisherige Techniken keinen Zugriff auf die Schwerkraft A. Man geht jedoch davon aus, dass Schwerkraft eine Welle ist. Die Erdschwerkraft, Schwerkraft B, ist ebenfalls eine Welle. Der Unterschied ist, das sie von Sternen und Planeten, wie der Erde freigesetzt wird und von der stärke nicht an Schwerkraft A herankommt( man kann ihr ja entgegen wirken, indem man einfach in die Luft springt).
Nun braucht man ein Element, bei dem sich die Schwerkraftwelle über das Atom hinaus ausdehnt. Element 115 wäre ein solches. Es ist auf der Erde nicht vorhanden, weil es sich mit anderer Materie sofort verbindet. Die Schwerkraftwelle dieses Elementes müsste man nur noch mit hoher Leistung verstärken und man hat den Warp-Antrieb.

Schwerkraft wirkt auf die Zeit. Eine genaue Atomuhr auf dem Kirchturm wird anders gehen, als eine auf der Erdoberfläche, wenn man sie wieder zusammenstellt. Die niedrigere Schwerkraft auf dem Kirchturm(Schwerkraft B nimmt mit der Entfernung ab) krümmt die Zeit. Verstärkt man diese Nuklearkraft, die Schwerkraft A und fokussiert sie auf den Zielpunkt kann man ohne Raum-Zeit krümmen und erreicht mit niedrigen Geschwindigkeiten in kurzer Zeit sein Lichtjahre entferntes Ziel. Diese Schwerkrafttheorie widerspricht nicht der Relativitätstheorie und bestätigt sich durch die Quantentheorie.

Zu den Bomben kann man sagen, dass das mit Element 115 ebenfalls geht. Das Element verbindet sich zwar mit Materie zerfällt aber nicht so schnell, sondern düfte sogar noch eine höhere Halbwertszeit, als Plutonium haben. 116 wäre nach der fortgesetzten Reihe des Periodensystems ein instabiles Element. Element 115 muss man nun nur noch mit Protonen beschießen und es zerfällt in Element 116. Das zerfällt jedoch sofort und die Kernkraft wird frei. Diese widerrum reagiert mit jeder Art von Materie und wandelt sich wie schon gesagt zu 100 in Energie um.

Das wäre eine Antimateriebombe.

Element 115 vermutet man aufgrund seiner Reaktivität und des nicht möglich Kernzerfalls in dieses Element auf der Erde, in den fernen weiten des Weltalls und auch in schwarzen Löchern.


Wo hast du das her???

Gravitationskraft ist übrigens die schwächste von allen.
Antimaterie müssen übrigens nicht β+ sein ...

Es gibt auch Antiprotonen.

http://www.3sat.de/nano/cstuecke/10711/

aths
2003-08-22, 21:12:23
Eine Antimaterie-Bombe dürfte uns erspart bleiben. Die Herstellung von Anti-Materie ist extrem schwierig und unglaublich energieaufwändig (man steckt um Größenordnungen mehr rein, als man am Ende wieder rausbekommt) und zudem ist Anti-Materie in Bombentauglichen Massen praktisch nicht zu lagern. Die Lagerung wäre sehr, sehr energieaufwändig.

Tobe1701
2003-08-22, 21:20:52
Nach heutigem Stand schon. Es gibt ein nettes kleines Star Trek Buch, Krise auf Centaurus. Darin sprengt jemand - ein Terrorist- ein riesiges 10 km² großes Loch in einen Planeten (bzw. er sprengt einen Raumhafen) indem er in einer Streichholzschachtelgroßen Sprengsatz detonieren läßt der nur AM im Grammbereich enthielt (stabil in einem Magnetfeld)...Aber 2003 gibts genug andere Bomben.

Seraf
2003-08-22, 21:23:57
Original geschrieben von Tobe1701
Nach heutigem Stand schon. Es gibt ein nettes kleines Star Trek Buch, Krise auf Centaurus. Darin sprengt jemand - ein Terrorist- ein riesiges 10 km² großes Loch in einen Planeten (bzw. er sprengt einen Raumhafen) indem er in einer Streichholzschachtelgroßen Sprengsatz detonieren läßt der nur AM im Grammbereich enthielt (stabil in einem Magnetfeld)...Aber 2003 gibts genug andere Bomben.

*lol* hat der ein kleines Kraftwerk dabei für das Magnetfeld?

StevenB
2003-08-22, 21:35:22
Über Technologie zu reden, die noch sehr weit in der ferne ist, ist relative unsinnig. Ehe so etwas hergestellt werden kann, ist die Menschheit schon vernichtet.

Denn mal genau betrachetet, sind wir nicht mehr als Schimpansen mit einer funktionirenden Spracheinheit. Schimpansen haben auch so etwas, setzte diese aber nur geringfügig ein.

Nun wieder zum Thema, ehe wir den status erreicht haben, das ein Normaler Mensch die Materie versteht, sind wir alle übern deich. :)

ATI-Andi
2003-08-22, 22:25:00
Schimpansen können nicht denken und sind nur triebgesteuert. Sie sitzen i.d.R auch nicht vor dem Computer und zocken oder spammen das 3DC zu :D ;)

Aber es dürfte noch länger dauern, gerade die Amis proklammieren ja sie hätten immer wieder Neuigkeiten über die Schwerkraft gefunden und ein russischer Wissenschaftler konnte mit einem Versuch die Erd-Schwerkraft um zwei Prozent verringern.

@Seraf:

Das stimmt.

Ich habe in Physik und Chemiebüchern gelesen, kombiniert und auch mir Informationen aus dem Internet geholt. Über Element 115 müsste man schon einige Informationen im Internet und in Büchern finden können. Der Rest ist Kernphysik.

Vedek Bareil
2003-08-23, 01:56:39
Original geschrieben von ATI-Andi
Ich habe in Physik und Chemiebüchern gelesen, kombiniert und auch mir Informationen aus dem Internet geholt. also wenn ich mir so angucke was du geschrieben hast, so gewinne ich den Eindruck, daß deine "Informationen" hauptsächlich von den Webseiten irgendwelcher Scharlatane stammen, die von Physik noch viel weniger verstehen als die Kuh vom Sonntag und sich irgendwelche aus zwar beeindruckend klingenden, aber gänzlich sinnleeren Aneinanderreihungen von Fachbegriffen bestehenden Pseudowahrheiten zusammengedichtet haben. :D

Jedenfalls ist das was du da erzählt hast, völliger Quatsch. Ich würde dir empfehlen, dich mal etwas intensiver mit Physikbüchern und etwas seriöseren Internetseiten (wie diese hier (http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/index.html)) zu den Themen Kernkräfte, Materie und Antimaterie, die vier Grundkräfte, Felder und Wellen, sowie Gravitation und Krümmung der Raumzeit zu beschäftigen.

Ich könnte dir auch erklären, was an deinen Ausführungen alles falsch ist, da wär ich aber in drei Jahren noch nicht fertig ;)
Ich geb dir aber mal ein paar Kontrollfragen mit auf den Weg:
- was ist der Unterschied zwischen der starken Kernkraft und der Gravitation?
- was ist der Unterschied zwischen der Konfiguration, die ein Feld durch die Anwesenheit von an das Feld koppelnden Teilchen aufbaut, und einer Welle? Also was z.B. ist der Unterschied zwischen einem elektrostatischen Feld und einer EM-Welle? Oder der zwischen dem Farbfeld zwischen den Quarks in einem Nukleon und einem Gluonenball?
- was bedeutet es, daß Gravitation nicht die Zeit krümmt, sondern die Raumzeit?
- wie wirkt sich die Krümmung der Raumzeit aus?
- warum würde es der Relatitivitätsheorie zufolge zu kausalen Schleifen führen, wenn man Lichtjahre entfernter Orte innerhalb kurzer Zeit (für einen auf der Erde verbleidenen Beobachter kurzer Zeit, nicht für den Raumfahrer) bereisen könnte? Was hat die Relativität der Gleichzeitigkeit damit zu tun?
- warum muß man, wenn man die Raumzeit so krümmen will, daß überlichtschnelle Reisen möglich werden, erst mit Unterlichtgeschwindigkeit die Schienen verlegen, so daß der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil zunichte gemacht wird?
- warum wäre eine mit Element 115 gefüllte Bombe wie du sie beschreibst keine Antimaterie-Bombe, und warum gäbe es bei ihr keine 100%ige Umwandlung von Materie in Energie?

Tobe1701
2003-08-23, 22:30:16
Original geschrieben von Seraf
*lol* hat der ein kleines Kraftwerk dabei für das Magnetfeld?
Na das weiß ich nicht,aber braucht ein Magnetfeld so viel Energie?

Seraf
2003-08-23, 23:06:32
Kommt darauf an wie stark es sein soll.
Mit einem einfachen Dauermagneten wirst du wohl wenig Erfolg haben...
Zur Kernfusion braucht man z.B. auch immens viel Energie für die Magnetspulen...

Tobe1701
2003-08-24, 08:42:30
Na wie stark muss es denn sein,es soll ja nur die Antimaterie von allem anderen trennen? Das sollte doch nicht so viel Saft brauchen oder ?

CannedCaptain
2003-08-24, 13:51:27
Original geschrieben von Tobe1701
Das Sonnensystem sprengen wir wohl nicht gleich,aber so'n Photonentorpedo bangt schon ordentlich rein :)
Jungens hört mit dieser Scheiße auf.Belest Euch doch ersteinmal. An Energiedimensionen wie die Sonne kommen wir niemals heran. Ich hatte rigendwo mal die Strahlleistung pro Sekunde stehen. Das ist selbst relativistisch gesehen eine Menge von Kilotonnen (pro Sekunde). Und selbst wenn man soviel Energie hätte, könnte man nicht schneller als das Licht fliegen (nix Warpantrieb).

CannedCaptain
2003-08-24, 13:52:42
Original geschrieben von Seraf
Kommt darauf an wie stark es sein soll.
Mit einem einfachen Dauermagneten wirst du wohl wenig Erfolg haben...
Zur Kernfusion braucht man z.B. auch immens viel Energie für die Magnetspulen...
*schmeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerz* *schmäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääärz*

Tobe1701
2003-08-24, 16:10:21
Original geschrieben von CannedCaptain
Jungens hört mit dieser Scheiße auf.Belest Euch doch ersteinmal. An Energiedimensionen wie die Sonne kommen wir niemals heran. Ich hatte rigendwo mal die Strahlleistung pro Sekunde stehen. Das ist selbst relativistisch gesehen eine Menge von Kilotonnen (pro Sekunde). Und selbst wenn man soviel Energie hätte, könnte man nicht schneller als das Licht fliegen (nix Warpantrieb).
Hab ich doch auch nicht gesagt, war doch deiner Meinung. Und über den Warpantrieb sollten wir hier lieber nicht sprechen...das artet nur in unendliche Diskussionen aus.

Lokadamus
2003-08-24, 16:15:27
mmm...

Über Antriebe und ähnliches wurde in dem "I want to believe" Bereich dieses Forums schon gesprochen ...

@Ati-Andi
Das, was du gesagt hast, hört sich sehr stark nach Bob Lazar (http://www.guforc.com/views/default.htm?/views/lazar/lazar.htm) an ...

Gast
2003-08-24, 19:27:19
Kommen wir auf die erste Frage:

Was ist Materie und Antimaterie?
Materie und Antimaterie bestehen aus Atomen. Die wiederum bestehen aus kleineren Teilchen (Protonen, Neutronen, Elektronen) usw. (Quarks u.Co).
Ein Atom besitzt einen Atomkern und eine Atomhülle. Im Atomkern sind die schweren und in der Atomhülle die leichten Teilchen.
Im Atomkern befinden sich Neutronen (neutral, weder postiv noch negativ) und Protonen ("positiv" geladen). In der Atomhülle schwirren die Elektronen, die "negativ" geladen sind. Die Definition von positiv und negativ geschah eigentlich willkürlich.
Bei der Antimaterie sind die Protonen und Elektronon umgekehrt geladen, also Protonen hier negativ und Elektronen positiv.
Man kann noch weiter ins Detail gehen (Quarks und Co), aber ist momentan unerheblich, für Physiker eher nicht.
Ein weiteres Beispiel sind die schwarzen Löcher genauer Neutronensterne. Das sind Ex-Sterne/Sonnen, die ab einer best. Größe und damit der Gravitation zusammengedrückt werden, und sich die Atome komplett zu Neutronen umwandeln. Das Material wäre bei gleicher Größe wie die Erde ungefähr so schwer wie die Sonne.

Eine Atombombe funktioniert dadurch, dass ein Material aus schweren Kernen unkontrolliert schnell gespalten wird. Dabei werden Energie in Form von Strahlungen aller Art erzeugt (alpha-, beta-, gamma- usw. Strahlen, je nach Atomkern und Isotopen unterschiedlich). Dabei werden superschwere Isotope benutzt, die deutlich leichter zu spalten sind, aber in der höheren Konzentration in der Natur nicht vorkommen, sonst gäbe es überall Nuklearexplosionen.;)
Dabei werden paar Promille bis Prozent der Materie in Energie bzw. Explosion umgewandelt. Auch hier je nach verwendeten Isotopen und Konzentrationen unterschiedlich.
(Isotop: gleiche Anzahl an Protonen, aber unterschiedliche Neutronenanzahl; je höher die Differenz zwischen Anzahl Protonen und Neutronen, umso instabiler der Kern -> Radioaktivität)

Die nächste stärkere Bombe ist die Wasserstoffbombe, eigentlich eine Kernfusionsbombe. Dabei wird im Prinzip eine Atombombe explodiert. Drumherum befindet sich eine "Hülle" mit Wasserstoffgemisch (normaler+schwerer Wasserstoff), da sie dadurch in der Summe einfacher zu fusionieren ist. Mit Hilfe der Energie der Atombombenexplosion kommt es zur Kernfusion der Wasserstoffatome, die zu Helium fusionieren. Es wird dabei mehr Energie freigesetzt als bei Atombomben.
Ein erheblicher Nachteil ist, dass der schwerer Wasserstoff, auch Deuterium genannt, eine geringe Halbwertszeit hat. In meiner Erinnerung blieb, dass die USA pro Jahr etwa 7-8% des Wasserstoffs erneuern müssen, damit die Wasserstoffbomben voll einsatzbereit bleiben.

Die nächste stärkere Bombe wäre die Antimateriebombe. Da man keine Antimaterie in "größeren" (µg,mg) Mengen hat, ist dies nur theoretisch.
Dabei reagieren Materie und Antimaterie, bei der die gesamte Materie zu (fast)100% zur Explosion kommen genauer zerstrahlen soll. Damit wären deutlich kleinere Bomben möglich, um die gleiche Explosionskraft wie Atombomben zu haben bzw. deutlich stärkere Bomben bei gleicher Größe.
Da man nicht weiss wie Antimaterie als ganzes Atom reagiert, gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Auch die Erzeugung und Lagerung der Antimaterie ist unbekannt bzw, noch nicht gelöst.

Es gibt noch höhere Energiedichten, wie z.B. bei den Strings, aber das ist alles noch eher Theorie. Dagegen ist unsere Sonne nur ein kleiner Ofen. ;)

Kommen wir zu dem Warpantrieb bzw. Überlichtantrieb.
Es gibt mehrere Überlegungen, wie man eine entfernte Strecke im Raum schneller überqueren könnte. Zum einen sind dies Wurmlöcher (natürlich bei Startrek, künstlich bei Stargate) oder ein Antrieb, der ein Feld erzeugt, mit dem man sich "schneller" als das Licht bewegt (z.B. Warpantrieb bei Startrek). Beim Warpantrieb wird ein Feld erzeugt, mit der man innerhalb des Feldes sich langsamer als die Lichtgeschwindigkeit voranbewegt, aber außerhalb des Feldes deutlich schneller als das Licht wird. Man kann sich in etwa eine Blase vorstellen, in der man sich langsam voranbewegt, aber die Blase deutlich schneller ist. (Ok Physiker, ist nicht ganz richtig ;))
Es gibt zu beiden Fällen (Wurmloch, Warpantrieb) theoretische Überlegungen, aber bei beiden braucht man erhebliche Mengen an Energien. Als Beispiel braucht das Stargate in der Serie viele Milliarden Dollar an Strom. ;) Das wären dutzende Milliarden kWh, aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig.
ironisch: Vielleicht haben die USA deswegen ihre "Stromprobleme". ;)

Ich hoffe, das war insgesamt richtig, auch wenn nur die Oberfläche gekratzt worden war.

robko
2003-08-24, 21:38:26
hab die gleiche docu auf n24 gesehen...

dort wurde auch gesagt, daß derart viel sprengkraft in zeiten in denen man aus kilometern entfernung streicholzschachtel treffen kann nicht notwendig ist.
ist also wieder nur der vorschungstrieb der menschen, die kernphysik (atomkraft) hat ja auch "gutes" hervorgebracht und sollte man die materie-am reaktion irgendwann kontrollieren können gäbe es auch eine neue art von kraftwerken. alle energieprobleme wären schnell und sauber gelößt.

der energieaufwand für ein magnetfeld zu lagerung läßt sich vielleicht mit dem eines teilchenbeschleunigers vergleichen, nur das die technik ungleich schwieriger sein dürfte da die am auf keinen fall mit materie in kontakt kommen sollte

Vedek Bareil
2003-08-25, 00:42:15
Original geschrieben von Gast
Kommen wir zu dem Warpantrieb bzw. Überlichtantrieb.
Es gibt mehrere Überlegungen, wie man eine entfernte Strecke im Raum schneller überqueren könnte. Zum einen sind dies Wurmlöcher (natürlich bei Startrek, künstlich bei Stargate) oder ein Antrieb, der ein Feld erzeugt, mit dem man sich "schneller" als das Licht bewegt (z.B. Warpantrieb bei Startrek). Beim Warpantrieb wird ein Feld erzeugt, mit der man innerhalb des Feldes sich langsamer als die Lichtgeschwindigkeit voranbewegt, aber außerhalb des Feldes deutlich schneller als das Licht wird. Man kann sich in etwa eine Blase vorstellen, in der man sich langsam voranbewegt, aber die Blase deutlich schneller ist. (Ok Physiker, ist nicht ganz richtig ;))
Es gibt zu beiden Fällen (Wurmloch, Warpantrieb) theoretische Überlegungen, aber bei beiden braucht man erhebliche Mengen an Energien. das eigentlich zentrale Problem hast du vergessen:
Der Relatitivitätstheorie zufolge würde ein überlichtschneller Antrieb zu kausalen Schleifen führen: aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit wäre eine Bewegung, die in dem einen Bezugssystem S1 überlichtschnell ist, in einem zweiten, relativ zu S1 bewegten Bezugssystem S2 eine Bewegung rückwärts in der Zeit, und umgekehrt wäre eine in S2 überlichtschnelle Reise in S1 ein Zeitreise in die Vergangenheit.
Würde nun ein Raumschiff zunächst in S1 überlichtschnell fliegen, und dann beim Rückflug in S2 überlichtschnell reisen, so könnte das dazu führen, daß das Schiff an seinem Ausgangspunkt ankommt, bevor es losfliegt. Es ergäbe sich eine kausale Schleife.

Ursache für dieses Problem ist die von der Relativitätstheorie ausgesagte Gleichberechtigung aller Inertialsysteme: aufgrund dieser sind unsere beiden Bezugssysteme S1 und S2 gleichberechtigt, was u.a. impliziert, daß überlichtschnelle Reisen in beiden gleichermaßen erlaubt sein müßten.
Es gibt eine Lösung für dieses Problem, die allerdings nicht mit der RT kompatibel ist: man läßt das Postulat der Gleichberechtigung fallen und nimmt an, daß es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt, daß sich dadurch auszeichnet, daß nur solche Arten überlichtschnellen Reisens zulässig sind, die in diesem System keine Bewegung rückwärts in der Zeit sind.

Wie du richtig gesagt hast, gibt es zu dem Warpantrieb theoretische Überlegungen, die auf der heutigen Physik beruhen und damit insbesondere im Rahmen der RT verbleiben. Diese Überlegungen sind nicht kausalitäts-kritisch, da die in ihnen enthaltene Überlichtgeschwindigkeit nicht wirklich effektiv nutzbar ist: will man z.B. einen 1000 Lichtjahre entfernten Stern erreichen, so muß man die Raumzeit im Bereich zwischen diesem Stern und der Erde krümmen, und dazu muß man eine entsprechende Materieverteilung in diesen Bereich einbringen, was nur mit Unterlichtgeschwindigkeit erledigt werden kann. Man muß also mindestens 1000 Jahre warten, bis die Raumzeit-Krümmungs-Schienen fertig sind, bevor man diese überlichtschnell befahren kann.
Im Endeffekt also nur eine Reise mit maximal knapp Unterlichtgeschwindigkeit.

Die andere Variante, die Wurmloch-Verbindung, hat diese Beschränkung nicht. Bei ihr sitzt die Archilles-Ferse dafür woanders: der Ort, an dem sich der Wurmlochausgang bildet, ist völlig zufällig, es gibt (im Rahmen der RT) keine Möglichkeit festzulegen, daß man da landet wo man hinwill.

Übrigens sind Neutronensterne und schwarze Löcher zwei verschiedene Dinge. In einem Neutronenstern ist die Materie zur Dichte eines Atomkerns komprimiert (und nimmt nur einen Radius von 20-30 km ein, die Sterne mit Erdradius sind Weiße Zwerge, die gehören in eine dritte Kategorie und sind weit weniger dicht), in einem schwarzen Loch hingegen zu einer unendlich hohen Dichte. Der Raumbereich, den man als schwarzes Loch bezeichnet, ist nicht der von der Materie eingenommene Bereich (die ist auf das Zentrum konzentriert), sondern die Region, aus der durch die starke Schwerkraft kein Licht entkommen kann.